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Netzwerk lahm!

Pepman 14.09.2003 - 23:54 5942 33 Thread rating
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Pepman

Ducatisti
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STOP ;)
Es geht nicht um die prinzipielle Speed eines Windowsnetzwerkes. Hätt ich die Standardspeed eines solchen, wäre alles ok. Es geht vielmehr darum, dass es viel langsamer ist als es normalerweise sein sollte!

Heut´ bin ich leider nicht zum Testen gekommen - ich werde die oben besprochenen Dinge morgen ausprobieren.

Eat my shorts

Little Overclocker
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hat einer der switches vielleicht probleme beim autosensing von 10/100 MBit oder half/full duplex sollte mal überprüft werden ?

hast vielleicht ein SNMP, RMON Monitoring Tool bei der hand,
es wär mal interessant die statistiken der Switches und des Server zu erfahren, dh. die Protokolle, Frame Größe, PacketSize, CRC Errors, MAC Layer Errors, Broadcasts, Host Top N, Comm Matrix, Bridging Tables ... etc.
die statistiken können dir einiges weiterhelfen, oder auch nicht ;-)

Pepman

Ducatisti
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Alle Updates (Software/Hardware) auf einem Testclient installiert --> nix gebracht!

Norton Netzwerkscan am Server ausgeschalten --> nix gebracht! Komplett deaktivieren hab´ ich vergessen - werd ich nachholen, wird aber nix bringen (glaub ich)!

Folgende interessante Testergebnisse beim Datenkopieren:

Client <--> Client (fast)
Server --> Client (fast)
Server pull <-- Client (fast)
Server <-- Client push (slow)

Es ist also immer schnell, ausser in dem Fall, wo ein Client was auf den Server kopiert.
Meine Logik würde daher Verkabelung, Switch und Netzwerkkarten ausschliessen.

Irgendwie hab´ ich das Gefühl, dass an der Daten- Freigabe- Berechtigungsstruktur irgendwas nicht passen könnte. Wenn ich ein neues Verzeichnis am Server anlege, Berechtigungen setze und dann meine Kopierversuche starte, geht´s schon um ein Eckerl schneller - allerdings dauerts selbst dann noch 10 so lange als es dauern dürfte. Aber immerhin gibt´s einen Unterschied - den ich mir allerdings nicht erklären kann...
Was mir aufgefallen ist: Die W2K-Standardfreigabe der Laufwerke - kann ich die auf einem Server getrost entfernen oder ist´s eh wurscht? Alle Laufwerke bis auf "M" (Exchange) sind betroffen.

Bzgl. Protokolle:
Alles was ich bisher gesehen habe (Standardtools, Switchstatistik usw.) war relativ unauffällig - um nicht zu sagen überraschend gut, für nicht geschirmte KAT5-Kabel. Aber kanns daran überhaupt noch liegen, wenns umgekehrt (Server pull <-- Client (fast)) funktioniert?

spunz

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ev probs mit namensauflösung? richtige suffixe am client eingetragen? wenns hier brösel gibt kommts bei windows zu den genialsten problemen.

Pepman

Ducatisti
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Tja, die DNS-Konfiguration ist sowieso ein eigenes Kapitel: http://www.overclockers.at/showthre...;threadid=87091

...könnte natürlich auch daran liegen. Ich habe ca. 20 regelmässig erscheinende Fehlermeldungen im Systemprotokoll:

Ereignis: 5774
Quelle: Netlogon


Der Inhalt ist immer "Die Registrierung für den DNS-Eintrag "Text" ist fehlgeschlagen. Fehler:
Das Format wurde vom DNS-Server nicht erkannt.

Für Text stehen Einträge wie:
1) _ldap._tcp.Domainname. 600 IN SRV 0 100 389 Servername.Domainname.
2) gc._msdcs.Domainname. 600 IN A internerServerIP
3) e0149a05-8548-46e7-836a-cb5bd68410f8._msdcs.Domainname. 600 IN CNAME Servername.Domainname.
usw.

...also eigentlich alles, was in der DNS Konsole unter unserer Domain in der Forward-Lookupzonen eingetragen ist.

Bzgl. Suffixe am Client - hier ist nix eingetragen, da die Clients eigentlich alle Infos vom DHCP-Server beziehen. Vielleicht ist dort was falsch - allerdings wüsste ich nicht was!? :rolleyes:

Pepman

Ducatisti
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Einerseits will ich das Problem pushen (besteht nach wie vor) - andererseits will ich News bzgl. Verkabelung im neuen Stockwerk posten - war ja auch ein Thema in diesem Thread:

Nachdem ja schon ein Anbot existiert und dieses von der Geschäftsführung bereits abgesegnet ist, hab ich jetzt mal vorsichtig nachgefragt, welche Art der Verkabelung geplant ist. Ansich wollte ich nur sicher gehen, dass es mindestens Kat5+ ist.

Als ich Kat7 Kabel + Kat5 Dosen als Antwort erhielt wurde ich allerdings sehr leise und hab´ das Thema somit abgehakt! Schliesslich verkabelt man nicht alle Tage. ;) :D
Eine letzte Frage noch zu diesem Thema: Ist es sowieso üblich, dass alle 8 Drähte aufgepatcht werden oder muss ich das extra dazu sagen? FastEthernet nutzt ja meines Wissens nur 4 Drähte des 8-poligen Kabels - oder?

Joe-ker

Big d00d
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wie schon im anderen threat erwähnt, spiel dich mit den einstellungen autosense und fix am Server, Switch und den Clients...

bei solchen sachen kann es zu den merkwürdigsten phänomenen kommen...

egal ob jetzt am server 100/full fixiert ist und der switch das richtig erkennt, probier einfach alle möglichkeiten mal durch bis es passt...

wenns das auch nicht ist tausch mal auf verdacht die einzelnen patchkabeln aus... ich weiss das nach der analyse eigentlich das kabel nicht der fehler sein sollte, hats aber trotzdem auch schon gegeben...(kann mir selber immer noch nicht erklären wie das geht..)

Pepman

Ducatisti
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Ich bilde mir ein schon x-mal nachgesehen zu haben - allerdings habe ich erst heute folgendes erschreckendes Bild gesehen (siehe Attachement). Vielleicht wurde es jetzt erst durch das Switch-Firmwareupdate ersichtlich.
Interessanterweise läuft seit 40 Stunden der Windows Netzwerkmonitor und der sagt mir, dass alles in Ornung ist.... :rolleyes:

Es handelt sich hierbei um die Statistik vom Switch - das Port, wo der Server drannhängt. Wurde heute vor Mittag resettet - also nur von heute.

Ich hab´ keine Erfahrung, ob die Verluste arg oder sogar extrem arg sind - aber nachdem alle anderen Ports NULL Verluste oder sonstige Fehler melden, wird´s eher arg sein.

Kennt wer die Bedeutung der einzelnen Punkte?

Was ich versuchen werde: Patchkabel tauschen - wenn das auch nix bringt den Server an einen anderen Port stecken.
Sollte beides nix bringen: Es muss eh ein Compaq Techniker kommen, weil das Floppy am Server nicht funkt (ich wollte ja schon das BIOS updaten) - der soll sich das gleich anschauen.

Könnte es rein theoretisch auch ein Konfigurationsproblewm am Server sein?

edit: Es wird ärger und ärger - deswegen hab´ ich mich der Sache heute besonders angenommen! Alle Leute kommen zu mir und fragen "Gibt´s Netzwerktroubles? Das Wechseln eines Ordners dauert so lange und und und" Mittlerweile funkt Server --> Client auch nicht mehr wirklich flott - im Gegenteil (fast schon so lahm wie umgekehrt)....

switrch_serverport.png
Bearbeitet von Pepman am 02.10.2003, 20:04

Pepman

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Am Kabel lag´s nicht, am Port lag´s nicht und ein SWITCH-Reset auf Defaultwerte hat auch nix gebracht!

Schaut mir sehr nach Netzwerkkarte aus. Schluß für heute...

Ringding

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Es sind wahrscheinlich die Collisions, die dich so stören. Sind zwar relativ viele, aber selbst durch exzessive Collisions geht ein Fast Ethernet nicht unter 30mbit/sec Gesamtbandbreite, und die Antwortzeit steigt auch nicht eklatant.

Pepman

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Mich stört das ganze untere Eck vom Screenshot - die Collisions sind nur ein Teil davon. Was die einzelnen Werte genau bedeuten weiss ich leider (noch) gar nicht.
Aber nachdem nur der Server so eine Statistik hat - wie gesagt, bei den Clients gibt´s max. ein Flooded Packets und einige Filtered Packets im "Received" Bereich und ansonsten keine Fehler - liegt es ja nahe, dass die Probleme hierher kommen.

Und man weiss ja nie so genau, welche Pakete betroffen sind - da kanns schon sein, dass das ganze Netzwerk gebremst wird. Vor allem gibt es ja permanente Zugriffe auf den Server (Exchange, DHCP, DNS, Print, File, ...)

Wie auch immer - selbst wenn es nicht die Ursache des mittlerweile extrem lahmen Netzwerkes ist - es gehört behoben.

edit - aktuelle Zeiten für 1,2MB, ca. 15 Files:
Server --> Client: ca. 5 Sekunden
Client --> Server: ca. 50 Sekunden
Client --> Client: Bruchteil einer Sekunde!!!

Ringding

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Daran können aber wirklich nicht die Collisions schuld sein. 5 sek sind bei hoher Netzlast vertretbar, aber 50 sek sind ein Witz.

Pepman

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Zitat von Ringding
....aber 50 sek sind ein Witz.

Wem sagst Du das?
Ich muss mr das heute den ganzen Tag von (verständlicherweise) 25 tobenden Mitarbeitern anhörern. Aber woran kanns liegen?
Wäre spunz´s Versin noch realistisch? DNS-Troubles? Nachdem CLIENT <--> CLIENT unproblematisch ist, kann ich mir das auch nicht mehr wirklich vorstellen (schliesslich wird ja auch hierfür die DNS-Anfrage vom Server beantwortet)

:( :confused: help - plz :confused: :(

spunz

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netzwerkkarte noch nicht ausgetauscht?

Pepman

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Nein, hatte heute keine an der Hand. Morgen geht´s schlecht (Freitag ist´s bei uns immer stressig).
Ausserdem ist´s eine OnBoard und das Kastl hat vor Ort Garantie. Nachdem das Floppy ja auch hin ist, werd ich morgen gleich anrufen.

Ich würde mich freuen, wenn wirklich all´ diese Troubles an (nur) einer defekten Netzwerkkarte liegen. :rolleyes:
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