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Mobile Traffic Kostenfalle durch Traffic-Flatrate entfall

TOM 14.02.2023 - 13:10 14077 77
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TOM

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PSA

Ihr dachtet steigende Supermarktpreise, Energiekosten, Lebensunterhaltskosten, Geldentwertung, etc. sind schon alles gewesen? hold my beer...

Soeben kam eine Warn-SMS rein, dass ich nur mehr 500MB Traffic frei hab... huh?
Hab doch einen Tarif mit 45GB Traffic im Monat, da kann doch was nicht stimmen.

Also mal nachgesehen was es da hat und obwohl ich 30+ GB aus dem Vormonat mitgenommen habe, wurden in diesen 14 Tagen bereits 75GB Traffic verbraucht! Und ich nutze den Tarif nicht zum Internet surfen, das sind nur Verbräuche durch Spotify, Reddit, etc. primär im Hintergrund.... da lief kein einziger wissentlicher Internet-Download drüber.

Also mal bei meinem Anbieter (Yesss) angerufen und nachgefragt was es da hat.

Stellt sich raus, dass mit ende Jänner Ihr im Tarif verankertes gimmick "all you can chat: Kein Datenverbrauch bei ausgewählten Chat-Diensten" weggefallen ist. Hier der Background: https://www.tarife.at/wissen/yesss-all-you-can-chat
Dies betrifft übrigens alle Tarife/Anbieter, nicht nur Yesss!

Also schnalzt es dieses monat (wohl nicht nur bei mir) den Traffic-Beidl komplett auf die Seite und das gimmick daran ist: Die Traffic-Warnung kann nicht manuell gesetzt werden und man bekommt automatisch für jedes GB Traffic 3.90,- verrechnet!

Kann man sich ausrechnen bei welchen Kosten man da landet, angesichts dieses Background Traffics.

Und nochmal: Das sind keine besonderen Downloads und ich bin die meiste Zeit im WiFi, mein Traffic hat sich nicht wissentlich geändert die letzten Monate... es dürfte einfach nur am Wegfallen dieser traffic-flatrate liegen!

Also Warnung meinerseits, achtet auf Euren Mobile-Traffic diese Tage bevor es zu spät ist und Ihr horrende Summen an automatisierten Traffic-Paketen aufgedrückt bekommt.

Ich hab jetzt mal kurzerhand meinen Mobile Traffic komplett abgedreht für die SIM Karte und bin am überlegen was ich deswegen machen soll.

Ansich war ich mit der Netzabdeckung und Preis/Leistung von Yesss (weil ja A1 Netz) sehr zufrieden, aber mich würde es nicht wundern wenn dieses Monatsende die KundInnen drauf kommen und die Bude "abbrennen".

Eigentlich müsste sich der inkludierte Traffic im Vertrag damit mindestens 2x-3x um den Flatrate-Ausfall auszugleichen... aber so kann man hinter dem Rücken der Kunden auch Geld machen.... einmalig

edit: iPhone Statistik meinte Apollo (Reddit) und Spotify haben bei mir in den letzten 7 Tagen 60GB an Traffic erzeugt. Fragt mich nicht was da im Hintergrund passiert, vielleicht denken die sich bei Spotify es ist smart mehrere stundenlange Podcasts im Cache zu haben oder so... ist einfach krank, aber da lief alles im Hintergrund und nichts wissentlich bzgl. (extremen) Traffic-Verbauch.

HaBa

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Danke für die Info, ich habe das bei meinem Handy/Vertrag mal überprüft und habe keinen außergewöhnlichen traffic im chat-Bereich (provider ist 3)

Deshalb noch eine Verständnisfrage: schickst du da Videos per "chat" herum, oder z.B. Videotelefonie via Whatsapp usw.? 75GB sind ja eine Hausnummer ...

userohnenamen

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was verschickst du bitte per whatsapp und co durch die gegend?
ganze 4k bluray rips?

UnleashThebeast

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Zitat aus einem Post von HaBa
75GB sind ja eine Hausnummer ...

Ich hab in den letzten 5 Jahren zusammengerechnet keine 75GB Chattraffic, what the ****.

$yrus

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In 14 Tagen 75GB über Chats verblasen, obwohl die meiste Zeit im Wifi :eek:
Klingt für mich nach einem anderen Problem, aber eventuell habe ich einfach nur ein ganz anderes Nutzungsprofil... Mich haben mal die GBs auf Grund von Updates geschockt, da ging es aber um eine einstellige Zahl im ganzen Monat und lässt sich mit Updates im Wifi leicht minimieren.
Jedenfalls den automatischen Mediendownload in den verwendeten Messangerdiensten außerhalb des Wifi abdrehen, wäre mein erster Zugang im Falle der Chatfalle.

ccr


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Ich verstehe den Beitrag nicht wirklich.
Yesss sagt, Du hast 75GB verbraucht. Dein iPhone bestätigt, dass Reddit und Spotify 60GB verbraucht haben.
Was genau hat das jetzt mit "all you can chat" zu tun? Keiner dieser Dienste ist überhaupt Bestandteil von "all you can chat" gewesen.
Der Fehler liegt ganz klar in Deinem Einflussbereich und nicht bei Yesss.

rastullah

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Hab geschaut meine 30 GB bei magenta sind auch fast weg obwohl ich fast immer im WiFi bin?! Dafaq?

böhmi

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ich hab nicht einmal die Hälfte seitdem ich überhaupt WhatsApp nutze :eek:

Gegi

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Danke für den Hinweis. Spannend wärs aber trotzdem wo 75gb traffic herkommen... Am Mobile sollts da ja app-weise Stats. Auf Android: Mobile Data usage.
Ich hab da 6gig Instagram, würd mich aber schon als heavy user bezeichnen...

userohnenamen

leider kein name
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Zitat aus einem Post von TOM
Also schnalzt es dieses monat (wohl nicht nur bei mir) den Traffic-Beidl komplett auf die Seite und das gimmick daran ist: Die Traffic-Warnung kann nicht manuell gesetzt werden und man bekommt automatisch für jedes GB Traffic 3.90,- verrechnet!

Ich muss da jetzt noch kurz was dazusagen nachdem ich mal bei mir reingeschaut hab (ebenfalls yesss): du kannst eine allgemeine kostensperre setzen. die ist bei mir auf z.B. 15€ gesetzt und da ist die grundgebühr von 9,98 inkludiert, d.h. ich hab noch heiße 5,02€ bevor die kostensperre greift und das sollte genau so auf daten greifen

Tosca

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Ich würde auch stark vermuten, dass da irgendwas am Handy nicht passt. Vielleicht irgendeine automatische Bereinigungsapp oder sowas? Wenn Spotify die Offline-Dateien täglich neu herunterladen muss, könnte sowas vielleicht passieren.

TOM

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as said, ich versteh den Trafficverbrauch noch überhaupt nicht... hab jetzt mal alle Statistiken zurückgesetzt und werde apps monitoren was die so im hintergrund machen.

Nevertheless: Ab diesem Monat fallen diese traffic flatrates weg, bei allen Providern/Tarifen. Nur deswegen ist es jetzt aufgefallen, denn bisher war mir der Mobile-Traffic vollkommen egal und nachdem ich immer zweistelllige GB mit in's nächste Monat genommen habe, war ich auch nie knapp am Limit. Also habt ein Auge drauf, besonders wenn die Anbieter unmengen pro GB autom. verrechnen, so wie bei Yesss. Das ist des Pudels Kern

HaBa

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Ich habe ein etwas spezielleres Anwendungsprofil, vor allem wenn ich wieder Rallye fahre = kriege jede Menge clips/Selbstgefilmets via WA zugeschickt, und zusätzlich sind auf FB einige Videos, deshalb habe ich auch relativ viel Datennutzung gehabt im letzten Monat (bin eher selten im WLAN), wir reden hier aber von einstellig GB => ja nachdem wie viele Läufe ich bestreite pro Saison, aber 75GB dürften eher ein Jahresverbrauch sein bei mir.

Viper780

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Grad nachgeschaut - ich hab das halbe Monat auch schon knapp 500MB verbraucht ¯\_(ツ)_/¯

TOM

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Zitat aus einem Post von userohnenamen
Ich muss da jetzt noch kurz was dazusagen nachdem ich mal bei mir reingeschaut hab (ebenfalls yesss): du kannst eine allgemeine kostensperre setzen. die ist bei mir auf z.B. 15€ gesetzt und da ist die grundgebühr von 9,98 inkludiert, d.h. ich hab noch heiße 5,02€ bevor die kostensperre greift und das sollte genau so auf daten greifen

KostenWARNUNG, nicht Kostensperre! Die buchen einfach weiter die GB um 3,90 auf ohne ende
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