berndy2001
|
normal per browser, app-only betrifft nur die neue box.
|
Starsky
Erbeeren für alle!
|
normal per browser, app-only betrifft nur die neue box. Vermutlich wird aber z.Zt. nur mehr das aktuelle Optimistenkastl ausgegeben, hat jmd. Erfahrung mit der Einstellung per App, ist das eingeschränkt oder trotzdem so umfangreich wie bei anderen Modems/Routern per Webinterface?
|
schichtleiter
Addicted
|
Vermutlich wird aber z.Zt. nur mehr das aktuelle Optimistenkastl ausgegeben, hat jmd. Erfahrung mit der Einstellung per App, ist das eingeschränkt oder trotzdem so umfangreich wie bei anderen Modems/Routern per Webinterface? Das ist nicht korrekt, auf Wunsch bekommt man ein Modem mit Bridge mode. Der Magenta Chef hat das im Standard-Interview auch zugesichert, dass es immer ein Modem mit Bridgemode im Angebot geben wird. https://www.derstandard.at/story/30...-und-netzausbau
Bearbeitet von schichtleiter am 05.10.2023, 09:49
|
Umlüx
Huge Metal Fan
|
nochmal danke an alle. 500er tarif am alten modem aktiv
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
Das ist nicht korrekt, auf Wunsch bekommt man ein Modem mit Bridge mode. Der Magenta Chef hat das im Standard-Interview auch zugesichert, dass es immer ein Modem mit Bridgemode im Angebot geben wird.
https://www.derstandard.at/story/30...-und-netzausbau Ich hab heute nachmittag die fiber box installiert bekommen. Neuer Anschluss, Techniker war da und hat die Dose getauscht. Hab ihn auch wegen dem bridge mode ausgefragt. Anscheinend wurde eine zeitlang wirklich die Fiber Box ohne Möglichkeit auf bridge mode ausgeliefert. Dann hat das ganze Wellen geschlagen und sie sind zurückgerudert und haben das Modem gepatcht. Jetzt gehts indem man anruft und die Hotline gibts in Auftrag und das dauert dann max 48h bis man eine sms bekommt dass man das modem restarten soll. Darauf wart ich grad. Oida aber das Teil ist schon ärger wild... wenn man das standardmäßig verwenden würde, wäre die SSID oder das WLAN Passwort über die Magenta Seite zu konfigurieren es gibt scheinbar kein LAN seitiges Interface mehr aber wurscht solangs die Möglichkeit auf bridge mode gibt... der speed mit 250/50 passt und alternativen hab ich bei mir eh keine. edit: wie lang hats bei euch gedauert bis die sms kam? würd das gern noch vorm WE abschließen weil ich da nicht da bin...
Bearbeitet von davebastard am 05.10.2023, 21:49
|
schichtleiter
Addicted
|
Hat bei mir glaub ich ziemlich genau 24h gedauert.
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
nachdem ich gestern noch immer keine SMS und auch keine öffentliche IP hatte hab ich nochmal angerufen "der Techniker hat ein Hakerl vergessen, aber in 24h gehts dann" Hab also heute die SMS finally bekommen und das Modem rebootet und juhu externe ip geht durch auf meinen openwrt router... ABER dann die Ernüchterung... es klappt 2min der ping nach außen.... dann reißt die verbindung wieder ab ... dann gehts 2 min, dann wieder nicht.... ich bin grad massiv haß auf die baggage. Ohne bridge Mode gings ohne Probleme. Seit der Umstellung geht es nicht mit openwrt-router, linux pc, windows laptop direkt am Modem. Überall ist die Verbindung 1min da dann wieder nicht dann wieder da usw. Es ist auch kein konkretes Muster dass auf irgend ein wiederkehrendes timeout schließen lässt War heute nach der Arbeit klettern jetzt hab ich nach meinen Tests nicht mehr anrufen können (hotline hat nur bis 10 und ich dachte zuerst ich hab einen patschen bei der openwrt config) Ich hoff ich erfahr dann morgen mehr und die haben konkrete Lösungsvorschläge. Das man jedesmal 30min in der Warteschlange hängt machts auch ned leiwander edit: warum tu ich mir nochmal Magenta an ich fang schon wieder an es zu bereuen
|
voyager
kühler versilberer :)
|
nicht mit openwrt-router, linux pc, windows laptop direkt am Modem alles gleichzeitig am Modem?
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
nein natürlich nicht
|
voyager
kühler versilberer :)
|
ich hab mein Magenta Anschluss auch Bridge laufen, mit Unifi Hardware danach (UDM SE als Router), und keine Probleme
Das einzige, was dazwischen hängt (aber da sicher keinen Einfluss hat) in der RJ45 Leitung zwischen Modem und Unifi ist ein RJ45 Überspannungsableiter von Dehn.
Das Coax Kabel ist sogar rund 5m lang, was Magenta ja offiziell nicht supportet, da hab ich mir von einer Deutschen Firma ein hochwertiges Kabel machen lassen mit passenden Steckern (bessere Dämpfungswerte/m als das Original Kabel)
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
am koax kabel liegt es auch zu 99% nicht, es hat ja tagelang ohne den bridge mode funktioniert. mit 250/50mbit. Der Techniker hat auch die Dämpfung gemessen und die Dose getauscht beim Leitung herstellen und dann haben die Dämpfungswerte gepasst.
Welcher Router dranhängt muss ja auch wurscht sein, wie gesagt es funktioniert ja auch bei windows laptop und wenn ich meinen PC (Linux) direkt dranhänge nicht... selbes Fehlerbild. Da bin ich dann leider am Ende von dem was ich noch selbst bewirken kann, außer eben die Hotline anrufen...
Bearbeitet von davebastard am 11.10.2023, 10:06
|
voyager
kühler versilberer :)
|
erst gestern umgestellt? evtl noch nen tag warten, nochmal rebooten, was mir mal gesagt wurde, da laufen im Hintergrund noch Umstellungsprozesse, die mal nen Tag dauern können. Oft müssen so Einstellungen ja auf mehrere Server "verteilt" werden
Geht eigentlich nur der Ping nicht, oder ist das Internet ganz weg ?
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
das ganze internet ist weg. Der Ping auf das magenta Gateway war nur zu Diagnosezwecken, der ping funktioniert da auch wenn die verbindung grad da ist (also es ist keine ICMP drop fw rule aktiv oder ähnliches). und reboot hab ich natürlich schon >10 mal gemacht. Die Umstellungsprozesse sind IMHO in den 48h bzw. wies bei mir war 4 Tage schon eingerechnet. Das hättens mir dann sicher an der Hotline erzählt. Und es war ja heute früh auch noch edit: wär mir natürlich recht wenn es nur Umstellungsprozesse sind und es klappt dann wenn ich daheim bin, aber ich bezweifle es
Bearbeitet von davebastard am 11.10.2023, 10:05
|
voyager
kühler versilberer :)
|
oder, da ja schon "ein haken" vergessen wurde, wurde vielleicht noch mehr vergessen. ich weiss nur, bei mir gabs keine Probleme damals
|
davebastard
Vinyl-Sammler
|
nachdem bei der hotline alles für richtig eingestellt befunden wurde, wurde mir gesagt ich soll das modem tauschen. Da die Lugner City bis 21:00 Uhr offen hat und bei mir nur ~12min entfernt ist hab ich das gleich gemacht. Hab mit den Mitarbeitern vor Ort gesprochen ob ich statt statt der schwarzen Fiber Box eine Fritzbox bekomm.... die ist aber leider nicht mehr lieferbar. mir wurde dann empfohlen dass ich die Fiber Box 1 nehmen soll weil die für 250/50mbit auch leicht ausreicht und scheinbar stabiler ist... das hab ich jetzt gemacht und fürs erste funktioniert alles . Bei der kann ich auch selber den Bridge Modus ein- bzw. ausstellen. somit hoffentlich solved ohne optimierungen wie sqm
Bearbeitet von davebastard am 11.10.2023, 21:10
|