UnleashThebeast
Mr. Midlife-Crisis
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die UDM-Pro ist leider alles andere als "Pro", sondern eher ein Stück Elektroschrott, das durfte ich selbst auch schon erfahren. Zum testen kannst dich mal direkt aufs Modem hängen und wirst sehen, dass alles passt. Häng a ordentliche Firewall ins Netzwerk, dann wirds funktionieren.
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Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
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Kann’s sein das es keine Servicepauschale mehr gibt? Hält rechtlich eh nicht wie es scheint.
Hab jetzt beim Umstieg die Pauschale gutgeschrieben bekommen aber keine neue bezahlt. Ich denk mal sie werden es künftig so machen wie Drei: https://www.derstandard.at/story/30...ogene-zahlungenHat eh viel zu lange gedauert, bis der Blödsinn endlich abgedreht wird. In 12 Jahren die ich bei Kabsi war, hat sich mein Servicebedarf auf 1x Anruf wegen Tarifwechsel und 1x Technikerbesuch wegen Stabilitätsproblemen beschränkt. Kündigung war dann online.
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tonit123
Bloody Newbie
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@UnleashThebeast Das die Unifi Geräte keine Pro Geräte sind, ist mir grundsätzlich schon klar, nur der von mir beschriebene Effekt ist mE erst mit dem Upgrade auf 750Mbit und damit auch mit dem Tausch auf ein Docsis 3.1 Modem aufgetreten. Hatte davor jahrelang eine 500Mbit Leitung und eigentlich nie Bandbreitenprobleme mit der UDMP. .
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spunz
Super ModeratorSuper Moderator
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Stell mal einen Switch zwischen Modem und der UDM. Wenn der "Fehler" nicht mehr auftreten sollte => Modemtausch bei Kabsi beantragen.
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watercool
BYOB
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Hallo Leute,
Interessanterweise bringt (nach zwei Tagen) ein "ifconfig eth8 down && ifconfig eth8 up" (Eth8 ist mein WAN-Interface auf der UDMP) keinen Erfolg, ein physisches Ab und wieder Anstecken des Ethernetkabels aber schon!? Die public IP bleibt hier übrigens immer ident.
Bin echt verzweifelt und über jegliche Tipps dankbar.... Das hilft dir jetzt nicht, erinnert mich aber mein Problem mit der UDM. Bei mir war das Internet einfach weg obwohl Modem online war. Restart von der UDM hat nix gebracht, nur restart von Modem und UDM obwohl das Modem nix falsch gemacht hat. Habs schon wieder verdrängt, aber da war auch was mit Kabel an- und abstecken. Hab im Endeffekt die UDM gegen eine UDM-SE getauscht und seitdem ist ruhe. Aber das war dermaßen grauslich zum debuggen und im Endeffekt nix rausgekommen und ich hab das Handtuch geworfen (bzw. war Amazon so nett und hat die UDM zurückgenommen) Ich hab nichtmal brauchbare Logs gefunden, die sind durchwegs zur selben Zeit nämlich ausgefallen obwohl das LAN noch funktioniert hat...
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tonit123
Bloody Newbie
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@spunz: Siehe mein Post - alles schon gemacht, sowohl Switch dazwischen, als auch das Modem getauscht. Hat alles nichts gebracht :-(
@watercool: Danke - das muntert mich nicht gerade auf - die UDMP ist bereits seit einigen Jahren in Betrieb - Umtausch ausgeschlossen. Die Probleme sind ja auch neu - ich vermute sie kamen mit dem neuen Technicolor
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watercool
BYOB
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Backup machen und dann factory reset und mit minimum settings mal laufen lassen könntest noch machen. Man findet viele ähnliche threads aber kaum Lösungen, zB https://www.reddit.com/r/Ubiquiti/c...y_over_udm_pro/Vielleicht zuckt ja irgendwas anderes im Netzwerk aus nach einer Zeit was das verursacht.
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Nightstalker
ctrl+alt+del
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Hmm ich hab hier auch so meine Probleme, wobei ich (noch) auf das Modem tippe.
Bei mir läuft eigentlich seit dem Umstieg auf die UDM (nicht Pro) und den Unifi AP alles super stabil aber seit einiger Zeit (würd sagen so ca. 6-12 Monate?) hab ich gelgentliche (random?) Verbindungsabbrüche die in der Regel nur wenige Sekunden bis max. 1 Minute dauern.
Die UDM schickt mir jedes mal eine Push "Internet Connection restored" oder so. Das Modem zeigt laut Kabelplus keine Auffälligkeiten obwohl es damals als ich angerufen hatte deswegen zwar ONLINE war aber der Techniker nicht drauf zugreifen konnte, erst nachdem ich es aus und wieder eingeschaltet habe, konnte er das Modem wieder ansprechen.
Ich hab andere Ports getestet und alle Kabel neu gesteckt, es betrifft WLAN und LAN und das gesamte Netzwerk läuft stabil (auch das WLAN) währen dieser "Ausfälle", ist ist so als würde das Modem die Verbindung zum Internet kurz aussetzen und wieder aktivieren. Tritt auch immer zu anderen Zeiten auf... Laut Kabelplus Suppoert ist aber nichts dergleichen zu erkenne aber die glauben einem ja aus prinzip kein Wort also wundert mich das nicht sonderlich.
Sonst habe ich keinerlei Probleme mit dem Netz muss ich sagen. Speed ist in der Regel stabil und entspricht auch dem was ich gebucht habe, alle Geräte laufen usw.
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tonit123
Bloody Newbie
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Das Problem kenne/kannte ich auch - in letzter Zeit ist es aber deutlich besser geworden!? Interessant war, dass die Unterbrechung fast immer zur selben Uhrzeit auftrat. Ich tippe daher darauf, dass es etwas mit der DHCP-Lease zu tun hat und der refresh dieses Phänomen auslöst.
Kann man relativ einfach verifizieren: Modem neu starten und danach tritt die Unterbrechung zur Uhrzeit des Neustarts auf.
Wer weiß wie lange die Lease-Zeit bei Kabelplus ist? Zwei Tage?
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bsox
Schwarze Socke
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Ich kenne dieses Phänomen auch mit meiner UDM-Pro und Kabelinternet von Magenta. Passiert alle heiligen Zeiten mal mitten in der Nacht für ganz kurze Zeit. Ich seh' dann in der Früh am Handy die Nachricht von der UDMP, dass es einen "Ausfall" im Internet gegeben hat.
Interessanterweise bekomme ich diese Meldungen auch, wenn einen bestimmten Host (*) reboote.
(*) Einen der Proxmox Nodes. Da rennt eine OPNsense Instanz drauf, die per vlan eine öffentliche IP vom Modem bekommt. Ich kann mir noch keinen Reim darauf bilden warum das die UDMP irgendwie mitbekommen sollte, weil die UDMP hat ihre eigene öffentliche IP, genauso wie eine andere VM Instanz ebenfalls per vlan. Es hängt halt alles hinter dem einen Kabelmodem, aber ich versteh' den Zusammenhang noch nicht wirklich.
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Nightstalker
ctrl+alt+del
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Interessante Phänomene und Theorien ...
DHCP lease kans fast nicht sein weil es bei mir nicht immer zu selben Zeit ist und auch nicht in regelmäßigen Abständen. Es gibt schon eine gewisse Regelmäßigkeit und auch die Zeiten sind manchmal ÄHNLICH aber eben nicht die selben.
Ich werde jetzt glaub ich mal einen Modemtausch versuchen, die Probleme sind ja nicht mit dem Einzug der UDM aufgetreten sondern irgendwann später. Maximal kann es mit einem Update gekommen sein aber das lässt sich wohl kaum rausfinden ohne jetzt die letzten 3 Jahre alle Updates durchzuprobieren.
Eigentlich wären diese Aussetzer ja auch vollkommen egal, sie dauern ja wirklich nur ca- 20-30 Sek. ABER da wir sehr viel im Homeoffice arbeiten und da natürlich sehr viel in Online Meetings sind, ist das extrem nervig weil die Aussetzer sind halt grade lang genug, dass man aus dem Meeting fliegt.
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watercool
BYOB
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Ich hab exakt das gleiche, manchmal 1-2x am Tag für 30-60 sek. Hab eh weiter oben schon mal gepostet. Oft Tage hintereinander um die exakt selbe Zeit.
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22zaphod22
chocolate jesus
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ich hab meine "ausfälle" auch noch manchmal ... sie passieren oft genug, dass ich sie gelegentlich wahrnehme aber kurz und selten genug, dass kein Leidensdruck da ist etwas zu ändern ...
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Wyrdsom
Komischer Kauz
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Ich hab (zum Glück) sehr selten Ausfälle. Und wenn, dann sind die nur sehr kurz (im 1-2min Bereich).
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Nightstalker
ctrl+alt+del
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So aber haben jetzt alle die Ausfälle haben eine UDM / UDM Pro? Oder sonst irgend was von Ubiquiti im Netzwerk, sodass man einen eventuellen Zusammenhang ableiten könnte???
Ich glaube es wäre schon für viele interessant ob es nun ein Unifi / Ubiquiti Problem oder ein Kabelplus Problem ist bzw. ob das Problem herstellerspezifisch ist oder nicht.
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