"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Httpool als Adwords Alternative?

Watchman 05.05.2009 - 13:37 1519 6
Posts

Watchman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: Wien
Posts: 27
ein gruß in die runde.

problem: ich suche contextual ad lösungen.

status quo: ich kenne nur google adwords

aktuell: bin übers recherchieren auf httpool gestossen.

frage: auf was muss man bei der wahl von online advertising dienstleister achten?
hoffe auf antworten (spätestens bis mitte mai :bash: )

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25422
Es gibt noch zwei große Tiere in dem Geschäft: Microsoft adCenter und Yahoo Publisher Network
Und natürlich einige kleine: zB Ad-in Motion

Ich habe bis jetzt nur Erfahrung mit Google Adsense (was du eigentlich meinst). Bei kontextabhängiger Werbung kommt es besonders auf die Zielgruppe an. Auch wenn die Werbung noch so treffend ist, wenn die Zielgruppe nicht draufklicken will, dann machst du trotz tausender Einblendungen weniger als 100 Dollar Umsatz pro Monat.

Egal, das beantwortet ja deine Frage nicht. ;)
Ich würde auf den Abrechnungszeitpunkt achten. Viele dieser Agenturen haben Regelungen, dass man bis zu 100 Dollar sein Geld nicht einfordern kann. Da strahlt man dann plötzlich ein Monat lang gratis deren Werbung aus. Auch grade kein gutes Gefühl.

Httpool kenn ich persönlich nicht, aber die Webseite macht insgesamt einen guten Eindruck. Leider gibt es scheinbar keine komplette Referenzliste, weder von den Werbeträgern, noch von den Werbeschaltern. :(

Watchman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: Wien
Posts: 27
super, danke für die antwort.

5 anbieter sind sehr fein...obwohl, heute hab ich einen artikel über den boom von contextual marketing gelesen...mitunter bedingt durch die einsparungsmaßnahmen vieler unternehmen (print, klassisch -> online...)

...das mit dem 100 euro umsatz ist nicht so ideal...

kriegt man für den bloßen sichtkontakt nichts?

marketingtechnisch ist es doch auch gut, wenn die leute die anzeige wahrnehmen, ohne unbedingt drauklicken zu müssen (-> awareness)

@httpool referenzliste: immer wenn ich draufklicke, erscheint ein anderer kunde. ne komplette liste schicken sie wahrscheinlich persönlich(?)

machts überhaupt einen unterschied, wo der anbieter den geschäftssitz hat? ich mein, eine personalisierte antwort von google, microsoft, yahoo und co. kann man sich schwer erwarten, oder?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25422
Zitat von Watchman
machts überhaupt einen unterschied, wo der anbieter den geschäftssitz hat? ich mein, eine personalisierte antwort von google, microsoft, yahoo und co. kann man sich schwer erwarten, oder?
Für mich persönlich egal. Was persönlichen Kontakt angeht, so hat man als Adwords-Kunde (also als "Geldgeber") weit mehr Chancen auf Betreuung. Jegliche Anfragen auf irgendetwas Suchmaschinen-mäßiges sind bis dato immer ignoriert worden.

d3cod3

Legend
...
Avatar
Registered: Aug 2002
Location: insert location ..
Posts: 15288
Zitat von Watchman
s
kriegt man für den bloßen sichtkontakt nichts?

marketingtechnisch ist es doch auch gut, wenn die leute die anzeige wahrnehmen, ohne unbedingt drauklicken zu müssen (-> awareness)

wäre irgendwie komisch dafür viel zu bekommen. damit würdest du ja für leute die mit adblocker daherkommen auch was bekommen und ich glaube mich an studien zu erinnern dass leute die viel surfen werbung sowieso fast nicht mehr wahrnehmen (ausser sie nervt)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25422
Leute mit Adblocker verursachen auch keinen Adview und sind daher quasi "nicht vorhanden". Problematisch ist das sowieso nur dann, wenn man nicht genug Banner ausliefern kann.

Watchman

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: Wien
Posts: 27
ich glaub auch nicht, dass adblocker in den sichtkontakten berücksichtigt werden...
auch nicht die ladekontakte...
obwohl ich bis jetzt ned gecheckt hab, was der genaue unterschied is.

@awareness von intensivusern: grundsätzlich is jede studie anzuzweifeln.
was ist, wenn die ads einfach nur 'intelligent' platziert sind - also nicht nachm gießkannenprinzip?

dann stören sie nicht.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz