HoT - Hofer als Mobilfunkanbieter
Wyrdsom 01.12.2014 - 11:16 163213 592
jet2sp@ce
Wie weit?
|
Nur mal ne kurze Frage weil ich andauernd von WLAN callnund Volte lese: gibt es das bei Hot eigentlich nicht oder haben nur meine Handys nicht diese Option dafür? (Huawei P30 und iPhone SE2020)
|
Garbage
AdministratorThe Wizard of Owls
|
Das P30 kann afaik beide Funktionen, das Problem ist jedoch dass die drei großen Netzanbieter den MVNO den Zugang zu diesen Optionen verwehren. Einzige Ausnahme ist scheinbar Red Bull Mobile.
Aus Sicht der Netzbetreiber irgendwo nachvollziehbar, sonst hat man noch weniger Gründe bei denen zu sein/bleiben, für den Konsumenten natürlich weniger toll.
|
jet2sp@ce
Wie weit?
|
Ah das heißt das ist eher ein Deutsches Phänomen?
|
berndy2001
|
Nein, bei den drei großen Netzanbietern steht es zur Verfügung.
|
XeroXs
doh
|
Die machen halt das minimal notwendige dass ihnen die EU vorgeschrieben hat, Bonusfeatures gibts natürlich nur bei ihnen Gibts ja noch andere Dinge wie diese ganzen Apple Eigenheiten z.B. (Visual Voicemail, LTE Watch,...)
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Diese Dinge sind aber auch nicht so einfach zu implementieren, das kostet alles Geld. Es ist auch nicht so, als ob es bei allen echten Anbietern sofort ab Tag 1 überall super gelaufen wäre. Auch Features wie HD Voice funktionieren soweit ich weiß noch immer nur netzintern.
|
XeroXs
doh
|
Das stimmt schon.. das Netz betreiben kostet aber auch Geld, insofern.. Will aber damit garnicht sagen dass das nicht ok ist. Is ja schon Top dass es die virtuellen überhaupt gibt.
|
jet2sp@ce
Wie weit?
|
Ich hätte da wieder eine Frage und zwar habe ich bei meinem neu gekauften iPhone 11 das Problem, dass er nicht vom WLAN in die mobilen Daten wechselt. Sprich ich bin bei mir daheim im WLAN, verlasse das Haus und kann aber plötzlich keine Nachrichten mehr senden, oder auf Webseiten surfen, da steht immer keine Internetverbindung. Dasselbe Verhalten wenn ich vom Firmen W-Lan weggehe. Ich habe mich an die Hotline gewandt, die meinten gleich ja das sei ein sehr bekannter Fehler mit iPhones. *grummel* Auf alle Fälle haben wir sichergestellt, dass das richtige mobile Datenprofil installiert ist. Dann haben sie mir einen Workaround gezeigt, wonach es helfen soll, in den Netzwerkeinstellungen des jeweiligen WLANs "private WLAN Adresse" abzuschalten. Ich weiß zwar nicht was das bewirkt, jedenfalls führt das zu keiner Verbesserung. Derzeit löse ich das Problem so, dass ich nach Verlassen eines WLANes kurzzeitig in den Flugmodus gehe und den dann wieder deaktivieren, dann komme ich problemlos wieder ins Internet. Auch bei Apple habe ich bereits angerufen, die haben alles mögliche gecheckt aber außer alles neu aufzusetzen oder aufs nächste Update zu hoffen wussten die auch nicht weiter. Hat noch jemand das Problem? Wenn es so bekannt ist, warum ist das Netz dann nichr voll mit Beschwerden gleicher Art? Kann mir kaum vorstellen dass dies den Leuten egal ist, so viel wie die am Handy unterwegs tippen. Oder weiß vielleicht jemand noch eine andere Möglichkeit?
|
watercool
BYOB
|
Hab leider ähnliches Problem. Nicht immer und mMn häufiger wenn ich ausn Büro raus bin aus dem Wlan. Flugmodus on/off hilft.
Zweites Phänomen (bei mir und bei meiner Frau). Nach JEDEM iOS update steht "invalid Sim". Muss die simkarte kurz raus/rein dann gehts.
|
jet2sp@ce
Wie weit?
|
OK.. voll Strange bei so vielen iPhone Usern kaum vorzustellen. Und ist das eben nur bei Hot oder betrifft das auch andere Netzbetreiber? Ist das der Preis für "Diskont"?
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Genau solche Probleme hatte ich vor Jahren mit dem Galaxy Note und A1 bei einem Business Vertrag. Gerät/Netz verhalten sich da einfach falsch und man endet ohne aktiver Datenverbindung und merkt es mitunter erst nach Stunden wenn dann schlagartig alle Nachrichten eintrudeln. Ist auch passiert wenn ein Anruf mal auf GSM gewechselt hat -> danach war man datentechnisch offline.
Auch damals war der Workaround schon einmal kurz den Flugmodus zu aktivieren damit man eine neue Einbuchung erzwingt.
|
Cobase
Mr. RAM
|
Selbes Problem beim Iphone 11 Pro Max meiner Mutter und HOT. Extremst nervig. Vorher mit einem Iphone 7+ keine Probleme. Ich selbst habe mit einem Iphone 7 auch keine Probs.
|
watercool
BYOB
|
Ist das der Preis für "Diskont"? ich glaub nicht das es alle iPhone-User betrifft. Eventuell hilft ein Simkartentausch, weil da im System auch alles resettet wird. Was meinst mit "ist das der Preis für Diskont"? Das die das absichtlich machen oder leichtfertig in Kauf nehmen und HoT meint "na dafür sind wir billig"? Is ja nicht so als wenns bei den anderen Netzbetreibern nie Probleme geben würde. Sollten evtl mehr leute hinschreiben, offenbar ist ihnen selber die Tragweite nicht bewusst oder es betrifft wirklich nur wenige.
|
jet2sp@ce
Wie weit?
|
Keine Ahnung ich meinte das völlig wertfrei als bisher höchst zufriedener Hot Kunde! :-) ob das eben bei Diskont Netzbetreibern erst später nachgezogen wird oder was auch immer da in den Untiefen der Netzbetreiber Einatellungen bei Updates gemacht wird. Und genau deshalb hab ich mich sowohl bei Hot als auch bei Apple gemeldet damit auch da eventuell eher was tut als wenn alle dazu nur Schweigen.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Naja gewisse Probleme treten bei den virtuellen Betreibern schon gehäuft auf, wie zB das berüchtigte iMessage Aktivierungsproblem. Die werden dann einfach nicht gehört schätze ich.
|