Google zeigt, wie Nutzer ihre Suche beeinflussen
Denne 01.08.2008 - 12:37 3652 17
Denne
Here to stay
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Die Suchergebnisse, die Google zeigt, sind zum Teil auf den Standort des Nutzers, seine Such-Historie sowie die zuletzt gestellten Anfragen angepasst. Was sich im Einzelfall auswirkt, ist aber bislang nicht zu sehen. Das ändert Google nun. In der rechten oberen Ecke der Suchergebnisseiten gibt Google künftig einen Hinweis darauf, dass die jeweiligen Suchergebnisse auf den Nutzer zugeschnitten wurden und welche Faktoren eine Rolle spielten.
Das kann zum einen der Standort sein, den Google versucht, anhand der IP-Adresse des Nutzers zu ermitteln. Weiß Google dadurch, in welcher Stadt sich ein Nutzer vermutlich aufhält, werden die Suchergebnisse auf die Region zugeschnitten. (...) Quelle: golem.deKeine Ahnung, was ich davon halten soll. Einerseits frage ich mich, wie stark sich dieser Faktor auf die Suchergebnisse auswirkt und ob solche Mechanismen in Zukunft häufiger zu sehen sind. Bei google habe ich aber immer Bedenken...
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Obermotz
Fünfzylindernazi
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Find ich gut wenn sie zeigen wie sie auf ihre Ergebnisse kommen.
Der Mechanismus funktioniert ja eh schon lange so, jetzt wollen sie zeigen welche Faktoren mitspielen. Warum also Skeptisch?
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Denne
Here to stay
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Das sie solche Informationen offenlegen, finde ich sehr gut. Was mich allg bei google skeptisch macht ist, dass sie versuchen, so viele Informationen von Usern zu erlangen, wie nur möglich.
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enforcer
What?
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naja das is halt das konzept von google - um so mehr du über deine user weißt um so effizienter kannst du deine werbung schalten und um so mehr geld kannst du von den werbepartnern verlangen
edit: hat auch den vorteil dass du als user eher werbung von für dich relevante produkte bekommst
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Hansmaulwurf
u wot m8?
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naja das is halt das konzept von google - um so mehr du über deine user weißt um so effizienter kannst du deine werbung schalten und um so mehr geld kannst du von den werbepartnern verlangen Ist aber auch notwendig um gute Suchergebnisse zu liefern. Soll jetzt keine Verteidigung von Daten-Sammlungen sein, aber es hat speziell bei Suchmaschinen was positives (zB bekommst bei Google ja um Thanksgiving Truthan rezepte wennst "Turkey" eingibst, und den Rest vom Jahr findest eher sachen zur Türkei) und genau ist die Suche auch an "deine persönlichen Bedürfnisse" angepasst.
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NeseN
Nobody f*ks with DeJesus!
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naja das seiten ihre werbung auf den vermutlichen standort "optimieren" ist eh nix neues. es ist ja keine grosse hexerei eine ip einen standort zuzuordnen. so gesehen finde ich das nichts schlimmes bzw. ist das bei google auch nur der "nächste" schritt, wenns gut funktioniert kanns sogar was gutes für sich haben (imho).
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LTD
frecher fratz
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ich hoff die machen ne option mit der man den spaß abschalten kann, derzeit ist das nämlich nicht möglich. wenn ich und ein kollege side-by-side den selben begriff suchen, kommen stets unterschiedliche ergebnisse.
und ganz ehrlich: ich will meine infos selbst ausfiltern und nicht mit vorgekautem zeug gefüttert werden. das is volksverdummung pur.
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veNi
hopeless romantic
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standardmäßig hab ich ja nix dagegen, aber wie ltd sagt wäre es mir sehr recht wenn man diese funktion auch abschalten kann.
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fatmike182
Agnotologe
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AoD
aka AngelOfDeath
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Bisher hab ich ebenfalls schon Unterschiede gemerkt ob ich die österreichische/deutsche Version verwendet habe, oder die englische (originale). Bei ersterer waren deutschsprachige Ergebnisse weiter oben gereiht bzw. englische überhaupt nicht gelistet.
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Burschi1620
24/7 Santa Claus
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Dann würde endlich die Ausrede ziehen, dass google bei mir nix passendes zum Thema findet XD Ich persönlich finds crap. Nimmt voll die Objektivität heraus der Suchanfrage. Da macht man ein bisschen Recherche in der Politik und plötzlich hat man bei der nächsten Suchanfrage für "Stiefel" nur "Springerstiefel" als Ergebnis
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smashIt
master of disaster
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How Google Alters Search Queries to Get at Your WalletGoogle likely alters queries billions of times a day in trillions of different variations. Here’s how it works. Say you search for “children’s clothing.” Google converts it, without your knowledge, to a search for “NIKOLAI-brand kidswear,” making a behind-the-scenes substitution of your actual query with a different query that just happens to generate more money for the company, and will generate results you weren’t searching for at all. It’s not possible for you to opt out of the substitution. If you don’t get the results you want, and you try to refine your query, you are wasting your time. This is a twisted shopping mall you can’t escape. Link: www.wired.com don't be evil my ass...
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InfiX
she/her
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den slogan haben sie schon lange niedergelegt, nicht ohne grund
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deleted060824
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do the right thing ..
für unsere Aktionäre
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Rogaahl
Super Moderatorinterrupt
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den slogan haben sie schon lange niedergelegt, nicht ohne grund Ich würde sagen seit der Zeit rum geht es ordentlich bergab.
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