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fühlen uns von der telekom verarscht - was machen?

bogi 17.08.2004 - 16:32 1575 18
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bogi

Leider selten am board :(
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Hi Leute! Ich hoffe, ich bin nicht im falschen unterforum...

aber es ist folgendes passiert:
Ich hab immer noch einen ISDN Anschluss mit A Online Complete.
So gegen weihnachten bekamen wir einen Anruf von der Telekom, die uns mitteilte, dass wir auf der nächsten rechnung einen höheren betrag zu bezahlen hätten, da eine 0900er nummer aufscheinte. Der höhere betrag würde uns aber von der Telekom bezahlt werden, da bei vielen Kunden die selbe 0900er nummer aufscheinte, und uns nicht die schuld zu geben ist!

Ja, haben das halt einfach mal so hingenommen, mussten anfangs den betrag zahlen, aber da dann von der seite der telekom nichts mehr kam, musste wir ein paar mal anrufen. jedes mal wurde es hinausgeschoben, bis nach etlichen anrufen und monaten später, endlich das geld auf unser konto zurücküberwiesen wurde.

Danach schien alles wieder perfekt zu sein, bis zum gestrigen tage, als wir plötzlich eine "Zahlungsaufforderung" von der Rechtsabteilung der amts Telefon- und Marketing Services GmbH (was auch immer das sein mag) bekommen haben. Darin steht, dass wir den von der Telekom zurückbezahlten betrag wieder an die Telekom zu zahlen haben! Praktisch eine extrem unfreundliche Mahnung, in der uns sogar gleich mit deren Rechtsanwalt gedroht wurde!

Wir wollten die Telekom anrufen, um das ganze zu klären, aber natürlich geht natürlcih keiner ran, sind wohl zu feige, sich darüber zu äußern! :mad:

Jetzt bleibt uns eh nichts anderes übrig, als den betrag zu bezahlen, der uns schon mal rückerstattet wurde. Sinn macht das ganze für uns keinen, aber was soll man als kleiner Kunde machen...

Was könnt ma in so einer situation tun, wie kann man am computer nachweisen, dass wir mit dieser 0900er nummer nichts zu tun haben!
Ist halt leider doch schon ein halbes jahr her...

ich hoffe, ihr könnt mir ein paar positive antworten geben. Finds einfach eine sche!ss aktion von denen, und danach nicht mal ans telefon zu gehen, wenn man anruft...

Danke euch schon mal ganz herzlich für JEDE hilfe!

Gruss, Bogi

nfin1te

nuttiest knifenut
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auf keinen fall zahlen.
setz dich mit denen in kontakt, falls sie stur sind und der betrag es zulässt -> rechtsanwalt / konsumentenschutz

Edge

bastelt nen chiller
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also die firma dürfte diese sein:
http://www.atms.at/home/frs_home.htm

ich glaub das da zwischen ta und atms was mit der kommunikation net hingehaut hat...
ruf an oder mail ihnen was, am besten beiden firmen..

Cadoc

Big d00d
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strafanzeige wegen betrugs erstatten und zum eigenen rechtsanwalt gehen. eventuell zum Konsumentenschutz.

Spikx

My Little Pwny
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also dass keiner rangeht hat wohl sicher nichts damit zu tun, dass sich keiner traut... de bei der Hotline werden sich ja wohl kaum denken "uh, des is der, dem de Mahnung gschickt worden is, do hebma net o" ;)

bogi

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ja schon, aber wenn wir zum rechtsanwalt gehen, und am ende vielleicht nicht gewinnen, entstehen für uns höhere kosten, als der zu zahlende betrag ausmacht... oder?

nfin1te

nuttiest knifenut
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Zitat von bogi
ja schon, aber wenn wir zum rechtsanwalt gehen, und am ende vielleicht nicht gewinnen, entstehen für uns höhere kosten, als der zu zahlende betrag ausmacht... oder?

in dem fall solltest du nicht verlieren, ausserdem ist es unwahrscheinlich dass du in demfall überhaupt zum anwalt musst.

dosen

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auf jedenfall nicht zahlen!

schreib denen zurück das alles mit der telekom geklärt worden ist und wenn sie dir nochmal was schicken mir anzeige/rechtsanwalt drohen!

falls sich die telekom wieder meldet sag du hast nie eine 0900 nummer verwendet und du bist nicht gewillt etwas zu zahlen!

btw. um wieviel handelt es sich den?

Spikx

My Little Pwny
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Nicht gleich Panik bekommen... zuerst einmal telefonieren, dann weitersehen. Oder hast du mittlerweile schon wen erreicht?

bogi

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nein, noch wurde niemand erreicht.
Das problem ist halt, die haben uns eine Frist gesetzt, bis dahin muss das bezahlt sein. Angenommen, wir rufen da jetzt an, dann zögert sich das wieder hinaus, und überschreitet womöglich die frist. und danach heissts dann für uns, wir haben bis zu der angegebenen frist nicht bezahlt... :rolleyes:

Am besten wärs mal, ich könnte nachweisen, dass wir mit dieser 0900er nummer nichts zu tun haben!

Ich kann denen nicht schreiben, dass alles mit der Telekom geklärt worden ist, denn so wies aussieht, wurde das von der Telekom ja an diese firma weitergeleitet. Denn die atms wissen ja sogar, dass uns der betrag von der telekom rückerstattet wurde! Das steht auf dem "Merkblatt für einsprüche gegen mehrwertdienstentgelte".

Die wissen genau, dass wir von der Telekom eine Rechnung bekommen haben, wir einspruch dagegen erhoben haben, und der Betrag von der Telekom rückerstattet wurde.

Darum weiß ich ja nicht, was deren Problem ist? :confused:

Dumdideldum

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Hast du irgendwas Schrifliches in der Hand das belegt, dass der Betrag unrechtmäßig eingefordert wurde, und die Telekom den Betrag zurückerstattet hat (außer Kontoauszug) ?
Wenn ja, dann kanns dir herzlich wurscht sein.
Aber auf alle Fälle einmal die Telekom anrufen - und stur bleiben bis du eine Dame / einen Herren erreichst, der/die etwas zu melden hat.

Ich glaub nicht, dass die Telekom da etwas Absichtlich macht - die Mühlen mahlen halt langsam.

Edit:
Laß dir bei den Telefonaten mit der Telekom jeweils den Namen des Gesprächspartners durchgeben - und sobald du eine Abmachung getroffen hast, fordere die TA auf, sich bei dem Gläubiger zu melden.
Ruf dann den Gläubiger an, schildere ihm, dass dies bei der TA liegt und verfasse darüberhinaus noch ein eingeschriebenes Schreiben an den Gläubiger.
Dennoch, vielleicht ist es besser, auch wenn du mit der TA übereinkommst den Konsumentschutz, die AK oder einen Anwalt zu kontaktieren - die werden sich der Sache annehmen.
Aber nicht einzahlen - das Geld siehst du nie wieder, denn die gehen dann davon aus, dass du mit der Forderung einverstanden bist.
Zumindest solltest 7 Tage Zeit haben - das ist afaik eine übliche Frist.
Bearbeitet von Dumdideldum am 17.08.2004, 16:53

bogi

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Ja schon, aber es ist ja offensichtlich, dass das ganze von der Telekom and atms weitergeleitet wurde!
Und so wie ich von meinen Eltern gerade erfahren habe, ist der Betrag an atms zu bezahlen, nicht an die Telekom.
Es steht auch in der "mahnung" drin:
"Eine schuldbefreiende Bezahlung ist nur mehr an uns möglich".

Das ist ja wieder ein punkt, den ich nicht verstehe.

Ich weiß aber auch nicht, ob sich da so ein ganzer aufwand von wegen rechtsanwalt und konsumentenschutz usw. wegen einen Betrag von 62Euro zzgl. 19 Euro Bearbeitungsgebühr (sprich 81 Euro) lohnt....

nur, diesmal sinds nur 80 Euro, nächstes Mal sind vlt. 800!

EDIT: Die Frist geht bis 26.08.2004

Dumdideldum

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Zitat von bogi
Ja schon, aber es ist ja offensichtlich, dass das ganze von der Telekom and atms weitergeleitet wurde!
Und so wie ich von meinen Eltern gerade erfahren habe, ist der Betrag an atms zu bezahlen, nicht an die Telekom.
Es steht auch in der "mahnung" drin:
"Eine schuldbefreiende Bezahlung ist nur mehr an uns möglich".

Das ist ja wieder ein punkt, den ich nicht verstehe.

Ich weiß aber auch nicht, ob sich da so ein ganzer aufwand von wegen rechtsanwalt und konsumentenschutz usw. wegen einen Betrag von 62Euro zzgl. 19 Euro Bearbeitungsgebühr (sprich 81 Euro) lohnt....

nur, diesmal sinds nur 80 Euro, nächstes Mal sind vlt. 800!

EDIT: Die Frist geht bis 26.08.2004

Falls die 80 Euro ungerechtfertigt eingefordert werden (was bei dir offensichtlich der Fall ist), sind es genau 80 Euro zuviel.
1) Ruf die TA an und frag nach
2) Geh zur AK, die werden dich beraten

Nutz die Zeit.

dio

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Zitat von bogi
Ja schon, aber es ist ja offensichtlich, dass das ganze von der Telekom and atms weitergeleitet wurde!
Und so wie ich von meinen Eltern gerade erfahren habe, ist der Betrag an atms zu bezahlen, nicht an die Telekom.
Es steht auch in der "mahnung" drin:
"Eine schuldbefreiende Bezahlung ist nur mehr an uns möglich".

Das ist ja wieder ein punkt, den ich nicht verstehe.

Ich weiß aber auch nicht, ob sich da so ein ganzer aufwand von wegen rechtsanwalt und konsumentenschutz usw. wegen einen Betrag von 62Euro zzgl. 19 Euro Bearbeitungsgebühr (sprich 81 Euro) lohnt....

nur, diesmal sinds nur 80 Euro, nächstes Mal sind vlt. 800!

EDIT: Die Frist geht bis 26.08.2004
kann dir keiner sagen, ob's sich lohnt. MIR wären das 80 euro zuviel und ich würd aus prinzip ned zahln. noch dazu bei einer unfreundlichen kontaktaufnahme. reagier einfach garned drauf, das is a problem der telekom und ned deins.

dosen

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wenn du weitere gebühren ersparen willst zahle es ein, ob du dann jemals wieder was von den geld siehst ist fraglich...

konsumentenschutz

ausserdem würde ich mal bei der ta anfragen ob sie es schriftlich haben, oder ob sie einen beweis haben das du eine 0900 nummer gewählt hast
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