Erfahrungen RED BULL Mobile
eeK! 23.06.2010 - 22:26 23984 54
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Wie sieht es mit den VoLTE- bzw. VoWifi-kompatiblen Geräten im Vergleich zu A1 aus (natürlich die richtige A1-Firmware vorausgesetzt)? Die Geräteliste von A1 ist im Moment um einiges umfangreicher als die von RBM:
https://www.a1.net/voice-plus vs https://www.redbullmobile.at/service/voice-plus/
Über die RBM-Hotline konnte ich leider nicht mehr dazu erfahren ("das ist eine Einstellung am Handy", "Sie können auch in einem A1 Shop fragen, dort kann man Ihnen das Handy einstellen", jedenfalls keine Info ob die Liste aktuell/korrekt ist).
Im Moment hab ich den bei Drei "Giga SIM L" (unl/unl/17GB um 13,60€), und überlege ins A1-Netz zu wechseln. Voice-Plus via RBM wäre mir jedenfalls den Aufpreis (zB zu einem Yesss-Tarif) wert. Habe auch deswegen überlegt von Drei zu RBM zu gehen. Die Voice Plus Situation ist leider ziemlich verworren.. lies dir mal bei Gelegenheit die Erfahrungsberichte hier durch: https://www.lteforum.at/mobilfunk/a1-voice-plus.5231/Es macht den Anschein, dass es nicht sonderlich zuverlässig funktioniert bzw sehr unterschiedlich trotz gleicher Geräte. Viele müssen ihr Gerät auch auf umständlichem Weg dazu zwingen. Die anderen 2 Anbieter arbeiten allerdings auch daran und vielleicht wird es 2018 dann was bei Drei.
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Ich finde keinen neueren Thread, darum kommt's hier rein. Vorweg: ich spreche vorwiegend von Sim-only Tarifen Ich hab seit 2021 Redbullmobile und möchte ein paar Vorteile aufzählen: -)Man kann im A1 Shop gratis SIM-Karten bekommen und hat einen Service dort zu den Öffnungszeiten. Bei den anderen MVNOs geht das nur Remote. -)Vowifi+Volte geht (wobei das muss bald bei allen Providern gehen) bei allem wo es bei A1 auch geht. -)Man hat Kategorie 6 bei der Bandbreitenallokation in allen Tarifen. Das bedeutet 1:5,5. Bei A1 haben die Simply Tarife Kategorie 8 bzw 1:6,6 und bei Yesss und XOXO Kategorie 9 bzw 1:13,2 -)Die Hotline war bis jetzt immer flott und kompetent. Nachteile: -)bis dato kein 5G -)teurer als die anderen MVNOs Aktuelle günstigster Tarif 10€ für 15gb mit 100/20mbit +35€ Servicepauschale Für Bestandskunden 12,9€ für 25GB mit 100/20 +35€ Servicepauschale Also wem die Kategorie der Bandbreite und der Service im A1 Shop was bedeutet, der kann denke ich getrost zu RBM gehen. Am Samstag Nachmittag spontan eine neue SIM kriegen ist schon toll
|
Captain Kirk
Fanboy von sich selbst
|
Kannst du mir verraten warum man spontan eine SIM braucht? Bzw warum man überhaupt eine neue SIM braucht? Hab einen yesss! Tarif mit dem ich nicht unglücklich bin. RBM hatte bei der Auswahl des Tarifs nichts geboten was ich nicht bei yesss "besser" oder "billiger" bekommen hätte. RBM war interessant weil die Apple Watch esim möglich ist (iirc) - jedoch zu einem utopischen preis für eine SIM Kopie. Wie hoch hab ich nicht im Kopf aber bei Magenta hätte es 2€/Monat gekostet und bei RBM zumindest das 5fache glaub ich.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Ich habe Blanko-Simkarten vom Shopmitarbeiter erhalten und jetzt im Ladl, weil das heute anscheinend auch über Selfservice geht.
Kann Yesss schon VoLTE und Wifi-Call? Das ist der Grund weshalb meine Eltern zu RBM mussten, nachdem HoT durch Re-Farming der Frequenzen eine fürchterliche Erreichbarkeit bei Sprachanrufen hatte.
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
-)Man hat Kategorie 6 bei der Bandbreitenallokation in allen Tarifen. Das bedeutet 1:5,5. Bei A1 haben die Simply Tarife Kategorie 8 bzw 1:6,6 und bei Yesss und XOXO Kategorie 9 bzw 1:13,2 aus Interesse - was bedeutet das bzw. wo kann man sich da schlau machen / vergleichen ? ich habe gerade drei und es ist unterirdisch mit der sprachtelefonie / verbindungsverlust / etc. bei mir ... das war früher deutlich besser ... suche einen ersatz ...
|
ccr
|
Kann Yesss schon VoLTE und Wifi-Call? Ist bei mit seit geschätzt 2 Wochen aktiv, obwohl es laut FAQ nur für Vertragstarife angeboten wird.
|
Joe_the_tulip
Editorbanned by FireGuy
|
Vowifi/Volte sollte seit ein paar Wochen bei Yesss gehen. Aber ich fürchte auch nur mit der typischen Whitelist von A1 bzw nur bei bestimmten geräten. @Captain Kirk Zum Beispiel weil man gleichzeitig Smartphone und SIM verliert und sich somit aus allen 2FA Logins rauswirft. Dann schnell Nummer portieren auf eine neue SIM und man kann doch wieder in diverse Accounts. Ist aber nichts häufiges, zugegeben. @Wondermike: Blanko-Sims von welchem Betreiber? Mein SIM-Problem war 2021. @zaphod: Schau in deinem Tarif in die Leistungsbeschreibung und mach Volltextsuche nach dem Wort Kategorie; so findet man es bei A1 und seinen MVNOs. Und dazu hat man diese erklärende Seite: https://www.a1.net/ueber-a1/netz/bandbreiten-serviceDrei hat sicher was ähnliches.
|
fresserettich
Here to stay
|
hab vor kurzem auf einen ganz billigen Tarif A1 Simply gewechselt und mir kommt vor, dass die Verbindungen schlechter geworden sind. Ist schon lästig wenn ich ehrlich bin.
Von daher eine Überlegung Wert
|
fresserettich
Here to stay
|
Gerade SIM Only Tarife sind weiterhin attraktiv. Gibt es aktuelle Erfahrungswerte?
|
sLy-
semiconductor physicist
|
Bei A1 haben die Simply Tarife Kategorie 8 bzw 1:6,6 Also der SIMply L hatte zumindest schon immer Kat. 6. Den verwende ich nämlich genau deshlab für zu Hause. Auch der neue - bin nämlich erst vor ~1M darauf umgestiegen, da 10€ günstiger. Steht auch so im Link von dir.
|