drosselt 3 vpn vernindungen?
wergor 16.09.2013 - 19:42 1370 3
wergor
connoisseur de mimi
|
folgende situation: ich habe zu hause einen server - darauf läuft (u.a.) owncloud (port 443), openvpn (port 1194) und samba. mein upload ist 5mbit. wenn ich von unterwegs auf die owncloud zugreife und daten austausche, geht dass mit guter geschwindigkeit- dl mit >600kb/s, was ziemlich genau meinem upload entspricht. greife ich aber über openvpn auf die samba shares zu, bekomme ich nur ca 64kb/s, manchmal mehr (100+), meistens weniger. die dl- geschwindigkeit schwankt zwar, zeigt aber oft genau 64,00kb/s. greift ein freund von mir über sein festnetzinternet über openvpn auf die shares zu, bekommt er auch >600kb/s. ist dazu irgendwas näheres bekannt?
|
Smut
takeover&ether
|
welchen port verwendest für openvpn? was schaffst mit dem selben device z.b. in einem anderen WLAN?
|
ccr
|
Also mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen, dass mein Internet mit VPN langsamer wäre. Ich habe jetzt nur mal schnell einen Speedtest gemacht und bin mit und ohne VPN auf ähnliche Werte von (bescheidenen) 3.5 Mbit/s gekommen (schon klar, 100% aussagekräftig ist das nicht, aber immerhin  ).
|
wergor
connoisseur de mimi
|
welchen port verwendest für openvpn? was schaffst mit dem selben device z.b. in einem anderen WLAN? port 1194. selbes device im anderen wlan hab ich noch nicht versucht. Also mir ist bis jetzt noch nichts aufgefallen, dass mein Internet mit VPN langsamer wäre. Ich habe jetzt nur mal schnell einen Speedtest gemacht und bin mit und ohne VPN auf ähnliche Werte von (bescheidenen) 3.5 Mbit/s gekommen (schon klar, 100% aussagekräftig ist das nicht, aber immerhin ). mein inet verkehr wird nicht übers vpn geleitet, das ist nur für den zugriff auf die shares bzw. ssh.
|