Chello - Internetausfall für 5-10 Sekunden
dolby 26.04.2010 - 16:02 7468 39
d0lby
reborn
|
Hi
was mir seit ca. 4 Wochen immer wieder passiert und davor NIE
Einsatz Win 7 Ultimate 64Bit
Router WRT54GL, Firmware v4.30.7, ist aber per Kabel an den PC verbunden, also kein W-LAN, chello classic
Ich spiele online und fliege vom Server. Zeitlang dachte ich, es liegt am Server, aber für diese 5-10 Sekunden kann ich weder ins Internet, kein Teamspeak, kein Ventrilo... danach geht alles wieder wie normal.
Eigentlich verwende ich nichts bestimmte, ist ein normaler recht aufgeräumter PC der vor 2 Monaten installiert wurde. Keine bösen Sachen drauf...
Kommt ca 3-4x am Tag vor, das Problem ist dass ich bei diesem Fehler nicht weiß wo ich wirklich ansetzen soll. Es fing einfach an...
|
3mind
mimimi
|
spuckt der eventlog vielleicht was aus?
|
HP
Legend Legend
|
Ich denk es ist ein allgemeines Chello Problem. Im XDSL Forum berichten auch andere User darüber.
|
PIMP
ElderElder
|
Ich denk es ist ein allgemeines Chello Problem. Im XDSL Forum berichten auch andere User darüber. same here. das forum les ich zwar nicht, hab aber das problem bereits an mehreren chello anschlüssen bemerkt. war hier zu hause aber schon länger nicht mehr, das legt sich offenbar mit der zeit. (den lamedesk hab ich deswegen nicht bemüht, das alle lamperl blinken seh ich selber auch  )
|
EG
thinking with portals
|
Klingt nach einem Bug in der Firmware, einem Problem mit den offenen Verbindungen (torrents laufen?), oder schlechtem Quality of Service...wobei das die normale Firmware garned kann oder?
Würd auf jedenfall mal zu tomato oder DD-WRT greifen für dei 54GL. Laufen wesentlich stabiler als die standard Firmware.
|
d0lby
reborn
|
Ich denk es ist ein allgemeines Chello Problem. Im XDSL Forum berichten auch andere User darüber. dort ruf ich doch nicht an.. der wird die Lamperln überprüfen und sagen "es liegt am PC, wir haben supertolle Verbindung..." Das Problem wird den 0815 Usern nie auffallen, nervt aber extremst bei Onlinegaming Speziell mit diesem Modem oder wirklich allgemein? Wobei dann würds ja nicht am Anbieter liegen. Irgendwelche Lösungen vorhanden? Klingt nach einem Bug in der Firmware, einem Problem mit den offenen Verbindungen (torrents laufen?), oder schlechtem Quality of Service...wobei das die normale Firmware garned kann oder?
Würd auf jedenfall mal zu tomato oder DD-WRT greifen für dei 54GL. Laufen wesentlich stabiler als die standard Firmware. Naja Firmware habe ich nie angefasst und das es plötzlich anfängt? Ich kann mir mal bei Gelegenheit die Obstfirmware anschauen, hatte ich nie drauf. Muss mich also wieder mal Stundenlang einlesen ?
|
b_d
© Natural Ignorance (NI)
|
Koder schlechtem Quality of Service... chello und qos? des zeigst ma mal  !
|
EG
thinking with portals
|
Na eh...Chello...  Ich bin halt irgendwie naiv davon ausgegangen, dass ein Provider tendentiell eher NICHT der Grund für Verbindungsprobleme ist...aber Chello  ad Alternative Firmware und einlesen: Wie fit bist du was Netzwerkgeräte angeht? Gerade Tomato, oder DD-WRT sind imho auch für etwas bessere Laien, die mit Begriffen wie IP, Gateway, oder DNS, DHCP etc. umgehen können sehr leicht zu verstehen. Du musst ja die Zusatzfeatures nicht nutzen!
|
shad
und des is des
|
hab das problem auch kommt aber meistens so gegen 2 oder 3 in der früh aufeinmal i-net tot "laut chello" liegts nicht an ihnen eh kloa bei nem freund rebootet das modem plötzlich auch 1x am tag maybe 24h reconnect ?
|
Locutus
Gaming Addicted
|
Ja ja Chello is the evil  Kann keinerlei Probleme feststellen, keine disconnects gar nix. @dolby: Modem neu starten. Einige Zeit vom Netz trennen und dann wieder anstecken. Wenns danach nicht besser oder weg ist, kannst eh nur den Support anrufen. Wenn du deine Routerkonfig ausschliessen möchtest, häng den PC direkt ans Modem.
|
HP
Legend Legend
|
Das Problem tritt auch mit alternativ Firmwares auf. Generell passierts, wenn viele Verbindungen geöffnet sind, z.B. Torrent, Usenet etc. ich hab's mit einem UPC Techniker nachgestellt, folgende Vorgehensweise: 1.) Modem tauschen (bringt nichts, ist aber Standardprozedere) 2.) wieder bei UPC melden, dann wird ein Techniker vorbeigeschickt, der stellt das Signal richtig ein. In meinem Fall war es ein zu starkes (!) Signal. Naja, es ist jedenfalls behoben. Der UPC Support war tadellos.
|
NeM
OC Addicted
|
Hab das gleiche, allerdings schon etwas länger als 4 Wochen. Telefonmensch meinte (nach einem erfolgten Ausfall vor 2 Minuten) "Na, wir sehen da nix.. Kann man nur das Modem tauschen und wenns nix bringt, Techniker kommen lassen".
Bei mir schauts so aus, als würds Modem restarten von den LEDs her.
|
EG
thinking with portals
|
Ping mitlaufen lassen mit timestamp. Einen zum Modem, einen ins Internet.
Dann sieht mans auch schön.
|
Burschi1620
24/7 Santa Claus
|
chello und qos? des zeigst ma mal ! Traffic shaping is doch auch eine Form von QoS, oder?
|
AdRy
Auferstanden
|
Wählt sich das Modem neu ein? Wenn nicht liegts am ehersten am Router.
Ich hab so ein ähnliches(?) Problem: Wenn ich meine Leitung voll auslaste dann ist anscheinend das Signal zu schlecht und das Modem wählt sich neu ein -> inet kurz unterbrochen.
|