hax
Little Overclocker
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Hallo,
seit einiger Zeit (> 1 Jahr wenn ich mich nicht irre) ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit voller Geschwindigkeit up/downloade alle paar minuten das Modem einen reset macht, und somit die Internetverbindung für ca. 30 Sekunden komplett unterbrochen ist, ich habs aufs modem geschoben, und meist meinen traffic eben 10% unter der maximalgrenze gecappt, dann hat sich das ganze sehr in Grenzen gehalten. Nun habe ich ein neues Modem bekommen, da ich Produkt gewechselt habe, und siehe da, das Problem ist immer noch da ...
Ich hab keinerlei Geschwindigkeitsprobleme und krieg eigentlich immer die 35/4 die mir versprochen sind, aber die Unterbrechungen sind schon ziemlich lästig ... wenn ich nicht an die grenzen gehe bleibt die Verbindung auch tagelang aufrecht ... und wie gesagt, an der Leitung sollte es auch nicht liegen, da ich ja immer vollen Speed schaffe, und auch mein altes Produkt mit weniger mbit das gleiche Phänomen zeigte ...
Bin ich damit eigentlich allein oder haben andere das Problem auch?
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Locutus
Gaming Addicted
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Kann dieses Problem nicht nachvollziehen. Was sagst die Hotline?
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rad1oactive
knows about the birb
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ich hab das manchmal wenn ich sehr viel runterlad dann gibts nach ~10-12 GB einen "kick", dann muss i modem resetten und dann gehts wieder. aber nicht allzu oft.
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AdRy
Auferstanden
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War eine Zeit lang bei mir auch, seit dem ich einen neuen Router habe ist es nicht mehr passiert. Ob es wirklich am Router gelegen hat weiß ich nicht, aber hab mich vorher auch damit abgefunden und einfach den downspeed limitiert. Hängt dein Modem direkt am Pc oder auch über einen Router?
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Daroude
OC Addicted
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Quäl amal die Hotline damit, vor allem wenns über ein Jahr schon besteht.
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Locutus
Gaming Addicted
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@AdRy: Warum sollt das Modem neu starten wenn das Problem beim Router liegt? Klingt für mich nicht plausibel
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hax
Little Overclocker
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Modem hängt an einem E2000 mit DD-WRT, am Router dürfte es aber nicht liegen, zumal ich ja auch am Modem sehe dass sich das neu initialisiert ... (licht bei der telefon leitung ist dann aus, und link licht leuchtet nicht)
mein pc ist per cat 6 kabel am router angeschlossen, und das modem auch mit cat 6 am router. modem hab ich ein arris tm602b.
passieren tut das ganze z.B. besonders gern bei usenet downloads (ssl verschlüsselt) mit ~15 verbindungen. früher das selbe nur eben weniger mbit. wenn ich die geschwindigkeit drossle passiert es weitaus seltener bzw. teilweise dann sogar nicht, wenn ich nicht drossle alle ~2-15 minuten.
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AdRy
Auferstanden
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Es kann sehrwohl am router liegen. Der kommuniziert ja mit dem modem bzw gibt die daten an es weiter. Wenn der mit der Datenrate oder den Verbindungen überfordert ist passen die packets nimmer und das modem akzeptierts nimmer und restartet sich. Wie das technisch genau funzt weiß ich nicht aber ich hatte das selbe problem. In meinem Modemlog war auch zu sehen, dass die packets einen fehler hatten, das modem die nimmer erkannt hat und deswegen restarted hat. Also so unplausibel ist das gar nicht.
Auf meinem alten Router war auch dd-wrt, ich denke es liegt an der firmware. Probier mal die Originale wieder zu installieren oder das Modem direkt an den Pc zu hängen.
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hax
Little Overclocker
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ich werd mich mal direkt ans modem hängen und probieren was dann passiert, danke aber für den tipp!
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hax
Little Overclocker
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habe eben mit der hotline telefoniert, die meinten ich hätte meinen letzten modemtausch 2007 gehabt (war eigentlich vor 2 wochen, wo ich auch noch extra anrufen musste, damit sie das neue modem freischalten, aber ok) und es sei irgendwie schuld dass das alte modem noch hinterlegt sei, und nicht das neue ... ich meinte dann dass das problem beim alten modem aber auch schon da war, wies noch kein neues gab ... und er meinte nein das liegt trotzdem daran, war aber sehr freundlich und hat sogar gefragt ob ich rückgerufen werden will, wenn das problem behoben ist ... na ich bin gespannt, vermutlich kann ich die nächsten 3 tage mit UMTS surfen bis überhaupt wieder was geht ^^
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hax
Little Overclocker
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rückruf der hotline, das problem wäre erledigt, gemacht haben sie nur dass sie meine leitung ein wenig langsamer gemacht haben (hatte ~38/4,5) jetzt hab ich nur mehr 35/4, die ausfälle sind aber weiterhin da ... sie meinen sie sehen auch dass das modem sich sehr oft neu startet, wissen aber auch nicht warum.
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Lytronic
aka icebreaker2000
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Hatten bei uns in der WG das selbe Problem mit einem Linksys WRT54gl Router, der hat einfach unsere 100Mbit Leitung nicht geschafft und hat sich regelmäßig alle paar min. aufgehängt...
gegen einen neuen Netgear getauscht und seit dem klappt es problemlos
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hax
Little Overclocker
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Bei mir hängt sich aber nicht der Router auf, sondern das Modem startet sich neu. Und der Router ist ein E2000, der nattet mir die 35mbit schon durch, daran liegts nicht. Der Router rennt auch weiter wenn das Modem sich resettet, lässt sich pingen etc... worans genau liegt weiß ich nicht, ich dachte eigentlich vielleicht macht chello das absichtlich, um z.B. den traffic gering zu halten, aber irgendwie würde das auch sinnvoller gehen, als verbindungen zu unterbrechen ...
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COLOSSUS
AdministratorGNUltra
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Es kann sehrwohl am router liegen. Der kommuniziert ja mit dem modem bzw gibt die daten an es weiter. Wenn der mit der Datenrate oder den Verbindungen überfordert ist passen die packets nimmer und das modem akzeptierts nimmer und restartet sich. Wie das technisch genau funzt weiß ich nicht aber ich hatte das selbe problem. In meinem Modemlog war auch zu sehen, dass die packets einen fehler hatten, das modem die nimmer erkannt hat und deswegen restarted hat. Also so unplausibel ist das gar nicht Klingt ja abenteuerlich Wenn man ein Internetworking Device durch "defekte" Frames/Pakete zum Absturz oder automatischen Neustart bringen kann, hilft nur eines: auf ein Geraet wechseln, das keinen solchen schweren Bug aufweist.
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hax
Little Overclocker
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Soda, mittlerweile war der Chello Techniker da, der gemeint hat die Leitung sieht perfekt aus, und mir nun noch die Dose getauscht hat, trotzdem hat der Spaß kein Ende, und auch ein neuer Router hat keine Abhilfe geschaffen, so 1-3x täglich rebootet das Modem, auch ohne Last, lässt sich auch schön im Log nachvollziehen http://192.168.100.1/EventLog.htm (falls jemand bei sich nachschauen möchte) http://jing.hax.at/2011-08-11_1330.pnghttp://jing.hax.at/2011-08-11_1330_001.pngnachdems nun aber schon das 2. Modem ist (waren beides ARRIS) frage ich mich obs an denen liegt, oder an etwas anderem ... was meint ihr, soll ich noch einen Modemtausch auf das Ubee oder so versuchen oder aufgeben und akzeptieren?
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