hello!
nachdem ich schon selbst upc helfen will bei ihren problemen bin ich auch hier gelandet und möchte mal eine geschichte erzählen, wie es auch anders laufen kann.
alle sind happy mit ihrer neuen media box. leute schätzt euch glücklich, denn dass das ding funktioniert ist leider nicht selbstverständlich.
hatte vorher schon das digital-tv paket mit sämtlichen zusatzpaketen auf der motorola-box mit dem modem (welches eigentlich auch weggelassen werden kann).
aufgrund der neuen upc-produktpalette habe ich mir dann ausgerechnet, das ich bei umstellung auf die neuen produkte mir doch einiges im monat an geld spare - gesagt getan. ab in den shop - bestellung aufgegeben - in ca. 3-4 werktagen sollte die neue box ankommen.
4 tage später brachte der freundliche dpd-mann meine box und ich am abend wurde gleich umgeschlossen.
setup ausgeführt, aktivierungscode, sendersuche und fertig.
die hübsche meldung "installation wird abgeschlossen. dieser vorgang kann einige minuten in anspruch nehmen" klang schon sehr vielversprechend.
nach ca. 30 minuten (man ist ja doch etwas ungeduldig) habe ich bei upc angerufen und nachgefragt, wie lange im schnitt so der installationsabschluss dauern würde. der herr am telefon meinte, das geht eigentlich ruck zuck. er war dann doch etwas verwundert das es bei mir bereits seit über 30 minuten keine veränderung gab, hat aber gemeint, wenn's in einer halben stunde noch immer nicht geht - nochmal anrufen. 2 stunden später war die lage weiterhin unverändert -> anruf bei der hotline. gut, ja da scheint es ein problem zu geben -> komplette daten der box durchgegeben (übers menü kommt man auf den punkt diagnose (wissen die wenigsten bei der hotline, bevor man das gerät wieder ausbaut) und gewartet. ahhhhh ganz klar einfache sache -> meine box ist nicht im system registriert, die kollegen von der abteilung die das freischalten sind aber nicht mehr im haus, also bitte nächsten tag anrufen. ok, kann passieren, ist keine tragik da eh schon spät, nächsten tag frühdienst somit egal, box laufen lassen.
nächsten tag komm ich von der arbeit heim -> nada - geht a ned
anruf bei hotline -> nix geht - was machen? erklärung kam prompt -> habe einfach nicht daran gedacht die box "neuzustarten" kurzum -> weg vom strom und nochmals anhängen, dann funktioniert alles. gesagt getan, nach ner stunde habe ich dann wieder angerufen -> gleiches problem wieder.
er wusste dann auch nicht weiter weil die box ja erst "neu" ist und hat es weitergeleitet an die "freischaltungs-abteilung". an selbigem tag kein rückruf mehr. mein anruf kurz vor 22:00 uhr brachte auch keinen erfolg - es hat sich niemand mehr gemeldet von der abteilung. (2. tag ohne tv - alte box funktioniert nicht mehr - alle sender schwarz)
nächster tag -> anruf bei upc. bla bla bla problem entdeckt. meinereiner gehört zu insgesamt 5 kunden in wien, welche zwar das gleiche problem haben, aber es bei upc laut aktuellem stand (heute, 22.12.2007) noch keine lösung dafür gibt. die neuen mediaboxen schicken permanent eine registrierungsanfrage, welche vom system nicht akzeptiert wird und die box fängt wieder von vorne an. kurzum sie hängt in einer "registrierungsschleife" auch genannt das "cp problem". inzwischen bin ich ja schon fast auf du und du mit den leuten - was recht praktisch ist, denn somit brauch ich meine upc-kundennummer nicht jedesmal aufsagen, da mich inzwischen schon jeder der 5 upc-digital-tv-hotlineianern schon an der rufnummer erkennt.
die box ist bei den kollegen in den niederlanden seit über 2 jahren im einsatz. alle probleme die hier auftreten werden in das land hinterm deich geschickt und dann wird auf die lösung gewartet. bei dem cp-problem stehen die kollegen aber anscheinend auch wie der bock vorm tor. kurzum - sie haben keinen schimmer an was es liegt, ob sich jemand auch wirklich damit beschäftigt wage ich schön langsam zu bezweifeln. ich denke mal es müsste schaffbar sein innerhalb von inzwischen 8 tagen eine lösung/workaround oder ähnliches zu finden. sollen's von mir aus meine kundendaten neu anlegen oder sonst irgendnen *******. nen rückruf zu bekommen von upc ist ungefähr genau das selbe wie zu nem gehörlosen guten morgen zu sagen. stand der dinge: ich habe seit 8 tagen kein fernsehen -> weder auf der neuen noch auf der alten box.
und sobald ich meine mail von aon habe, wann die säcke mit premiere anfangen, werd ich den hut draufhaun bei upc. mir geht das so gewaltig am sack die geschichte. ich hab bis 31.12 durchgehend bereitschaftsdienst - ich kann ned weg von zu hause. da wirst ja deppat ohne fernsehen (sorry, bin nicht so abgehärtet wie die kampusch tussi).
also, message an die leute bei denen es funktioniert -> freut euch das es überhaupt geht!
lg
günter