"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"3/Drei" Sammelthread

AdRy 21.10.2013 - 13:09 331747 1394 Thread rating
Posts

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2940
Hab das Webgate über Nacht vom Strom gehängt und jetzt in der Früh direkt ein Reset gemacht. Speedtest liefert aktuell 22Mb/s was ok ist... mal schauen wie es sich sonst verhält.

@berndy - Wenn's wieder schlechter wird, probiert ich noch eine andere Position aus.

@WM - Finde ich die verwendeten LTE Bänder selbst heraus oder brauch ich dazu die Hotline?


/edit: Nvm... war wohl ein Ausreißer mit den 22Mb/s beim Speedtest. Liefert mittlerweile nur mehr die 4~5Mbit. :(
Bearbeitet von p1perAT am 28.04.2018, 07:06

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1576
Hat den 3 endlich einen Router, welcher auch CA fähig ist?

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10666
Zitat aus einem Post von p1perAT
@WM - Finde ich die verwendeten LTE Bänder selbst heraus oder brauch ich dazu die Hotline?

Ich glaube beim Webgate 3 kannst du lediglich die Protokollierung aktivieren und dann nach dem Band in der Textwurscht suchen, da gibts leider nicht so nützliche Tools wie bei den Huawei Routern wie LTE Watch. Würde eher mit einem Handy prüfen welche Bänder verfügbar sind oder dem Drei Facebookteam schreiben mit genauer Adresse, dann hast du es schriftlich.

Wenn die Bandbreite morgens/nächtens passt und dann nicht mehr, würde ich eher auf eine hohe Auslastung tippen. Ist der Upload konstant gut? Dann ist es auch eher wahrscheinlich, dass die Auslastung zu groß ist.

Kannst du Speedtests mit einer Sprach-Sim probieren?

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2940
Ok, danke! Werde mal schauen, dass ich die LTE Bänder herausfinde. Bandbreite passt leider auch nicht in der Früh. Zumindest heute zw. 6-8 morgens auch nur 5Mbit gehabt. Laut dem Technik-Mitarbeiter bei der Hotline hänge ich am Masten mit gerade mal 5-6 anderen Leuten. Zum Zeitpunkt wo ich angerufen habe waren wir lt. Aussage nur zu 7t am Masten und trotzdem war der Download bei 500-600KB/s (Steam und Speedtest).

Abend/Nacht kann ich nicht zu 100% sagen, da ich noch keine konkreten Tests gemacht hab. Netflix hat aber regelm. Probleme einen Film in HD wiederzugeben und springt dann auf SD runter oder beendet sich teilweise komplett. Steam kommt Abends, wenn ich ein Update herunterladen muss auch kaum auf Speed.

Bzgl. Upload. Da ich nur das kleine Paket hab (Hui30) hab ich da auch nur 5Mbit Up und die schaff ich beim Speedtest eigentlich auch immer (schwankt halt zw. 4~5).


/edit: Hab selbst kein Drei für Handy/Telefonie daher etwas schwer kurzfristig mit einer Drei-SprachSIM zu testen. Müsste ich ggf. mal mit dem Handy von einem Kollegen testen (glaub da hat einer noch Drei).
Bearbeitet von p1perAT am 28.04.2018, 14:25

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2940
Hab das Webgate heute mal auf die "andere Seite" der Wohnung gestellt und hab die ganze Zeit meine vollen 30Mbit... also entweder ist der Masten doch überlastet und ich buch mich jetzt auf einem anderen ein oder das Signal ist dort jetzt besser.

Werde es mal so belassen und schauen wie es sich die nächsten Tage verhält.

charmin

Super Moderator
10x
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14595
Lies Mal die Signalwerte mit LTE Watch aus

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10666
LTE Watch funktioniert nur mit Huawei/Fritzbox

damit kannst du auch beim ZTE Router Informationen auslesen: https://www.lteforum.at/mobilfunk/3...atch-tool.4028/

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6690
hab mir jetzt testweise ein cat16 modem (netgear nighthawk m1) besorgt, und siehe da, CA bringts volle:

vorher (archer c7 mit e3272)
click to enlarge

nachher (archer c7 mit mr1100)
click to enlarge

das ding ist halt kostentechnisch ein wahnsinn (320€, und ich benutz nur das modem im bridgemode über USB...), mal sehen ob ich ihn behalte...

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2940
Um die Signalwerte hab ich mich noch nicht gekümmert, da momentan paar andere Prios im Raum stehen aber seit das Webgate auf seinem neuen Platz steht passt wieder alles. Hatte seitdem nach wie vor keine Speed-Probleme mehr egal zu welcher Uhrzeit.

320€ ist ein stolzer Preis :eek: Ist der Nighthawk M1 die aktuelle "eierlegendewollmilchsau" ähnlich wie damals der WRT54GL?

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6690
zumindest der einzige mir bekannte gut verfügbare router mit cat16 modem...

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10334
Kann man den mit dem Huawei B618 vergleichen? Preislich ja ähnlich, beide CA.. allerdings hat der Huawei nur CAT11 (=2 Band CA?) Der Netgear ist dafür eher für "mobil" konzipiert, zeigt sich das irgendwie negativ?

Überleg meinen 5186 zu ersetzen.. gar nicht so wegen Speed, aber ich muss ihn doch immer wieder mal resetten.. nervig..
Bearbeitet von XeroXs am 08.05.2018, 10:54

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6690
der m1 kann 4band CA und - was für mich wichtig ist - bridge mode
das können die ganzen aktuell erhältlichen provider modemrouter nicht - ich will kein double NAT...

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5042
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
du bezahlst bis zu und bekommst bis zu -> würde mich sehr wundern, wenn eine Vertragsauflösung glückt

die Verträge sind dahingehend sehr gut formuliert und man hätte wohl nur Chancen, wenn die Serviceleistung völlig oder nahezu ausfällt und somit eine normale Internetnutzung unmöglich macht

Ich hab neulich Drei angeschrieben mit der Bitte um einvernehmliche Trennung (nur noch ca. 10-15Mbit großteils beim 50er Tarif) und habe folgende Antwort erhalten:

Lieber Herr xxx,

wir nehmen Bezug auf Ihre Anfrage zum 3Netz.

Es tut uns sehr leid, dass Sie mit unserem Service nicht zufrieden sind. Danke, dass Sie sich die Zeit genommen haben, uns das mitzuteilen.

Telekommunikation beruht auf der Nutzung von Funkwellen, über deren Ausbreitung entsprechende Netzabdeckungs-Karten nur durchschnittliche Vorhersagewerte geben können. Die tatsächlichen Empfangsverhältnisse hängen von einer Vielzahl von Einflüssen ab, die teilweise außerhalb der Kontrolle von Drei liegen (z.B.: bauliche Gegebenheiten von Gebäuden, wärmedämmende Fenster und Fassaden, Abschattung, Baumbestand,…). Deswegen kann Drei auch bei grundsätzlich vorhandener Netzabdeckung die Verfügbarkeit der Services, insbesondere in Gebäuden, leider nicht garantieren.

Im Sinne einer kundenfreundlichen Lösung bieten wir Ihnen für Ihren Anschluss mit der 3Rufnummer xxxx die einvernehmliche Vertragsauflösung an.

Bitte bringen Sie Ihren „3neo“ mit der IMEI xxxx in einen 3Shop zurück.
Beachten Sie bitte, dass die Rückgabe nicht in einem Partnershop möglich ist. Die Auflistung unserer 3Shops entnehmen Sie gerne folgendem Link: https://www.drei.at/portal/de/botto...d-hilfe/3shops/

z.B. 3Shop
Stadtplatz 12
4400 Steyr

Öffnungszeiten:
Mo - Fr: 09:00 - 18:00 Uhr
Sa: 09:00 - 13:00 Uhr

Die Abschaltung erfolgt am Tag der Rückgabe.

Die bereits angefallenen Kosten und eventuelle Nutzungsgebühren über das Paket hinaus werden bis zur Auflösung des Vertrages berechnet. Auf Grundgebühren bis Ende der vertraglich vereinbarten Bindefrist am Februar 2019 verzichten wir. Eine Rückerstattung des Kaufpreises kann nicht erfolgen.

Selbstverständlich können Sie Ihren Service-Vertrag gerne auf eine andere Person übertragen. Und zwar ganz einfach auf http://www.drei.at in Ihrer 3Kundenzone. Wählen Sie dafür unter >Vertrag & Zusatzpakete< im Bereich >Meine Rufnummer< den Punkt >Vertragsübergabe<.

Haben Sie weitere Fragen? Wir sind von Montag bis Samstag von 7 bis 22 Uhr unter 0660 30 30 30 für Sie da.


Ich finde das top! 100Mbit Glasfaser kommt am Mittwoch :D

Edith: falls jemand einen Drei Hui Flat 50 Tarif um 28€/Monat haben möchte, bitte gerne!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10666
Hast du Messungen protokolliert?
Gabs von Drei zuvor den Vorschlag eines Downgrades oder sonstige Lösungsvorschläge?

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5042
beides nein - aber trotzdem relatv viel traffic verursacht, vielleicht wolllens solchen kunden keine steine in den weg legen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz