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was ist flüssig?

.dcp 22.09.2008 - 16:38 2594 19
Ab wann ist eine Bewegung / ein Spiel flüssig?
24 fps
30 fps
40 fps
50 fps
60 fps
100 fps
200
mehr?!
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.dcp

notamodbuthot
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nachdem ich den heutigen arbeitstag fast ausschließlich mit der diskussion "ich seh einen unterschied zwischen 50 und 60 fps" verbracht hab, bin ich auf diese website gestoßen:

http://www.100fps.com/how_many_fram..._humans_see.htm

imho sehr interessant.

der poll ist mir erst während des schreibens eingefallen, btw. gemeint ist, ab welcher framerate ihr keine verbesserung der geschmeidigkeit des bildablaufs mehr merkt, hauptsächlich auf spiele bezogen.

noch ein paar weitere links:
http://spng.se/frame-rate-test/
die 50 und 60fps vids sind witzig. zwar ist das 50fps vid langsamer, aber es wirkt auch stotternd.

http://kimpix.net/2006/12/03/60fps-vs-24fps/
am besten das avi laden. vergleicht zwar 24 und 60 fps - und jeder der zockt, wird zustimmen, dass 24fps nicht flüssig sind - ist aber ein guter vergleich bzgl der "filme laufen mit 24frames und sind flüssig"-problematik.

sk/\r

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hängt rein vom spiel ab. doom3 hab ich keinen unterschied zwischen 40 und 60 frames erkannt. bei q3 schauts da schon anders aus.
rts ists sowieso generell egal. ebenso ein großteil der adventures.

bei solchen diskussionen gehts doch sowieso immer um fps oder?

//aaahh poll. :D
nujo bei den meisten fps (80-90%) sind zwischen 60 und 100 frames gut.
Bearbeitet von sk/\r am 22.09.2008, 16:44

enforcer

What?
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kommt imho auch sehr aufs spiel an... UT find ich mit 50 fps nicht flüssig, WoW hingegen auf 40 schon

.dcp

notamodbuthot
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ja, hängt vom spiel ab, bei q3 gibts ja leute, die 250fps brauchen um ihre 1337-skills auszuspielen.

ich spiel viel cod4 und mit der 8800gts hatte ich teilweise drops auf 40 frames, was ich _deutlichst_ gemerkt habe.

spore ist z.b. hardcapped auf 30fps und sieht flüssig aus.

gemeint ist, beim schnellsten spiel, das ihr kennt/spielt, stellt sich ab welcher framerate keine verbesserung der geschmeidigkeit mehr ein?

Darkside_86

linux addicted
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30 find ich schon immer hart an der Grenze. Ab 40 würd ich sagen, das mir ein Spiel vollkommen flüssig vorkommt. Obwohl es hier wie gesagt Unterschiede zwischen den Spielen gibt. Aber auch bei RTS fällt es mir auf, wenn die Framerate auf einmal stark absackt(beispielsweise Rise of Legends). Vsync macht aber auch einen großen Teil aus, obs mir flüssig vorkommt oder nicht. Bei manchen Spielen ist es für mich Zwang(Race driver Grid) und bei manchen Spielen läufts auch ohne gut(Call of Duty 4)

Edit: Oh sry dein 2. comment nicht schnell genug gelesen :D
Bei richtig schnellen Spielen würde ich 60 sagen(+Vsync)

Obermotz

Fünfzylindernazi
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Ich kann schon ab 30 Frames gut spielen, richtig flüssig ist ein Spiel imho allerdings erst wenn es mindestens soviele Frames bringt, wie der Bildschirm wiedergeben kann..

sk/\r

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Zitat von .dcp
gemeint ist, beim schnellsten spiel, das ihr kennt/spielt, stellt sich ab welcher framerate keine verbesserung der geschmeidigkeit mehr ein?

das wäre in dem fall q3 => bei 125 stehts an und das ist auch gut so. :p
einen drop auf 70 (altes sys aus dem jahre schnee) hab ich deutlich gemerkt.
(war mein vote mit 100 ja e goldrichtig :D)

daisho

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SHODAN
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Also ab etwa 25 fps komme ich bei PC-Spielen gut zurecht. Je nach Engine auch 20 oder erst ab 30, je nachdem wie sich dann Ruckeln o.Ä. äußert.
Ein etwas zähes Verhalten der Steuerung bemerke ich da aber schon, etwa 40-60 fps scheinen auch bei mir die magische Grenze zu liegen wo ich nicht mehr viel Unterschied zu "mehr" merke.

InfiX

she/her
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also ich bin da nicht so anspruchsvoll, ich komm auch mit frameraten um 20fps gut zurecht, ab 30 ists für mich schon absolut flüssig.

und ich hab lieber 20 fps mit schöner optik als 30 fps mit runtergeregelten details.

Smut

takeover&ether
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für mich ists erst ab 60 - 100 frames interessant. vorallem bei PC-games erlebt man des öfteren slowdowns auch wenn 98% mit 100 fps laufen.
zb. cod4 multiplayer - wenn ich da das system auf 60 auslege bzw. die grafikeinstellungen, dann kannst es vergessen.
aber grundsätzlich sollten 60fps imho reichen, von mir auch aus 50 solange es konstant bleibt.

sk/\r

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ich weiß jetzt auch wie die unterschiedlichen "läuft auf meinem sys flüssig"-"he wie kann das sein, bei mir nicht!" diskussionen entstehen. :D

mr.nice.

differential image maker
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Es gibt viele Faktoren die die "Flüssigkeit" beeinflussen wie z.B.,
Bildwiederholungsrate des Schirms und reale Responsetime des Panels (keine g2g Werte), ob VSync ab oder an ist, ob ein MultiGPU Setup mit alternate frame rendering zum Einsatz kommt, ob die Engine mit einem Framelimiter arbeitet.

Problematisch ist auch die Tatsache, dass oft mit Durchschnitts-FPS gearbeitet wird, durchschnittlich 40 FPS heißt nicht automatich flüssig, andererseits kann es z.B. sein, dass jemand nicht ordentlich testet und nicht bemerkt, dass im Menü ein Framelimiter aktiv ist und so die min. FPS Werte falsch sind..

He.MaN

Rush B
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Also CoD4 mind. 100fps, sonst komm ich da garnicht zurecht.

Wc3 hingegen schaut mit 50-60 schon schön flüssig aus.

Ich vote mal 60, villeicht ist CoD4 ne ausnahme, obwohl mans natürlich bei Shootern extrem merkt.

NeseN

Nobody f*ks with DeJesus!
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[X] (ab) 60fps

Zitat
Es gibt viele Faktoren die die "Flüssigkeit" beeinflussen wie z.B.,
Bildwiederholungsrate des Schirms und reale Responsetime des Panels (keine g2g Werte), ob VSync ab .....

ack @ Mr.Nice

Hansmaulwurf

u wot m8?
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Bei mir laggt eindeutig CS wenn es von 100 FPS auf 85 dropt kurz, und das liegt nicht am Lag, das liegt an den Frames ;) Ich merks da, Stalker/WoW und eigentlich alle sonstigen Spiele ist mir sowas noch nie aufgefallen.

Aber imho die Umfrage ist sinnlos, fehlt manchmal so manchmal so, und ausserdem stark Monitorabhängig denk ich ;)
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