USB Soundkarte/Breakoutbox oder doch nur Software für Recording
schizo 10.09.2008 - 11:56 876 9
schizo
Produkt der Gesellschaft
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Hallo an die Musiker unter euch. Da ich mich mit recording nicht wirklich auskenne brauche ich etwas Hilfe: Meine Freundin geht für einige Zeit ins Ausland und legt sich für diese Zwecke ein Notebook zu. Da sie Gitarre spielt und auch aufnimmt möchte sie wissen, was für diese Zwecke optimal ist. Reicht ein 6,3->3,5mm Klinke Adapter und eine Mixersoftware, oder bringen externe Lösungen einen merkbaren Qualitätsunterschied? Preislich sollte sich das ganze unter/um 100€ abspielen. Von einem Freund ist ihr der Line 6 Guitar Port empfohlen worden. Außerdem bin ich über ein Modul von M-Audio gestolpert. Ist es nun sinnvoller sich eine solche Box zu besorgen oder sollte das Geld besser in eine Audiobearbeitungssoftware gesteckt werden? tia schizo
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schauki
Big d00d
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Also wenn die Funktionen einer billigen Externen Soundkarte ausreichen, dann würde ich so eine nehmen.
Oft sind die dann aber eben limitiert. D.h. man kann dann in Zukunft keinen 2te, 3ten,... Kanal dazunehmen unsw.
Klanglich, vor allem wenns nicht professionell gemacht wird, sind die wenn überhaupt minimalen Unterschiede wohl zu verkraften.
Wenn man z.B. nur aufnehmen will, ist selbst Latenz egal. Bei gleichzeitigem Abhören dann nicht mehr.
Also Klanglich passt auch eine M-Audio Transit USB, ich würde also vorrangig auf die Ausstattung und Features achten.
mfg
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schizo
Produkt der Gesellschaft
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Also wenn die Funktionen einer billigen Externen Soundkarte ausreichen, dann würde ich so eine nehmen.
Oft sind die dann aber eben limitiert. D.h. man kann dann in Zukunft keinen 2te, 3ten,... Kanal dazunehmen unsw.
Klanglich, vor allem wenns nicht professionell gemacht wird, sind die wenn überhaupt minimalen Unterschiede wohl zu verkraften.
Wenn man z.B. nur aufnehmen will, ist selbst Latenz egal. Bei gleichzeitigem Abhören dann nicht mehr.
Also Klanglich passt auch eine M-Audio Transit USB, ich würde also vorrangig auf die Ausstattung und Features achten.
mfg Ich glaub nicht, dass sie im Ausland was professionell aufnehmen wird. Daher wird ein Kanal wohl ausreichen. Wobei ich mich dann auch frag, ob nicht Line In und Mic In ausreichen könnten. Nur weiß ich nicht, ob der Mic In für "bessere" Mikrofone tauglich ist (meine damit jetzt billige Kondesatormikros). Was können solche Hardwareteile eigentlich, was mit Software nicht zu bewerkstelligen ist? Wenns ein Effektgerät mit nem Pedal und großen Buttons zum Umschalten wär würd ich ja nen Sinn darin sehen, aber sind solche einfachen Geräte so viel besser als der onboard Sound. Etwas werden sie vermutlich auf den Frequenzbereich zugeschnitten sein, aber sind die Unterschiede auf billigen Boxen hörbar? Wärs da nicht praktischer sich ne Software zu besorgen, die die Effekte generieren kann/mit der die Spuren bearbeitet werden können?
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schauki
Big d00d
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Naja MIC In "braucht" man für entsprechende Micros. Wenn man ein Micro hat welches eine Phantomspeisung benötigt, dann braucht man entweder nen MIC Pre, der dann in den Line-In geht. Oder eben gleich ein Gerät welches die Phantomspeisung integriert hat.
Bzgl. Hardware: Diese Geräte sind eben spezialisiert, sie können zwar "wenig" aber das dafür immer und gut. Tw. eben auch mit extrem geringer Latenz, was bei nem Konzert schon wichtig ist, sonst hört sich z.B. der Sänger um ein paar ms hinten - das bringt jeden raus.
Wenn es um die reine Bearbeitung am PC geht ist für den nicht Profi eine Softwarelösung natürlich der wesentlich günstigere/einfachere Weg.
Bzgl. der Hörbarkeit wird es wohl immer Diskussionen geben. Einzelne Sachen liegen wahrscheinlich unter der Hörschwelle, aber wenn man das bei allem sagt kommt in der Summe vielleicht doch was hörbares raus.
mfg
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nexus_VI
Overnumerousness!
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Unser Bassist hat sowas da: Alesis IO-2 USB Audio-InterfaceIn Kombination mit Guitarrig lassen sich da rechte feine Ergebnisse erzielen. Wichtig ist in dem Zusammenhang besonders die Latenz, die natürlich möglichst niedrig sein sollte. Und im Zweifelsfall kannst auch noch ein SM57 als Instrumentalmikro anschließen, oder ein SM58 für Vocals dranhängen, oder oder ... M-Audio baut aber auch gute Sachen.
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aLiEn
one n' only chip shuffler
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Kommt drauf an. Mac oder PC? Ich würde zum Interface raten und wenn sie nicht nur Akutische sondern auch E-Gitarre spielt das Line6 Ux1
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schizo
Produkt der Gesellschaft
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Kommt drauf an. Mac oder PC? Ich würde zum Interface raten und wenn sie nicht nur Akutische sondern auch E-Gitarre spielt das Line6 Ux1 Sie hat vor ausschließlich eine E-Gitarre mitzunehmen. Außerdem hat sie sich gestern das Ux1 aufgrund des zusätzlichen XLR Eingangs zugelegt. Gründe die gegen das Alesis IO-2 gesprochen haben war das bessere Softwarepaket beim Ux1.
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aLiEn
one n' only chip shuffler
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Ja, hat aber alles Vor und Nachteile. Aber das Ux1 ist auf jeden Fall ein guter Einstieg
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nexus_VI
Overnumerousness!
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Der Sound von dem Ding würde mich sehr interessieren, vielleicht magst du bei Gelegenheit ein mp3 raufladen? Prinzipiell sind die Line6 Effekte und v.a. Ampmodels eigentlich sehr brauchbar.
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schizo
Produkt der Gesellschaft
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Der Sound von dem Ding würde mich sehr interessieren, vielleicht magst du bei Gelegenheit ein mp3 raufladen? Prinzipiell sind die Line6 Effekte und v.a. Ampmodels eigentlich sehr brauchbar. Werd ich sie bei gelegenheit mal Fragen, ob sie mir was schicken kann. Nachdem sie am Montag das Notebook besorgt und selbst schon gespannt is, wie der Sound sein wird sollts ja kein großes Problem sein an ein Sample zu kommen.
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