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UPC Digital Problem - Media Box DVR - Thomson

mers 21.04.2008 - 16:45 20780 33
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mers

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Zitat von Viper780
naja die Thompsonboxen sind halt nicht weit verbreitet.

Kannst du mittlerweile sagen was da weiter läuft?
Platte oder Lüfter?

leider nein, das geräusch ist zwar laut aber nicht genau identifizierbar. ich tippe auf festplatte, aber es könnten, wie gesagt, auch die/der lüfter sein.

ich möchte das ding nur ungerne aufmachen, da sie mir zum schluss noch vorwerfen, das ding selbst kaputt gemacht zu haben.

Viper780

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verständlich bei so einem verbugten Ding.

Hoffe das bald die Boxkeys ausgelesen werden können und man dan eigene receiver verwenden kann.

mers

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gestern hatte ich ein erneutes phänomen. ich wollte einen film aufnehmen und habe diesen programmiert. zur gleichen zeit lief auf premiere ein anderer film, den ich mir ansehen wollte. das ist an sich auch kein problem, da die box dies parallel machen kann, ich glaube man kann sogar einen film aufnehmen und gleichzeitig einen aufgenommenen ansehen. wie auch immer ...

der film, den ich mir angesehen habe, war gegen 22.00h fertig, der andere, den ich aufgenommen habe, wurde weiterhin aufgenommen und sollte gegen 22.10h fertig aufgenommen sein. als ich also gegen 22.00h mit den fernsehfilm fertig war schaltete ich die box ganz normal ab (standby). dies hat zumindest bei der alten box funktioniert, auch wenn noch eine aufnahme aktiv war - diese wurde dann weiterhin aufgenommen.

bei dieser box war es aber anders. als ich die box also ausgeschaltet hatte, klang es so, als würde die box plötzlich alles deaktivieren - lüfter aus, festplatte aus, ABER das rote licht, welches eine aktive aufnahme anzeigt, brannte weiterhin. von der theorie her, sollte das auch noch leuten, da die aufnahme noch gar nicht zuende war, aber er machte keinerlei geräusche mehr, welche darauf hindeuteten, dass die box noch aktiv war.

spätestens 5min nachdem der film zuende ist, sollte sich auch die aufnahme abschalten (5min nachlauf). dies passierte diesmal nicht. das rote licht (aktive aufnahme) leuchtete sogar noch eine halbe stunde später. als ich die box also einschalten wollte, um zu sehen, was jetzt los war, hat sie sich wohl aufgehängt. es kam nur ein blauer bildschirm mit dem upc logo in der linken oberen ecke. so, wie wenn man in den guide geht, aber keine menüpunkte sieht. tastendrücke, auch die standby taste, blieben ausser funktion, die box lies sich nicht mehr abschalten.

ich musste also einen hardreset (strom weg) durchführen. danach funktionierte die box wieder normal.

ob der film nun korrekt und vollständig aufgenommen wurde, werde ich noch sehen, sobald ich den film anschaue.

soweit mein kurzer erfahrungsbericht.

ps: ich hoffe es interessieren euch meine berichte über die problem überhaupt :p

Viper780

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hat die box 2 tuner?

wenn nicht kannst du nur welche auf der Selben Frequenz ("Transponder") gleizeitig schauen und/oder aufnehmen.

Standby schaltet meines wissens aber auch die Festplatte ab, also lieber laufen lassen wenn er was aufnimmt (sollte sich danach ja sowieso abschalten)

mers

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ich kann leider nicht sagen, ob die box 2 tuner hat, aber einen film aufnehmen und einen anderen anschauen hat zumindest funktioniert. ich weiss gar nicht, ob die box dafür 2 tuner braucht, denn ich nehme an, dass die signale - anders als bei der sat übertragung - hier nicht auf horizontale und vertikale transpondersignale aufgeteilt werden.

na, ja, wenn man einen film aufnimmt, dann schaltet sich die box nicht so richtig ein. sie aktiviert nur die aufnahmefunktion, ist aber sonst im standby.
wenn ich also parallel zur aufnahme einen anderen sender ansehen möchte, muss ich die box dafür extra einschalten. nach der sendung muss ich die box somit auch wieder ausschalten, da sie sonst eingeschalten bleibt. bei der anderen box hat das problemlos funktioniert. ich habe die box nach der sendung ausgeschalten, und die programmierte aufnahme lief dennoch weiter. bei dieser hier offenbar nicht.

ich weiss die box ist neu, aber langsam weiss ich nicht mehr, ob das alles softwarebugs oder technische probleme sind. wenn es wirklich technische probleme sind, dann muss ich wohl übermäßig viel pecht haben gleich drei defekte boxen zu bekommen :(

Viper780

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Also wie das mit den Aufnahmen aussieht hab ich oben schon geschrieben.

Die Box hat jedenfalls nur einen tuner (was mir google so auf die schnelle sagt). Somit kannst du nur programme sehen und Aufnehmen die auf der selben Frequenz liegen. (ist ja auch logisch, oder?)

Wenn du eine Aufnahme programmierst musst du sie dann im Standby stellen. Wenn sie aber Aufnimmst und du sie abdrehst oder in den Standby fährst, ist natürlich auch die Aufnahme unterbrochen (ist ja klar - da der Startzeitpunkt, der die Box aufweckt davor war). Also einfach wenn du schaust und gleichzeitig aufnimmst, die Box nachher noch laufen lassen, sie sollte eigentlich automatisch danach in den Standby gehen

mers

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nochmal, eine programmierte aufnahme schaltet die box nicht wirklich ein. es wird nur die aufnahmefunktion der box gestartet, die box selbst bleibt nach aussen hin im standby. wenn ich jetzt parallel zur aufnahme eine normale sendung anschauen möchte, muss ich die box gesondert einschalten. logisch, dass ich die box danach auch manuell wieder ausschalten muss. und wie gesagt, bei der alten box hat dies auch funktioniert.

bis jetzt habe ich die erfahrung gemacht, dass manunabhängig vom sender gleichzeitig aufnehmen und einen anderen sender anschauen kann. vielleicht war es bei mir aber immer nur zufall, dass dies funktionierte.

gerade wurde ich aber von einer netten dame von upc angerufen. sie hat dieses problem an die technik weitergegeben und man hat mir versprochen, dass man mich diesbezüglich kontaktiert. na mal sehen ...


EDIT:
gerade wurde ich von upc angerufen und man hat mir mitgeteilt, dass das problem mit der laufenden festplatte, selbst nachdem die aufnahme fertig ist, bekannt ist, oder besser gesagt, beim gerät des technikers, der mich angerufen hat, war es genauso ...

bezügich der abgebrochenen aufnahme. der techniker hat mir gerade bestätigt, dass ich es ganau richtig gemacht habe. sprich, wenn ich die box nach der (fernseh-)sendung abschalte, sollte die parallel laufende aufnahme weiterlaufen. ergo - nächster bug :bash:
Bearbeitet von mers am 05.05.2008, 15:03

FerencS

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Zitat von mers
leider nein, das geräusch ist zwar laut aber nicht genau identifizierbar. ich tippe auf festplatte, aber es könnten, wie gesagt, auch die/der lüfter sein.

ich möchte das ding nur ungerne aufmachen, da sie mir zum schluss noch vorwerfen, das ding selbst kaputt gemacht zu haben.

Hi Allerseits,

melde mich hier erstmals zu Wort, da ich auch diese Thomson Box von UPC habe. Also bei meiner Box läuft auch dauernd eine Gräuschquelle, wobei ich eher auf einen Lüfter tippe, kann aber die HD auch nicht ausschließen.
Und sie wird auch relativ warm im Standby Betrieb.

mers

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Zitat von FerencS
Hi Allerseits,

melde mich hier erstmals zu Wort, da ich auch diese Thomson Box von UPC habe. Also bei meiner Box läuft auch dauernd eine Gräuschquelle, wobei ich eher auf einen Lüfter tippe, kann aber die HD auch nicht ausschließen.
Und sie wird auch relativ warm im Standby Betrieb.

ja, das ist richtig. selbst im standby läuft da irgendwas mit. das ist zwar nicht so laut, wie die anderen geräusche, die ich hier schon aufgezählt habe, aber von absolut leise ist hier keine rede :(

ONU

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Ich bin neu hier, muß mich aber auch zum Thema Geräuschentwicklung der UPC Media Box DVR melden:

Habe dasselbe Problem, dass mich ein Laufgeräusch in Stand By stört.

Lt UPC Hotline ist es ein bekanntes Problem, es ist aber keine Lösung in Sicht. Offenbar geht die Festplatte nicht in Idle mode, wenn sie einige Zeit lang inaktiv ist. Meiner Meinung nach sollte das Softwaregesteuert sein, ist aber auch davon abhängig, ob das die Festplatte unterstützt.

Bei meiner NAS Platte als auch bei meinem Apple Airport Extreme mit angeschlossener USB Festplatte hab ich das Problem im Griff.

Man darf also gespannt sein, ob UPC genug Beschwerden bekommt und auf deren Lieferant genügend Druck ausübt, damit das Problem gelöst wird. Die HD Box hat übrigens das gleiche Problem.
Falls das Problem gelöst wird, sollten wir nach einem Autoupdate endlich Ruhe haben.

Viele Grüße ONU

rogerpb

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Ich habe ein anderes Problerm mit dem Thomson Box:

vor einige Zeit sind einfach alle Aufnahmen verschwunden. UPC konnte mir nicht erklaren warum, und ich habe das Gerät getauscht.

Vor einigen Tagen hatte ich keinen Ton mehr bei Thompson, wohl aber bei ORF, etc.
Erst nach einem Tag konnte ich endlich UPC erreichen (emails werden nicht beantwortet!)
wobie die Hotline einen Software-Fehler diagnostizierte. Die Lösung: Werkseinstellungen neu installieren. Das funktionierte. Was allerdings der Techniker nicht verrieth, alle Aufnahmen wieder verschwunden waren.

Der Techniker behauptete, ich könnte ca. alle 2 Monate mit solchen Problemen rechnen.


Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Hat jemand überhaupt was Positives über Mediabox zu berichten?

Viele Grüße!

mers

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nach einem totalabsturz der box - sie blieb bei laden des guides einfach hängen und nahm keinerlei kommandos mehr an - musste ich auch mal den stecker ziehen. nach dem reboot waren bei mir auch alle aufnahmen weg. nach einiger zeit (ein paar tage) bemerkte ich aber, dass die aufnahmen wieder da waren. ich kann leider nicht erklären warum ...

softwarefehler hat die box einige. bei mir dauerte es ca. 5 wochen, bis die box einigermaßen stabil lief, ABER ich glaube das liegt auch sehr stark an der box selbst. ich hatte DREI !!! von diesen thomson boxen, weil zwei davon hardwareprobleme hatten und ich diese immer wieder tauschen musste. erst die dritte box lief relativ gut und machte keine probleme. auch das kann ich leider nicht erklären ...

die von dir beschriebenen fehler hatte ich aber nie. tut mir leid.

FerencS

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Ich beobachte bei meiner Thomson Box das die sehr oft (manchmal 2 mal pro Tag) eine Art Reset oder Reboot macht, wenn sie im Standby ist. Ich bemerke das dadurch, das plötzlich der Lüfter voll aufdreht und man dann am Display oft 2 Kreuzzeichen sieht, und dann auch für kurze Zeit eine falsche Uhrzeit, nämlich UTC-Zeitzone angezeigt wird. Dann ist die Zeit wieder richtig und die Box ruhig und alles normal.
Kennt das jemand?
Ist das eher normal oder ein Hinweis auf ein gröberes Problem?

wegi

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also mir wurde gesagt, dass sich die box in der zeit updates holt (für epg?). meine pace box hat das früher alle 2 stunden oder so gemacht.

Viper780

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update fürn epg?

das sollte er nur holen wenn sie aktiv ist, eher ein Firmware update
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