TFT - gut zum Spielen?
hellicht 06.11.2002 - 11:24 1921 31
Venkm@n
Big d00d
|
Hi, zu diesen Thread passt maybe meine Frage, ich bin schon länger auf der Suche nach einem TFT Monitor mit TV In, damit ich ihn zb als Fernseher ohne das er am Rechner hängt nützen kann...kennt jemand einen? Da Flat TV Geräte ja um einiges teurer sind  Ps: es gibt auch TFT´s mit 85 Hz...kein Wunder denn viele wie auch ich bekommen bei mageren 60 Hz Schädlweh
|
$quall
Banned
|
In wie fern sind TFTs zu "langsam" ? Zeigen die die Bilder so langsam an ? Welche nachteile hat das beim Zocken ! (shooter)
|
NL223
RoHS-konform
|
Ps: es gibt auch TFT´s mit 85 Hz...kein Wunder denn viele wie auch ich bekommen bei mageren 60 Hz Schädlweh  Also ein TFT monitor flimmert bei 60Hz aber nit, also wenn du da flimmern hast (und von dem bekommt man wenn überhaupt schädelweh) dann hat dein monitor was, oder (glaub ich eher) du bildest dir das nur ein  ... In wie fern sind TFTs zu "langsam" ?
Zeigen die die Bilder so langsam an ?
Welche nachteile hat das beim Zocken ! (shooter) also wenn jetzt ein bild kommt und ers anzeigen soll, dann braucht er eine zeit bis des bild die volle leuchtkraft ereicht hat (des wird sozusagen "langsam" eingeblendet, es steht ned sofort wies beim CRT (quasi) der fall ist. wenn des bild jetzt durch a anderes ersetzt wird, dann muss des alte bild vorher erst wieder weg, also beim CRT wird sofort des neue bild drüber gschrieben weil des alte wenns neue kommt scho längst weg is... beim TFT dauert es bissi länger bis des alte bild völlig "weggedunkelt" is, des alles macht in sozusagen träge... -> dadurch werden chnell bewegte sachen nimmer so kontrastreich und nicht mehr ganz scharf abgebildet meiner hat zB a anstiegszeit von 10ms und abfall von 20ms (i was des is ned wenig) und man siehts bei scrollen und so am meistens das er bissi länger braucht als a crt, ABER 1) man gwohnt des sehr schnell und es stört absolut ned... 2) i spü zwar ned vü, aber da hätts mich noch nie gstört...
|
Master99
verträumter realist
|
für Shooter kannst TFT derzeit noch vergessen wennst a gscheite Grafikkarte hast die über 60fps schafft und du an flüssigen spielablauf gewöhnt bist.
beispiel: nl223's display mit 30ms Response Time:
kann max 33fps (=1/T) darstellen... also du kannst a Radeon9700 haben und in CS auf 640x480 stellen und trotzdem kommst du nie auf mehr als die 33fps :-)
die von Tombman angesprichen Displays mit 16ms RT sind da schon viel besser -> 62fps
interessant wirds IMHO <=12ms auf für hochgezüchtete Ego-Shooter-Systeme
|
NL223
RoHS-konform
|
intressant is ja wieso a video bei 25fps VÖLLIG flüssig rennt und de deppadn 3d shooten ned ? - des würd mich moi intressiern, wei a TFT kann zB a fernsehbild scho flüssig anzeigen (mit den oben erwähnten nachteilen hoid, ober FLÜSSIG)
|
tombman
the only truth...
|
die von Tombman angesprichen Displays mit 16ms RT sind da schon viel besser -> 62fps
interessant wirds IMHO <=12ms auf für hochgezüchtete Ego-Shooter-Systeme jo, aber <=12ms steig ich dann auch ein in den tft Markt  Ich hoffe, daß es 2003 so weit sein wird
|
$quall
Banned
|
thX jetzt hab ich wieder was gelernt *gg*
|
NighthawK
Big d00d
|
intressant is ja wieso a video bei 25fps VÖLLIG flüssig rennt und de deppadn 3d shooten ned ? - des würd mich moi intressiern, wei a TFT kann zB a fernsehbild scho flüssig anzeigen (mit den oben erwähnten nachteilen hoid, ober FLÜSSIG) das ist einfach die Bewegungsunschärfe... eine xbox/ps2/gamecube ruckelt ja auch bei pal/25 fps net. btw. bei einem video merkst auch bei einem 25ms tft keinen riesigen unterschiede zu nem crt... auf jedenfall ist der effekt viel geringer als wie bei nem spiel
|
Master99
verträumter realist
|
ja genau... des macht die bewegungsunschärfe...
zu V5 zeiten wurde "motion blur" ja immer "belächelt" ... hauptsache die Graka hat T&L auch wenn es keine Games dafür gibt und die T&LEngine von den meisten CPU's geschlagen wird.
|
NL223
RoHS-konform
|
das ist einfach die Bewegungsunschärfe... eine xbox/ps2/gamecube ruckelt ja auch bei pal/25 fps net.
btw. bei einem video merkst auch bei einem 25ms tft keinen riesigen unterschiede zu nem crt... auf jedenfall ist der effekt viel geringer als wie bei nem spiel dann dürft ma auf an CRT zwischen 25fps und 100fps also keinen unterscheid sehen...
|
Master99
verträumter realist
|
dann dürft ma auf an CRT zwischen 25fps und 100fps also keinen unterscheid sehen... Video-Game != Filmaufnahme!!!
|
NL223
RoHS-konform
|
Video-Game != Filmaufnahme!!! wurscht... bild=bild, bewegung=bewegung, wo soll da der unterscheid sein, ausserdem a zeichetrickfilm mit 25fps ruckelt jo ah ned, also?
|
Master99
verträumter realist
|
wurscht... bild=bild, bewegung=bewegung, wo soll da der unterscheid sein, ausserdem a zeichetrickfilm mit 25fps ruckelt jo ah ned, also? ein Film hat vor allem eines nem VideoGame vorraus: natürliches motion blurna sowas, des is eh schon 2 mal gestanden von nighthawk und mir *lol*
|
NL223
RoHS-konform
|
ein Film hat vor allem eines nem VideoGame vorraus:
natürliches motion blur
na sowas, des is eh schon 2 mal gestanden von nighthawk und mir *lol* a zeichentrickfilm is ober ka film? und a film (a richtiger film) bringt ah von einander unabhängige bilder... und zwar auch nur 25 (eigentlich 24 oba egal) , wieso ruckln de ned?
|
Master99
verträumter realist
|
ma bin i a film mensch oder wos *gg*
na, bevor i do jetzt an ****** schreib, los is lieber... i kenn mi bei filmtechnik nit aus.
i weiß zwar jetzt nicht wie es mit der belichtungsdauer FilmVSPhotofilm aussieht aber hier mal ein versuch:
mach a foto von an läufer... wennst jetzt nit grad a ganz kurze belichtungsdauer eingestellt hast wirst du den auch nicht scharf sehen
|