mascara
Witze-Präsident
|
nett, wollte ich auch machen, habe mich dann aber doch für TML entschieden. als zweites projekt wollte ich 'das viech' in angriff nehmen, aber dann hätte ich nicht nur ein problem mit meinem nachbarn sondern mit der ganzen siedlung
|
Kingping
...
|
als gut, meine emfehlung: lautsprecher: behringer truth B2031A (zb bei http://www.klangfarbe.com ) warum? 1. aktiv passive frequenzweichen sind im zeitalter digitaler signalwandlung vollkommen veraltet. die bauteile passiver fw. ändern ihre eigenschaften temperatur- bzw lastabhängig -> abstimmung ändert sich mit der lautstärke. ferner verhindern sie, dass der dämpungsfaktor des verstärkers optimal genutzt wird. enorm wichtig, für einen guten bass und grundton, da tieftöner ja auch bei ihrer resonanzfrequenz betrieben werden. das reicht fürs erste. aktiv bedeutet nun nicht, dass sich der amp im ls befindet, sondern dass jedes chassis direkt mit einer endstufe verbunden ist und dann erst die aktive fw kommt. 2. schallführung (waveguide) gerade bei 2-wegern dringend notwendig und leicht nachvollziehbar, wenn man folgende faustregel kennt: ist die wellenlänge der abgestrahlten frequenz gleich dem strahlerumfang, beginnt das chassis zu bündeln. der tieftöner bündelt also immer mehr, bis er schliesslich vom hochtöner abgelöst wird. dieser ist nun allerdings wieder klein gegen die wellenlänge und strahlt daher sehr breit ab. die schallführung verstetigt nun das bündelungsmaß und lässt den ls gleichmäßiger abstrahlen. ein gleichmäßiges abstrahlen auch abseits der 0° achse ist enorm wichtig. in den meisten wohnräumen überwiegt der diffusschall den direktschall am hörplatz bei weitem. 3. sehr gute p/l receiver: pioneer vsx-915 wenn man an was billigeres rankommt, nur zu. wichtig: die vorstufen ausgänge (pre outs) müssen vorhanden sein. bei den kleineren modellen, werden die leider weggelassen. subwoofer: hier ist auf jeden fall diy angesagt. closed box ist pflicht. 2 sind besser als einer usw. ich hab mich hierzu von einem experten, der auch im hifi-forum.de registriert ist, beraten lassen: tieftöner: gradient wps304/8 - 12" - 40 euro/stk in 50 l gehäuse aus 22mm mdf, mit altkleidern ausstopfen man kann auch 2 in ein 100 l gehäuse stecken und dabei den 2. treiber umdrehen und verpolt betreiben, was völlig kostenfrei klirr verringert. dann noch ein günstiger verstärker (keine sub aktivmodule!) - fertig. ich habe vor mit solchen subs, meinen jetzigen, der leider 2400 euro gekostet hat, zu ersetzen. upgrade reihenfolge könnte so aussehen: 2.0 - 2.1 - 4.1 mit 4 ls ist das optimum erreicht! wenn man den center wirklich gut(!) stellen kann, bitte sehr. so ein set ist allerdings ein gaaaaanz andere liga als ein concpet r und dergleichen.
|
Skatan
peace among worlds!
|
alles schön und gut was du sagst, aber wenn man auch dvds schaun will ist ein center ls imho pflicht! ich bin auch der typ der musik stereo hört, oft sogar ohne sub, aber für dvd schaun gehts ohne center imho nicht!
edit:
@ mascara
wenn es das geld mal zulässt möchte ich mir ein klipsch eckhorn bauen... soll aber extrem viel aufwand sein
|
Kingping
...
|
mein heimkino verwende ich hauptsächlich für dvd filme. wenn ich meinen center (nubert cs-70) perfekt stellen könnte, also schalldurchlässige leinwand, wärs bei mittiger sitzposition das gleiche. begründet hab ich das schon weiter vorne im thread.
|
Master99
verträumter realist
|
subwoofer:
tieftöner: gradient wps304/8 - 12" - 40 euro/stk in 50 l gehäuse aus 22mm mdf, mit altkleidern ausstopfen . dämmung klar, bei mittel&hochtöner is es ja für die verhinderung von stehenden wellen.... aber für was den sub (wellenlängen >2m) mit altkleider (altkleider?) ausstopfen?
|
Kingping
...
|
warum ist klar: dämmung vergrössert das akustisch wirksame volumen (weil sie bei der adiabatischen kompression und expansion als wärmetauscher fungiert) alte fetzen sollen da besser sein als die, recht teure, polyesterwatte. wusst ich auch nicht. vlt ja deswegen: http://www1.physik.tu-muenchen.de/~...he/ver1420.html gerade wenn man elektronisch entzerrt, würds auch noch mit weniger als 50 l gehn.
|
Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
|
So. Jetzt würde mich nur interessieren: Warum will man das Volumen vergrössern wenn das Gehäuse schon passt? Weiters versteh ich nicht was an dem Gradient so toll sein soll? Seine TSP sind unter aller Sau, sogar der um nur 20€ teurere Ravemaster BSW 124 II hat weitaus bessere TSP . Ausserdem warum "closed box ist pflicht"? Ein ordntlich abgestimmter BR Sub steht einem geschlossenen in nichts nach, im Gegenteil. Dass BR schwammig, unpräzise und wummerig klingt ist wiedermal eines der grossen Ammenmärchen der Audio Kultur. [Edith] Ned wundern wenn irgendwo Schreibfehler oder Denkfehler sind, ich bin grad aufgestanden.
|
Master99
verträumter realist
|
jo ok, man kann das bauvolumen verringern wenn man dämmt, aber klanglich dürfte es keinen unterschied machen ob gedämmt wird oder größer gebaut.
wegen den alten fetzen bin ich aber doch ein wenig skeptisch... das hör ich wirklich zum ersten mal, naja, vielleicht is ja was dran... ein 1:1 vergleich wär interessant....
ich kenn jetzt deinen experten natürlich nicht, aber im hifi-forum hypens doch "das viech" auch so, von dem her -> nicht blind auf einen "experten" verlassen.
|
Kingping
...
|
@tsp: es ist ziemlich schwierig, wirklich gute treiber zu finden, da die tieftöner ja so designt werden, dass sie möglchst günstige tsp aufweisen und schon ohne entzerrung funktionieren. also werden die membrane sehr schwer gemacht, damit die resonanzfrequenz möglichst tief ist, damit aber antrieb das noch packt, wird die induktivität erhöht, wie ja die 4-lagige schwingspule beim ravemaster zeigt usw.... das sprengt hier aber den rahmen. wenns dich interessiert, pm ich dir gerne den vollständigen quote. @cb vs br: es gibt einfach keinen grund die deutlich schlechtere impulstreue von br in kauf zu nehmen, gerade, wenn die membranfläche ja so billig ist und diesen pegelgewinn hat man immer und nicht nur am untern ende des übertragungsbereichs. br eignet sich außerdem nicht zum entzerren, da sich der sub ja unterhalb der tuningfrequenz zunehmend gegenphasig verhält, wodurch er auch steil abfällt, im gegensatz zu cb. ein link dazu , die posts von AH. und US sind hier interessant: http://www.hifi-forum.de/index.php?...&postID=6#6wenn man sucht, findet man allerdings noch mehr dazu im hifi-forum. wegen der gehäusegrösse: dämpfung vergrössert also das volumen und bewirkt auch nix anderes, als wenn ich in winisd ein paar liter mehr dazu geb. es hat eigentlich keinen sinn, die gehäusegrösse strikt nach den tsp auszurechnen und dann die butterworth abstimmung zu nehmen. die ökonomische variante ist, das gehäuse so klein zu wählen, dass elektrische und mechanische belastbarkeit zusammenfallen. ich schau, dass ich da noch an link dazu find. was dieser experte (AH.) zum viech sagen würde, post ich lieber nicht. wenn man obige faustregel auf breitbänder umlegt, weiss man eh gleich, was geschlagen hat. dann kommen noch intermodulationsverzerrungen dazu, weil ein chassis die ganze bandbreite übernimmt usw.... im sinne hoher wiedergabetreue (=hifi) sind solche konzepte abzulehenen. wenn man spass am bauen hat, was solls. - hifi ist es nicht. leute von denen man im hifi-forum wirklich was lernen kann sind vor allem: AH. , US , Tantris
|
HaBa
LegendDr. Funkenstein
|
Ich habe von den Komponenten her ein so ziemlich gleiches LS-System wie Krabbenkönig => der Unterschied zu den Brüllwürfeln ist uA der dass das HiFi-Teile sind und keine Nierensteinzertrümmerer => die Bässe sind sehr natürlich, und was mich vor allem fasziniert: so Dinge wie z.B. die Drumsticks beim "unsquare dance" habe ich noch nie so natürlich gehört wie da. Wenn jetzt jemand auf mords Bass steht sind die "Boxen" so wohl nicht geeignet, auch wenn sie da auch nicth wirklich schwächeln, aber sie sind ja für HiFi gebaut und nicht für Disse ... Die Komponenten für so ein Selberbau-System mit 4 "Boxen" und 2 Chassis für die Subwoofer wird auf etwa 1000 EUR kommen, je nachdem wie man dann weitermachen will kommen halt noch Holz oder Holz und Tischler dazu ... @center: eine große Glaubensfrage => ich hab den Amp auf Phantom gestellt => könnte keinen center richtig aufstellen da Fernseher => mag ich nicht. Versuchsweise habe ich mal was hingestellt, klingt furchtbar ....
|
Skatan
peace among worlds!
|
@ kingping
mir ist es ja egal, aber ich finde du gehst zu sehr ins theoretische. all die sachen die du hier so aufzählst stimmen sicher, aber ich denke bei nur geringfügig falscher aufstellung, ist sowieso wieder alles für die katz!
ausserdem machen dinge wie momentanes befinden usw denke ich viel mehr aus als die ganzen feinheiten die du da aufführst!
dass ein breitbänder von der theorie her nie so gut sein kann wie ein 2 oder 3 wege system, wo die chassie perfekt auf den frequenzbereich in dem sie wirksam sind abgestimmt sind ist imho klar, aber wie auch hifiaktiv erwähnt sind damit auch gewisse nachteile verbunden! ausserdem stellen die viecher (ich denke du hast sie noch nicht gehört) mit ihren ca 200euro paarpreis wenn man sie schön baut boxen ein die sicher 3 mal soviel kosten. dass sie 5000+ boxen nicht schlagen ist klar, darum werden sie auch als "spaßboxen" mit guter p/l bezeichnet, mehr nicht!
versteh mich bitte nicht falsch, ich bin nicht der typ der sich ein fertiges 5.1 set kauft. ich will mir auch langsam was ordentliches aufbauen, was dann später mal für die ewigkeit sein soll. aber eben alle dinge die du erwähnst kommen mir eben alle so "theoretisch" vor
@ 5.1 vs 4.1
mir kommt logisch vor wenn ich schon auf meiner dvd eine zb dts spur habe, und damit jede box mit einem eigenen signal ansteuern kann will ich das auch ausnutzen.
sinnlos finde ich es auch stereo filme, musik usw auf 5.1 auzublasen, aber wie gesagt, wenn ich schon meine 5.1 kanäle digital zur verfügung habe, dann will ich die auch so nutzen, und von der logik her kommt mir vor dass das (sofern es die aufstellung zu lässt) doch besser sein muss als nur auf 4.1 boxen wiederzugeben!
|
Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
|
@tsp: es ist ziemlich schwierig, wirklich gute treiber zu finden, da die tieftöner ja so designt werden, dass sie möglchst günstige tsp aufweisen und schon ohne entzerrung funktionieren. also werden die membrane sehr schwer gemacht, damit die resonanzfrequenz möglichst tief ist, damit aber antrieb das noch packt, wird die induktivität erhöht, wie ja die 4-lagige schwingspule beim ravemaster zeigt usw.... das sprengt hier aber den rahmen. wenns dich interessiert, pm ich dir gerne den vollständigen quote. Glaub mir, dazu brauch ich keinen quote, das weiß ich selbst auch. Weiters hat der Ravemaster eine rel. geringes Membrangewicht (unter 110 Gramm) im Verhältnis zu seinem Antrieb, was man auch in der Impulsstärke des Chassis merkt. Vom Gradient hab ich leider keine Angaben zu Membrangewicht, Härte der Aufhängug usw. gefunden, Fakt ist allerdings, dass der Ravemaster erfahrungsgemäß sehr Impulsstark für das Geld ist. es gibt einfach keinen grund die deutlich schlechtere impulstreue von br Wie gesagt, ein "falsch" Abgestimmter BR (wie es auch Focal früher gemacht hat) steht m.E. einer Closed in nix nach, vor allem wenn das Chassis auch nur halbwegs brauchbar ist. Da ich selbst nicht wirklich viel auf theoretisches Geschwafel geb, sondern Erfahrungswerte bevorzuge, stell ich das jetzt mal so in den Raum. es hat eigentlich keinen sinn, die gehäusegrösse strikt nach den tsp auszurechnen und dann die butterworth abstimmung zu nehmen. die ökonomische variante ist, das gehäuse so klein zu wählen, dass elektrische und mechanische belastbarkeit zusammenfallen. Hat auch niemand behauptet, alleridngs ist es m.E. auch sinnlos ein absichtlich zu kleines Gehäuse zu bauen, nur um es dann wieder virtuell zu vergrössern. Sowas fällt für mich dann in den Bereich "unökonomisch". [Edith] Ad Breitbänder: Mal ehrlich, Widergabetreue, Hifi Standard hin und her, im echten Leben (Konzert) folgt auch nicht alles genormten standards, von daher frage ich mich was nun "echter" ist, ein absolut neutraler Speaker in einem akustisch behandelten Raum oder ein Speaker der durchaus auch seinen "flavour" hinzufügt in einem normalen Raum? Ich habe selbst auch noch ein päärchen Breitbänder herumstehen und hab nichts daran auszusetzen, vor allem ist die Räumlichkeit, dadurch dass sie ja mehr oder weniger einer Punktschallquelle gleichen, gigantisch. Auch klingen sie sehr emotionell und reissen einen richtig mit. Also who cares, ob die Lautsprecher sich an standards oder whatever halten, solange sie einen mit ihrer Widergabe begeistern können?
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 15.09.2005, 13:34
|
Master99
verträumter realist
|
makaber ja,aber ansonsten kommen die toten viecherln zur tierkörperverwertung-da weiss ich nicht so genau,was mit dem kadaver passiert. (und ich habe selbst eine katze!)
edit: reges interesse,bin von sp33d ge0wnt worden
siehe center-erklärung vom kingping... ob du jetzt jeden kanal ausnützt oder nicht ist doch egal, hauptsache das ergebnis passt. und das ist wegen, schwieriger center aufstellen, oft eben ohne besser! bringt ja auch nix wenn du in einen 15m² raum ein 7.1 system reinstellst, weils die dvd unterstützt. @ musik @ 5.1 .... ich hab seit ~1monat einen surroundreceiver (siehe yamaha saturn thread) und hab bei stereoquellen standardmäßig pro logic II (music) drinnen. hab allerdings die einstellungen angepasst, sehr, sehr dezent eingestellt -> der unterschied zu reinem stereo is jetzt nicht groß, aber dennoch schön :-)
|
Kingping
...
|
stopp! konzerte und dergleichen sind irrelevant. wir reden ja von tonREproduktion. da gilt es strikt zu unterscheiden! wir haben einen tonträger (=original) und wollen wissen was da drauf ist. dazu brauchen wir eine wiedergabeapparatur, die diesen unverfälscht (=fehler unterhalb der hörschwelle) in schall umwandelt. selbiges gilt für filme. wir wollen nicht irgendwas sehen, sondern das, was da drauf ist. wenn bei den monitoren so eine grosse vielfalt herrschen würde, wie bei den ls, könnten wir jetzt vlt nichtmal gegenseitig unsere posts lesen. http://www.hifi-forum.de/index.php?...p;sort=&z=1zum rest schreib i später was, hab leider keine zeit mehr.
Bearbeitet von Kingping am 17.09.2005, 00:35
|
Krabbenkoenig
Managing the unmanageable
|
Natürlich gehts um Tonreproduktion, aber solange mir gefällt was oder wie es wiedergegeben wird, geb ich einen Dreck drauf ob es sich an Hifi Normen hält oder nicht. Ich bin mittlerweile Gott sei Dank über die Phase raus in der ich zwanghaft versuche mir alles mit Theorien zu erklären und auf jede Kleinigkeit die evtl. falsch wiedergegeben wird zu achten. Ich höre nur mehr die "Musik". Anyway.. Jedem das seine, aufs hifi forum geb ich btw. auch ned viel, zu viel Halbwissen bzw. Leute die Halbwissen verbreiten. [Edith] Nachdem beim Gehör sowieso auch sehr viel psychologische Aspekte und vor allem auch Erinnerungen/Erwartungswerte mit reinspielen ist es jetzt m.E. auch Sinnlos im Rahmen dieses Forums groß drüber zu diskutieren was richtig ist und was nicht.
Bearbeitet von Krabbenkoenig am 15.09.2005, 14:21
|