maniacnew
OC Addicted
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Das mit dem Sorround Reciever hab ich gschrieben, dass er vll. mal aufrüsten kann...
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YourMajesty
Here to stay
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ja nur irgendwie auch klar (zumindest für mich), dass ein 300€ 7.1 Schlamichtot-Amp zumeist nicht die Qualität bringen kann, die ein 300€ Stereo-Amp bringt?
Die andere Frage, die zu klären wäre ist, ob der betreffende User die Unterschiede überhaupt hört bzw. wie die weitere Kette aussieht. Was soll als Quelle dienen und welche Schallwandler sprich Lautsprecher werden eingesetzt ;-)
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Guest
Deleted User
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@YourMajesty: Nein, Lautsprecher sind eben _nicht_ immer passiv. Bestes Beispiel: Ernsthaftes Monitoring wird eigentlich ausschließlich mit aktiven Lautsprechern betrieben und das nicht ohne Grund. Kingpings lösung halte ich [unter der Voraussetzung, dass ich sie richtig verstanden habe ] auch für die beste, allerdings erfordert es halt, wenn gewünscht, ein wenig Bastelarbeit. Was ich glaube, dass er meint, ist: Man kauft einen AVR, um passive Mehrwegeboxen aktiv betreiben zu können. Der klangliche Unterschied von aktiv zu passiv ist sehr groß, aktive Boxen bieten mehr Details und Feinauflösung, da sie viel kontrollierter schwingen; hier spielt z.b der Dämpfungsfaktor eine große Rolle, da das Nachschwingverhalten bei aktiven Boxen viel besser ist - mit ein Grund, warum ich Bassreflex nicht so mag. Passive Frequenzweichen sind einfach vom Prinzip her benachteiligt, da helfen auch teure Kondensatoren und Spulen nicht viel. Um jetzt jedes einzelne Chassis einer z.b. 3-Wege-Stereokombo aktiv ansteuern zu können, gibts zwei möglichkeiten: Zusätzlich zur Weiche entweder 3 Stereoverstärker kaufen, oder 1 AVR, der ja sowieso schon mit diesen 6 nötigen Endstufen ausgerüstet ist. Was evtl anzuraten wäre, ist ein zusätzlicher Limiter... Wenn man die Boxen nur passiv betreiben möchte, dann ist der AVR einfach günstiger und bietet mehr Anschlussmöglichkeiten; Massenware halt, das drückt den Preis erheblich. Bei der Quelle ist die Wahl wohl relativ belanglos, Optik/Haptik/Verarbeitung muss für mich halt passen - CDs auslesen tun aber 50€-Hofer-DVDplayer genauso, imho.
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chris_87
OC Addicted
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Das passiert wenn ein passiv Lautsprecher besitzer nicht mehr ganz damit zufrieden ist und schon mal Aktivlautsprecher hatte http://www.hififorum.at/wbb2/thread.php?threadid=813Wenn man etwas aufpasst beim Lautsprecherkauf (keine 2,5 Wege Tröten) kann man eigentlich jeden LS mit standard PA Komponenten sehr gut auf Aktiv umrüsten auch wen man dann einige geräte rumstehen hat. Surround Amp und Limiter klappt nicht da 2 Kanäle zu wenig vorhanden sind über die man das Sidechain Signal Pegeln müsste. Das Klappt nur mit 2 Wegen oder 3 Stereo Endstufen (2 in meiner Anlage sind Mono gelaufen bis eine Eingegangen ist.) MfG Christoph
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Guest
Deleted User
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[offtopic] @Christoph: Ich wusste doch, dass du dazu was beitragen wirst. Bezgl Limiter, sry, my bad. :/ [/offtopic]
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salsa
So spät wie gestern.
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D.h. entweder ich betreibe ein (Kingping's Meinung) minderwertiges System mit passiven Boxen, oder ich schnall mir irgendeinen Amp vor aktive Boxen?
Wieso kauf ich mir nicht gleich aktive Behringer (just a name) Studiomonitore?
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Kingping
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die sind analog-aktiv. ich sprach von digital-aktiv. teurer, aber noch mehr möglichkeiten und somit kompromissloser. die frage ist, wie weit du gehen willst - vor allem mit den boxen. ich bin jetzt einfach mal vom erwähnten budget ausgegangen.
wie groß soll denn das stereo-dreieck werden?
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salsa
So spät wie gestern.
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Uhh ja, diese Frage - das ist auch der Grund weshalb ich vorerst die alten (passiven) LS weiterverwenden will, weil ich in absehbarer Zukunft wohl umziehen werde und die Anlage in ein anderes Zimmer kommen wird.
So genau kann ich das deswegen überhaupt nicht beantworten. Kommt jetzt eine Antwort a la "kauf dir irgend ein billiges Komplett-Sys und werde glücklich damit"? *fürcht*
Was ich nicht haben werde ist ein Raum, der nur für die Anlage da ist, sprich ein exaktes Stereodreieck wird so und so nicht möglich sein (ein LS evtl. etwas näher an der Wand, etc.).
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Kingping
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also ich vorschlagen, du kaufst dir einen player und einen avr mit 7.1 multichannel-inputs. damit sind alle optionen offen. dann wird man weitersehen ...
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Skatan
peace among worlds!
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mit einem avr + digitalweiche hat man für jedes chassis eine eigene endstufe und keine bauteile dazwischen. kannst du evt mal einen konkreten link für so eine digitaleweiche posten? ist da selbstbau zwingend oder gibts die zum kaufen, und da würde mich dann eben der preis interessieren! weil bei 5 boxen, wovon 3 3weger und 2 2weger sind braucht man ja dann jede menge davon! edit: pah, fast vagessn, echt geiles projekt christoph! muss mal sich erst mal drüber trauen an so schönen (und teuren) ls herumzubasteln!
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Kingping
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das teil heisst: behringer dcx2496 - gibts bei thomann oder klangfarbe es ist eine 2x3wege weiche.
ich habe ein 5.1 setup am laufen. in meinem pc habe dazu eine aes/ebu studiosoundkarte. ich gebe jedes kanalpaar digital aus und in die 3 weichen (6 kanäle). von da gehts weiter in die 2 avr (denon 1907), die als lautstärkeregelung fungieren. d.h. die dcx arbeiten mit der vollen auflösung und erst nach der wandlung wird die lautstärke runtergeregelt. die mittel- und hochtöner hängen an den endstufen der avr und die tieftöner an der rotel 1075 (weil ich so cool bin^^) die 6 subwoofer sind an einer eigenen pa-endstufe...
Bearbeitet von Kingping am 22.05.2007, 21:26
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Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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das teil heisst: behringer dcx2496 - gibts bei thomann oder klangfarbe es ist eine 2x3wege weiche.
ich habe ein 5.1 setup am laufen. in meinem pc habe dazu eine aes/ebu studiosoundkarte. ich gebe jedes kanalpaar digital aus und in die 3 weichen (6 kanäle). von da gehts weiter in die 2 avr (denon 1907), die als lautstärkeregelung fungieren. d.h. die dcx arbeiten mit der vollen auflösung und erst nach der wandlung wird die lautstärke runtergeregelt. die mittel- und hochtöner hängen an den endstufen der avr und die tieftöner an der rotel 1075 (weil ich so cool bin^^) die 6 subwoofer sind an einer eigenen pa-endstufe... man kanns auch übertreiben
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YourMajesty
Here to stay
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gut halte ich mich hier raus, weil ich die Meinungen nicht teilen kann. Fakt ist nach wie vor, dass der Lautsprecher in seiner ur eigensten Form ein passives Element ist. Punkt Ende. Ist ein Schallwandler, der nach Zuführung elektrischer Energie, diese in Schall umwandelt. Zum Aktivlautsprecher wird er erst dann, wenn man nen verstärkenden Bauteil dransetzt. Fakt ist zumindest für mich (und für 90% meiner Hifi-Kollegen), dass die passive Beweichung die Musik wesentlich lebendiger wirken lässt. Staging wird definitiv differenzierter, Stimmen werden ortbarer, Musikinstrumente konturierter. Der klangliche Unterschied von aktiv zu passiv ist sehr groß, aktive Boxen bieten mehr Details und Feinauflösung, da sie viel kontrollierter schwingen; hier spielt z.b der Dämpfungsfaktor eine große Rolle, da das Nachschwingverhalten bei aktiven Boxen viel besser ist - mit ein Grund, warum ich Bassreflex nicht so mag. Passive Frequenzweichen sind einfach vom Prinzip her benachteiligt, da helfen auch teure Kondensatoren und Spulen nicht viel. Kann ich so auch nicht nachvollziehen. Ich kann dir gerne meine Z Hochtöner vorspielen, wenn Du danach noch etwas an Auflösung vermisst nehm ich alles zurück was ich bisher gesagt habe. Wie kontrolliert ein Lautsprecher spielt hängt wohl von sehr vielen Faktoren ab. Jenachdem wie das Gehäuse gebaut ist - welches Prinzip, vl mit Helmholtz Absorber, welchen Dämpfungsfaktor die Stufe hat und so weiter. Das auf die Beweichung zu schieben wär ein bisschen gar einfach. Nimm es mir nicht übel aber der der Bassrelfex oder noch besser Bandpässe als schlecht, unsauber usw bezeichnet, hat leider noch nie gut gebaute gehört. Sehrwohl gibt es Konstruktionen die wunderbar auch im audiophilen Bereich sehr gut arbeiten. Weiters sind hochwertige passive Bauteile sehr wohl dem Klang in positiver Weise zuträglich. Ich fahre im Auto ein Pio P9R samt P9 Prozessor an ebenfalls einer Z/Görlich 2 Wege Lösung an einer Brax 2.400 GE im Biwiring spazieren. Habe mich sehr lange mit der Trennung und Beweichung beschäftigt und das P9 hat wohl sehr umfangreiche aktive Weichen an Board und im Endeffekt waren im Hochtonzweig Kondensatoren aus russischem Militärbestand einfach am Besten. Auch Mundorf SilverOil und was es da sonst noch alles gibt konnten da nicht mithalten. Gut, vl mein persönlicher Geschmack ;-) finde jedoch diese pauschalisierten Aussagen wie "Bassreflex ist kacke" und "passiv Trennen ist kacke" irgendwie nicht korrekt, weil ganz einfach unrichtig. So Ende *g* - ich habe meinen Weg gefunden und gut, dass es auch andere gibt ;-) sonst wärs gar fad. Komme mehr aus der audiophilen Ecke, weniger Multimedia und Allroundanwendungen ;-) Auf wiederHÖREN *g*
Bearbeitet von YourMajesty am 23.05.2007, 10:22
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salsa
So spät wie gestern.
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Zum Mäusemelken Vermutlich fällt die Wahl des Amps auf den Denon PMA-700AE (oder 500AE) oder den Yamaha AX-596 fallen. Bei den CD Player bin ich noch absolut unschlüssig.
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YourMajesty
Here to stay
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ich würde es kurz so zusammenfassen:
klanglich wird der Stero-Amp mehr hermachen (bei entsprechenden weiteren Komponenten) - hängen miese Schallwandler dran wird der Unterschied weniger auffallen.
upgradebar und damit "allroundiger" ist sicher die 5.1/7.1 Lösung...
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