"We are back" « oc.at

Raspberry Pi 1-4 & Zero - 35$ SoC

HUJILU 29.02.2012 - 12:29 263012 1153
Posts

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7159
ohne addon geht es auch - statt in die bibliothek zu gehen gehst einfach in die einzelnen ordner - wo kodi was gefunden hat gibts ein bild - wo nicht gibts ein dummy-icon

ich würd allerdings nie wieder kodi das scannen überlassen - total mühsam ... auch das nachkorrigieren

viel besser lokal zuerst mit tinymediamanager die quellen scannen und lokal nfo / daten ablegen lassen ... schneller ... komfortabler ... und falls mal kodi flöten geht weil der rpi die sdkarte gefressen hat kein drama

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 6314
Danke für beide Vorschläge. Schaue ich mir beides an!

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5842
Ich hab ab und zu das Problem, dass meine Fernbedienung via CEC beim ersten Boot nicht erkannt wird. Ich muss dann den(das?) Raspberry immer ab- und wieder anstecken.

Kann man dagegen irgendwas tun?
Da ich beides via Steckerleiste aufdrehe vermute ich, dass der Fernseher schlichtweg zu langsam ist und irgendein CEC Handshake oder ähnliches nicht gleich funktioniert. Kann das sein?
Kenn mich mit dem Protokoll leider nicht aus.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1337
Mein cec funktioniert auch öfters nicht sofort. Ich drücke dann die "simplink" Taste um neu zu verbinden.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2869
So, hab mir jetzt nach langem Zögern bei reichelt Pi 2 + Gehäuse, Netzteil und WLAN-Stick besorgt.

Taugen diese Edimax (EW-7811UN) Dinger da überhaupt zum Streamen? Will mir in erster Linie einen kleinen Homeserver und ne Box für Amazon Prime Instant Video basteln.

Welche Speicherkarten/USB-Sticks sind denn da empfehlenswert (für System bzw Backup & bissi Media)?

COLOSSUS

Administrator
GNUltra
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 12148
Mit dem EW-7811UN hast du eine der besten Wifi-Loesungen fuer den RPi ueberhaupt. Wenn's damit ueber 802.11n nicht klappt, liegt es am anderen Ende der Verbindung.

Mit den USB-(Speicher-)Sticks ist das weniger glasklar. Ich hab als Behausung fuer das root-Filesystem von Openelec (die µSD-Karte beherbergt bei mir nur die Boot-Partition) einen SanDisk Cruzer Fit mit 32GB (aufgrund der kleinen Abmessungen), und als Speichermedium einen CnMemory Spacloop XL 3.0 mit 256GB, der fuer den Preis wirklich pfeilschnell (an xHCI-Hostadaptern) ist.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2869
Danke, das beruhigt mich schon (bist du dir sicher, dass du den UN und nicht den UTC meinst? ^^).

Wenn ich neben dem Media-Zeug auch noch Steam (für Home Streaming) und eventuell Webserver etc nutzen will, bietet sich am ehesten Raspbian mit KODI an, oder?

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12696
lässt sich denn der steam-streaming-server auf arm compilieren? kenn mich jetzt nicht aus, aber würd mich nicht wundern wenn der x86er only wäre.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2869
Vom Windows PC auf den Raspberry Pi streamen sollte doch gehen, oder nicht?

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
ja, das funktioniert ohne probleme.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2869
Danke! :)

Irgendwelche Must-Reads oder Empfehlungen, was man mit dem Pi machen kann oder installieren sollte?

Rogaahl

Elder
interrup
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2427
Zitat von Master99
kenn mich jetzt nicht aus, aber würd mich nicht wundern wenn der x86er only wäre.

Korrekt, es gibt leider keinen ARM Steam client. Man muss thirdparty software wie limelight verwenden.

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2869
Damn, da schau ich mit AMD leider durch den Wind. :(

JDK

Oberwortwart
Avatar
Registered: Feb 2007
Location: /etc/graz
Posts: 2869
Geil, mein Pi hing schon öfters beim Hochfahren, jetzt hat er sich einfach mal selbstständig zu einem Factory Reset überredet. Alle Settings und Daten weg.

BerryBoot und Raspbian sind auf der µSD-Karte.

-.-
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz