Brabblfisch
Little Overclocker
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ich muß signale via mikrophon aufnehmen. mit meinem onboardmicro (epox 8kha+) hab ich aber relativ starkes rauschen mit dabei was wohl an der minderen qualität des onboardmicro liegt.
die frage is jetzt, is es besser das rauschen mit software wegzurechnen (welche software kann das überhaupt?), oder ne soundkarte kaufen?
wenn soundkarte, welche soundkarte bietet sich dafür an? ich denk mal "normale" soundkarten sind nicht auf die mikroaufnahme ausgelegt.
bitte um anregungen.
thx
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Murph
Nerd
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Wegrechnen kann jeder handelsüblicher Noise-Reducer wie im SoundForge oder Cooledit. Soundkarte kaufen wäre aber der vernünftigere Schritt, da ja, wie schon aus dem namen hervorgeht, bei ersterer Methode das originalsignal 1. stärker sein muss als das rauschen, egal bei welcher frequenz 2. die dynamik verloren geht 3. im endeffekt jegliche linearität verloren geht Was für eine ist relativ egal, solang's kein ISA-Teil aus dem Jahre 95 ist - so gut wie jeder bekannte Hersteller (TerraTec, Creative, ..) verbaut gute Mic-In's. Natürlich kannst dir auch eine reine A/D Wandlerkarte und ein Mischpult mit optischem Output kaufen - Kosten/Nutzen-Rechnung geht dann halt nicht gscheit auf
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Pepman
Ducatisti
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Ich kenne mich in Sachen Ton leider nicht wirklich gut aus - ich hab´ auch nur durch Zufall in diesen Thread geschaut: Wenn man aber sowohl Dynamik als auch Linearität verliert - was bleibt dann über? bisher habe ich mir das so vorgestellt: nicht dynamisch = Linear, da ja statisch schwer machbar ist beim Ton und umgekehrt (zumindest auf dieses Beispiel hier bezogen) Liege ich da anscheinend total falsch?
Bearbeitet von Pepman am 30.09.2002, 13:52
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Murph
Nerd
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bisher habe ich mir das so vorgestellt: nicht dynamisch = Linear, da ja statisch schwer machbar ist beim Ton ... *snipped* Linearität: du generierst ein file, welches weißes rauschen enthält und auf (zB) -5 dB ausgesteuert ist. weißes rauschen = alle frequenzen gleichzeitig => hört man öfter bei alten fernsehern, die bei kanälen wo nix is nicht muten) dieses lässt jetzt von einer Monitorbox abspielen sowie mit einem Einmeßmikro abnehmen. Es sollte, wenn Frequenz und lautstärke die x und y achse einer funktion sind, der funktionsgraph gerade sein. das ist linearität. wenn du aber schon von vornherein etwas wegrechnest, *kann* der graph ohne veränderungen vom aufgenommenen Material nicht mehr gerade sein, heißt: du brauchst eine gewisse grundlautstärke - und sowas nimmt die dynamik. alles klar?
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Pepman
Ducatisti
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sagen wir mal so: es wird klarer! Ich druck mir das jetzt aus und gehe damit ins Raucherkammerl!
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Murph
Nerd
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je linearer eine Box / ein Mikro / ein Verstärker / ... ist, desto "originaler" ist im Endeffekt das Material. eine HiFi Box zB hat in den mitten immer einen leichten Knick, um seidiger zu klingen. ein Subwoofer cuttet überhaupt bei 200 Hz, bis dorthin sinds aber meistens schön gerade (außer der anstieg zur nominal-lautstärke bis zu 20 Hz - das kann keine box linear wiedergeben ohne sich zu bewegen) eine gute PA-Box oder Studio-Monitore sind linear, denn sie sind verpflichtet, die Wahrheit, und nichts anderes als die Wahrheit wiederzugeben - deshalb heißen sie auch Monitore.
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Pepman
Ducatisti
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ok, die Begriffe sind mir jetzt klar! Zum konkreten Beispiel jetzt: Man verliert Linearität - auch klar! Man verliert aber nur ein bisserl was an Dynamik - da wo sich die Bereiche mehr oder weniger/bildlich gesprochen überschneiden - hab ich´s jetzt so halbwegs? @Subwoofer: 200Hz ist aber schon relativ viel - oder? Bei mir cuttet der Receiver bereits bei 90Hz und das finde ich auch ok. Ich bin das zwar mal umgangen, dann konnte man den SW aber orten - und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache bei einem 5.1 Sat.Boxen Sys!
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Murph
Nerd
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90 Hz schon? dann musst aber gute Satelliten haben, ansonsten hast ein Loch / ein Tal. bzgl bildlich gesprochen: genau so hab ichs auch gemeint bzgl Ortung: Ich schneide bei 190 Hz, und weiß von wo der bass kommt, hab dafür aber ein recht lineares signal (war aber zache sache, den winamp EQ so hinzubiegen), das ist mir - vorm rechner - wichtiger. Im Wohnzimmer schaut das natürlich ganz anders aus, da sollte, wie du schon gesagt hast, der Bass "verschwimmen".
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Brabblfisch
Little Overclocker
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öhm *hebt leicht den finger*. is ja ganz interessant. aber darum gehts nicht. also zurück zum thema.
mir is schon klar dass alle soundkarten gute micros drauf haben, aber gibts welche, die nen schwerpunkt auf dem micro haben?
@ weisses rauschen: ist das rauschen (die rauschleistungsdichte) frequenzunabhängig spricht man von weissem rauschen. is vielleicht ne etwas korrekte definition. *g*
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NL223
RoHS-konform
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auch soundkarte de teuer sind ham kane gutebn MIC ins, i würd auch mal dran denken des mikrofon an einen extrenen MIK-AMP zu hängen udnd enn mit dem LINE signal nachm mic-AMP aufn LINE IN von der soundkarte zu gehn (oder Onboardsound) so bekomm ich mit meim ALC201 onboardchip über 70dB S/N zamm... (über ein Soundcraft Spirit Folio mischpult als Mic-AMp ...)
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Pepman
Ducatisti
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Verglichen mit meinen bisherigen Soundkarten (das waren eh fast alle die es gab - mit der AdLib begonnen) hat die Audigy Platinum EX (der externe Teil) einen wahnsinns Mic-In! Da will man mit nix anderem mehr arbeiten! Natürlich kann man alles verbessern - aber mir hat das bis jetzt immer noch gereicht! Die professionelleren Lösungen gehen dann halt schon ordentlich ins Geld - ansonsten hat man immer noch die von NL223 beschriebene Lösung!
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Brabblfisch
Little Overclocker
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und wie hoch sind die kosten für die beiden vorschläge?
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Murph
Nerd
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Tut mir leid wegen dem OT vorher, jedoch sehe ich es als "gut" (und zwar in jeder beziehung sowie jedem thesaurisch nachgegangenem Unterton) den Forum Members Begriffe, welche in einem Multimedia (Unter)Forum eigentlich Gang und Gebe sein sollten, näherzubringen. Ich danke für dein Verständnis. Verglichen mit meinen bisherigen Soundkarten (das waren eh fast alle die es gab - mit der AdLib begonnen) hat die Audigy Platinum EX (der externe Teil) einen wahnsinns Mic-In! Da will man mit nix anderem mehr arbeiten!
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Die professionelleren Lösungen gehen dann halt schon ordentlich ins Geld - ansonsten hat man immer noch die von NL223 beschriebene Lösung! zu teil 1: Der letzte Satz bringt mich doch etwas in Aufruhr - zugegeben, der Eingang der Audigy Ex ist wirklich fein - trotzdem gibt es mehr als genug Karten, welche - wenn man vom Funktionsumfang absieht - dasselbe oder besseres drauf haben. zu teil 2 stimme ich dir und im eigentlichen Grundgedanken NL223 zu, eigener Amp über Line ist schon vom Signalpegel allein *die* more reasonable Lösung schlechthin, man muss halt ein paar Gebrauchtwarenhändler durchstöbern, aber das Ergebnis kann sich noch immer sehen und vor allem hören lassen.
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Pepman
Ducatisti
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.....zugegeben, der Eingang der Audigy Ex ist wirklich fein - trotzdem gibt es mehr als genug Karten, welche - wenn man vom Funktionsumfang absieht - dasselbe oder besseres drauf haben.... Das habe ich unter anderem eigentlich gemeint mit "...natürlich kann man alles verbessern..." und "...professionelleren Lösungen..."! Teile von Emagic, Midiman, Terratec usw. können da natürlich jederzeit mithalten bzw. werden die Audigy qualitativ meist übertreffen - aber zu welchem Preis? thx übrigens nochmal für die Erklärung - ich hab mich da jetzt nochmals ein bisserl reingelesen, jetzt ist glaub´ ich alles klar!
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Murph
Nerd
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Das habe ich unter anderem eigentlich gemeint mit "...natürlich kann man alles verbessern..." und "...professionelleren Lösungen..."! Teile von Emagic, Midiman, Terratec usw. können da natürlich jederzeit mithalten bzw. werden die Audigy qualitativ meist übertreffen - aber zu welchem Preis? Ich finde die Differenz gerechtfertigt - ist natürlich jedem sein eigenes Bier, wieviel Geldmittel er in die Qualität einer Aufnahme investieren will. Aber ich sag's mal so: In den Preissegmenten, in denen sich Homerecording abspielt, können 50 € aufpreis zur nächstbesseren soundkarte darüber entscheiden, ob die Aufnahme gehört wird und im Autoradio von Freunden gespielt wird, oder ob sie gehört und gekickt wird. thx übrigens nochmal für die Erklärung - ich hab mich da jetzt nochmals ein bisserl reingelesen, jetzt ist glaub´ ich alles klar! Gerne, dafür bin ich ja da.
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