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Frage zum Thema 3D bei Spielen

FX Freak 25.10.2010 - 14:07 3174 36
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chap

small gift, big smile
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Bei Nvidia kannst doch mit jeder 3d briller spiele in 3d spielen.... ?

ob das jetzt ne rot/blau brille ist, bin ich mir aber nicht sicher...

MaxMax

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Zitat von chap
Bei Nvidia kannst doch mit jeder 3d briller spiele in 3d spielen.... ?

ob das jetzt ne rot/blau brille ist, bin ich mir aber nicht sicher...

rot/blau ? nvidia mit rot/blau brille? bitte etwas erkundigen vor posten:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anaglyphenbild

und NV brillen sind SHUTTERbrillen, nix mit rot/blau.....

jo, sicher kannst jedes spiel in 3D spielen, wenns der 3D vision treiber unterstützt ists easy, wenn nicht, dann kannst selbst deichseln probieren, und wenns gar nicht geht, kannst halt anaglyphendarstellung als notnagel nehmen, dann braucht aber eine rot/grün-brille (ist IMHO bei dem 3d vision set nicht dabei-> selberbasten)
Bearbeitet von MaxMax am 29.10.2010, 12:35

NeM

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Zitat von Viper780
Tearing kommt zustande wenn die Wiederholfrequenz nicht mit der Frame Rate zusammen passt - somit kann es passieren dass im Buffer teile vom alten und vom neuen Bild liegen und die dann dargestellt werden

Ich weiß wie Tearing funktioniert.... Glaub ich...

Beim CRT is es auch logisch, dass der Monitor das halbe Bild gezeichnet hat und mittlerweile aber die Grafikkarte schon 3 neuere Frames gesendet hat und dann z.B. die untere Bildhälfte eben das neuere Bild darstellt, die obere Hälfte stellts alte Bild dar -> zerrissenes Bild für einen kurzen Moment -> Tearing.

Das lass ich mir problemlos einreden, weil ein CRT zeilenweise von links nach rechts und dann von oben nach unten das Bild aufbaut. Genauso wie du Text liest. Ein TFT tut das aber nicht (bzw. sollts eigentlich ned tun). Drum versteh ich ned, warum EIN Bild mehrere Frames enthalten kann bzw. warum der Monitor überhaupt versucht, mehrere Frames in ein Bild zu kriegen.

Der TFT baut ja ned von oben nach unten auf, also sollts dem doch völlig wurscht sein. Das Bild wird ned X Mal von oben nach unten gezeichnet, es gibt einfach X Mal pro Sekunde ein komplettes Bildupdate. Insofern sollts doch garned vorkommen können, dass der Monitor, während er mit dem halben Bild von oben nach unten fertig is, schon ein neues kriegt und das deswegen "fehlerhaft" darstellt.

Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler oder hab Tearing nicht so recht verstanden, wie ich dachte... If so: correct plz

daisho

SHODAN
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Doch, denn der Monitor ist nicht intelligent und stellt einfach dass dar was er gesendet bekommt. Besonders interessant natürlich wenn die Frames unter der Bildaufbaufrequenz liegen :)

Crash Override

BOfH
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Das Tearing entsteht auf der anderen Seite des Kabels: Framebuffer sendet ein Bild und ist halb fertig. Nun kommt ein neues Bild in den Framebuffer, dieser verwirft das das er gesendet hat und setzt die Übertragung mit dem neuen Bild fort. Dies passiert bei VSYNC off. Bei On sendet der Framebuffer das Bild zuende und erst dann das neueste. hierbei werden Zwischenbilder komplett verworfen.

NeM

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Zitat von Crash Override
Das Tearing entsteht auf der anderen Seite des Kabels: Framebuffer sendet ein Bild und ist halb fertig. Nun kommt ein neues Bild in den Framebuffer, dieser verwirft das das er gesendet hat und setzt die Übertragung mit dem neuen Bild fort.

Ich glaub ich bin echt zu deppert dafür :D

Wie gesagt, ich kann mir das Ganze problemlos vorstellen, wenn der Monitor oder whatever (die Karte?) von oben nach unten (oder umgekehrt.. von unten nach oben) rechnet oder darstellt. Dann machts perfekt Sinn, dass 2-3 Frames in einem Bild landen können, weil ja grade ein Bildaufbau im Gange ist, während das Ganze passiert. Bei einem LCD findet aber kein Bildaufbau in dem Sinn statt..... Der muss ja nix aufbauen, der muss die Pixel nur Farbe ändern lassen (gleichmäßig im ganzen Bild? Von oben runter?)

Demnach rechnet die Karte also vertikal (von oben runter?) :confused:
Bearbeitet von NeM am 29.10.2010, 13:49

FX Freak

.
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ich werde das ganze zur zeit bleiben lassen, am pc würde es mich zwar interessieren, aber es gibt ja noch keine wirklich guten und großen monitore dafür:)
und für konsolen ist das ganze ja sowieso noch komplett uninteressant:)
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