Frage zum Thema 3D bei Spielen
FX Freak 25.10.2010 - 14:07 3256 36
FX Freak
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ich meine jetzt peripherie mäßig, also monitor etc. das dann eine oder zwei starke grafikarte(n) in das system müssen ist eh klar
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Darkside_86
linux addicted
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Mit einem GTX480SLI-Gespann kann ich mir schon vorstellen, dass es Spaß macht ->Wenn man mit Kopfhörern spielt, ja  Also auf der Cebit haben mich die ganzen 3D Techniken noch nicht umgehauen. Fands ziemlich unscharf, wenn man auf die Stellen schaute, die eher im Hintergrund lagen etc. Meinen Kollegen hats aber umgehauen
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Mit einem GTX480SLI-Gespann kann ich mir schon vorstellen, dass es Spaß macht  glaub ned dass man echt so viel leistung braucht 1280x720(768) auf 120Hz sollte auch für eine GTX460 möglich sein wenn sie 1920x1200 schafft
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Anima
OC Addicted
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eeeeeine frage wegen den 120Hz: es gibt ja horizontal- und vertikalfrequenz... is mit den 120Hz die vertikalfrequenz gemeint oder errechnet sich das irgendwie aus den beiden?
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charmin
Elder0_o
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eeeeeine frage wegen den 120Hz: es gibt ja horizontal- und vertikalfrequenz... is mit den 120Hz die vertikalfrequenz gemeint oder errechnet sich das irgendwie aus den beiden? isses net so, dass 120 Ganze Bilder angezeigt werden pro Sekunde, abwechselnd fürs linke und das rechte Auge und die Brille dunkelt 120 mal in der Sekunde abwechselnd das linke und rechte Auge ab? edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenfrequenz is komplett was anderes glaub ich
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blood
darkly dreaming
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120 insgesamt, 60 für jedes auge.
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NeM
OC Addicted
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eeeeeine frage wegen den 120Hz: es gibt ja horizontal- und vertikalfrequenz... is mit den 120Hz die vertikalfrequenz gemeint oder errechnet sich das irgendwie aus den beiden? Is das überhaupt noch gültig für LCDs? War die Horizontalfrequenz ned im kHz Bereich bei den CRTs, weil das die Zeit is, die der Strahl braucht um von links nach rechts zu kommen (= 1 Zeile)? Üblicherweise sind die Hz das komplette Bild. Ein 60 Hz TFT refreshed eben 60x, ein 120 Hz TFT eben 120x pro Sekunde. Zumindest manche. Offenbar rechnen andere einen 60 Hz Input irgendwie hoch, aber ich kenn mich da ehrlich gesagt ned genau aus, dazu postet lieber wer anderer was  Wär halt interessant zu wissen, wie die Grafikkarte die Bilder eigentlich sendet und warum man mit einem TFT ein Tearing hinkriegt. Tearing is ja eine Verschiebung der oberen Bildhälfte (bzw. eines Teils) zum unteren, weil die Grafikkarte mehr Frames an den Bildschirm sendet, als der darstellt. Drum besteht das Bild aus 2 oder mehr (verschobenen) Frames. Allerdings deutet das wiederum drauf hin, dass irgendwas da drin zumindest von oben nach unten darstellen / rechnen dürfte.... Kann mich da wer aufklären?
Bearbeitet von NeM am 27.10.2010, 21:22
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Anima
OC Addicted
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Is das überhaupt noch gültig für LCDs? anscheinend... ein beispiel: ich will herausfinden, was für eine bildwiederholungsrate dieser monitor hat: http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=41789ich schätze mal 56-61Hz oder? also der "vertikale Scanbereich"...
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NeM
OC Addicted
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Yep, der wird mit 60 Hz laufen.
Werd schauen ob ich rausfinden kann wie LCDs das Bild aufbauen
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b_d
© Natural Ignorance (NI)
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Kingping
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ich meine jetzt peripherie mäßig, also monitor etc. http://geizhals.at/?cat=monlcd19wid...nitor%7E103_LEDviel auswahl gibts da nicht... mein "setup" besteht aus nem beamer der an einem pc hängt - enttäuschend simpel, ich weiss.  jeder 3d film der auch in 2d "ansehbar" sein soll, wird tiefenunschärfe haben. animationsfilme könnte man entsprechend abändern, aber nichtmal da wird das gemacht. bei spielen deaktviere ich einfach dof, falls vorhanden. mit 3d vision wird vsync und 120hz erzwungen. tearing würde den 3d effekt stören. die cinematic kills in fallout sind einfach nur sick. ein headshot war überhaupt der totale glücksfall. der gegner steht ein paar meter entfernt und den kieferknochen schleudert es in zeitlupe exakt auf mich zu. das hätt ich gern auf video.
Bearbeitet von Kingping am 28.10.2010, 09:46
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NeM
OC Addicted
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@NeM: ist zwar ne andere thematik, trotzdem wird da ziemlich darauf eingegangen: http://www.prad.de/new/monitore/spe...g/inputlag.html Is zwar sehr interessant und hab jetzt eine halbe Stunde weniger zu leben (  ), aber wirklich erklären tuts eigentlich nicht, wie ein TFT das Bild aufbaut. Von oben nach unten? Oder zeilenweise wie der CRT? Und v.a. warum?
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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der TFT baut es Seitenweise auf - Zeilen machen da keinen Sinn mehr da er ja den kompletten Inhalt auf einmal ansteuern kann
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NeM
OC Addicted
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Wie kann dann bei einem TFT Tearing zustande kommen?
*Edit* Oder meinst du einfach von oben nach unten?
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Viper780
ElderEr ist tot, Jim!
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Tearing kommt zustande wenn die Wiederholfrequenz nicht mit der Frame Rate zusammen passt - somit kann es passieren dass im Buffer teile vom alten und vom neuen Bild liegen und die dann dargestellt werden
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