"We are back" « oc.at

Frage zum Thema 3D bei Spielen

FX Freak 25.10.2010 - 14:07 3256 36
Posts

FX Freak

.
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Pöchlarn
Posts: 12381
ich meine jetzt peripherie mäßig, also monitor etc.:)
das dann eine oder zwei starke grafikarte(n) in das system müssen ist eh klar:)

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Zitat
Mit einem GTX480SLI-Gespann kann ich mir schon vorstellen, dass es Spaß macht

->Wenn man mit Kopfhörern spielt, ja :D

Also auf der Cebit haben mich die ganzen 3D Techniken noch nicht umgehauen. Fands ziemlich unscharf, wenn man auf die Stellen schaute, die eher im Hintergrund lagen etc. Meinen Kollegen hats aber umgehauen

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50527
Zitat von lalaker
Mit einem GTX480SLI-Gespann kann ich mir schon vorstellen, dass es Spaß macht ;)

glaub ned dass man echt so viel leistung braucht

1280x720(768) auf 120Hz sollte auch für eine GTX460 möglich sein wenn sie 1920x1200 schafft

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
eeeeeine frage wegen den 120Hz: es gibt ja horizontal- und vertikalfrequenz... is mit den 120Hz die vertikalfrequenz gemeint oder errechnet sich das irgendwie aus den beiden?

charmin

Elder
0_o
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 15489
Zitat von Sylist
eeeeeine frage wegen den 120Hz: es gibt ja horizontal- und vertikalfrequenz... is mit den 120Hz die vertikalfrequenz gemeint oder errechnet sich das irgendwie aus den beiden?

isses net so, dass 120 Ganze Bilder angezeigt werden pro Sekunde, abwechselnd fürs linke und das rechte Auge und die Brille dunkelt 120 mal
in der Sekunde abwechselnd das linke und rechte Auge ab?

edit: http://de.wikipedia.org/wiki/Zeilenfrequenz

is komplett was anderes glaub ich :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9363
120 insgesamt, 60 für jedes auge.

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Sylist
eeeeeine frage wegen den 120Hz: es gibt ja horizontal- und vertikalfrequenz... is mit den 120Hz die vertikalfrequenz gemeint oder errechnet sich das irgendwie aus den beiden?

Is das überhaupt noch gültig für LCDs?

War die Horizontalfrequenz ned im kHz Bereich bei den CRTs, weil das die Zeit is, die der Strahl braucht um von links nach rechts zu kommen (= 1 Zeile)?

Üblicherweise sind die Hz das komplette Bild. Ein 60 Hz TFT refreshed eben 60x, ein 120 Hz TFT eben 120x pro Sekunde. Zumindest manche. Offenbar rechnen andere einen 60 Hz Input irgendwie hoch, aber ich kenn mich da ehrlich gesagt ned genau aus, dazu postet lieber wer anderer was :D

Wär halt interessant zu wissen, wie die Grafikkarte die Bilder eigentlich sendet und warum man mit einem TFT ein Tearing hinkriegt. Tearing is ja eine Verschiebung der oberen Bildhälfte (bzw. eines Teils) zum unteren, weil die Grafikkarte mehr Frames an den Bildschirm sendet, als der darstellt. Drum besteht das Bild aus 2 oder mehr (verschobenen) Frames.

Allerdings deutet das wiederum drauf hin, dass irgendwas da drin zumindest von oben nach unten darstellen / rechnen dürfte.... Kann mich da wer aufklären?
Bearbeitet von NeM am 27.10.2010, 21:22

Anima

OC Addicted
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: Pannonia
Posts: 1726
Zitat von NeM
Is das überhaupt noch gültig für LCDs?
anscheinend...

ein beispiel: ich will herausfinden, was für eine bildwiederholungsrate dieser monitor hat:
http://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=41789

ich schätze mal 56-61Hz oder? also der "vertikale Scanbereich"...

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Yep, der wird mit 60 Hz laufen.

Werd schauen ob ich rausfinden kann wie LCDs das Bild aufbauen

b_d

© Natural Ignorance (NI)
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: 0x3FC
Posts: 10614
@NeM: ist zwar ne andere thematik, trotzdem wird da ziemlich darauf eingegangen:
http://www.prad.de/new/monitore/spe...g/inputlag.html

Kingping

...
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: NÖ
Posts: 3395
Zitat von FX Freak
ich meine jetzt peripherie mäßig, also monitor etc.:)
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wid...nitor%7E103_LED
viel auswahl gibts da nicht...

mein "setup" besteht aus nem beamer der an einem pc hängt - enttäuschend simpel, ich weiss. :D

jeder 3d film der auch in 2d "ansehbar" sein soll, wird tiefenunschärfe haben.
animationsfilme könnte man entsprechend abändern, aber nichtmal da wird das gemacht.
bei spielen deaktviere ich einfach dof, falls vorhanden.
mit 3d vision wird vsync und 120hz erzwungen. tearing würde den 3d effekt stören.

die cinematic kills in fallout sind einfach nur sick. ein headshot war überhaupt der totale glücksfall.
der gegner steht ein paar meter entfernt und den kieferknochen schleudert es in zeitlupe exakt auf mich zu.
das hätt ich gern auf video. :D
Bearbeitet von Kingping am 28.10.2010, 09:46

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von Brain_Death
@NeM: ist zwar ne andere thematik, trotzdem wird da ziemlich darauf eingegangen:
http://www.prad.de/new/monitore/spe...g/inputlag.html

Is zwar sehr interessant und hab jetzt eine halbe Stunde weniger zu leben (:D), aber wirklich erklären tuts eigentlich nicht, wie ein TFT das Bild aufbaut. Von oben nach unten? Oder zeilenweise wie der CRT? Und v.a. warum?

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50527
der TFT baut es Seitenweise auf - Zeilen machen da keinen Sinn mehr da er ja den kompletten Inhalt auf einmal ansteuern kann

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Wie kann dann bei einem TFT Tearing zustande kommen?

*Edit* Oder meinst du einfach von oben nach unten?

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50527
Tearing kommt zustande wenn die Wiederholfrequenz nicht mit der Frame Rate zusammen passt - somit kann es passieren dass im Buffer teile vom alten und vom neuen Bild liegen und die dann dargestellt werden
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz