"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

AKG K518DJ Kabelbruch, Garantie

fatmike182 24.04.2008 - 11:12 3718 14
Posts

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Hallo,
nach leider bereits einem halben Jahr hat sich der Sound aus meiner rechten Hörmusches des eigentlich ziemlich geilen Kopfhörers veraschieded. Grund dafür ist nicht ein Bruch im Kabel dort wo es wahrscheinlcih wäre (also in den 2,5m freiliegendem Kabel), nein, Grund dafür ist ein Bruch in der "geschützteren" Stelle am Ende, also kurz nach dem Stecker (also in der "Kabelfassung" oder k.A. wie man das nennt).
Dürft nicht nur ein einfacher Wackler sein sondern bissal kapitaler (wenn man das Kabel in genau 1 Richtung um sowas 100° neigt hört man was).

Nun zur Mutter aller Probleme:
- hab das Teil bei Amazon (bilde mir ein, es war .at aber die Rechnungsbestätigungen usw sind von .de abgesendet worden) bestellt.
- meine Mutter wohnt 5 Gehminuten von der AKG Zentrale (falls überhaupt noch ein 2. Gebäude gibt) im 23. Bezirk entfernt.
- ich wohn zzt für ein Zeiterl in London
- ich hätt das gerne repariert undzwar flott wenns geht

?) Ist das ein Garantiefall?
Misuse lag keiner vor und mir ist sowas in so einem Zeitraum auch bei billigen Teilen nicht passiert.
?) Hat von euch auch schon dieses Problem (Kabelbruch an der Stelle oder bei K518DJ) gehabt? Auch wenns repariert wird (was ich annehme & hoffe) wie unterbindets ihr sowas jetzt in Zukunft? (fürs restliche kabel hab ich mir eine recht leiwande Spule gekauft)

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
schicks an amazon, sind meistens sehr kulant und bekommst nen neuen oder geld

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
wie lange dauert das dann ca? (neuen oder Geld klingt schonmal gut, dachte die schicken das erst an AKG...)
http://www.amazon.de/gp/help/custom...?nodeId=1115524 ist leider nicht sehr informativ

Viper780

Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50096
Zitat von AdRy
schicks an amazon, sind meistens sehr kulant und bekommst nen neuen oder geld

da du den KH länger als 3 Monate hast übernimmt ein AKG Service Partner die Reperatur!

Einfach denen eine Mail schreiben und die antworten meist sehr fix

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
thx - hab mich auch mal im akg-Forum umgesehen, die sind allerdings bissal postingfauler (dennoch einen ähnlichen Fall gefunden bei dem das als Garantiefall befunden wurde; war allerdings keiner von AKG sondern ein irgendwer) & an amazon gemailt.

btw: falls das mit amazon klappt, muss ich beide Male für Porto aufkommen oder gibts da eine per Nachname-möglichkeit oder Rückbuchung? (bis jetzt wars mir egal da keine hohen Kosten dadurch etstanden sind oder das Teil teurer war, aber bei einem 60€ Kopfhörer dann 30€ fürs Porto zahlen mag ich auch nicht. Nochdazu wenns evtl risikobehaftet ist, dass das gefixt wird.)

charmin

Super Moderator
10x
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14673
wenns unter garantie fällt, zahlt amazon die versandkosten, brauchst ihnen
nachher nur ne mail schicken wieviels gekostet hat und ole

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
charmin, du kennst dich da ja evtl eh bissal aus:
fällts deiner Meinung nach unter Garantie? (bzw weißt du überhaupt wo der Bruch lokalisiert is lt meiner Beschreibung? kann alternativ ein minderaufgelöstes Handypic posten.) Wie gesagt: nach 6 Monate bei einem eigentlich Überdurchschnittshörer...

charmin

Super Moderator
10x
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14673
klar ist das ein garantiefall, ich schätze jetz mal, dass da ne geschützte stelle is,
an der die Zugentlastung vom Kabel is, und ungefähr da, wo dann das freie Kabel anfängt ist der Bruch?

Is halt genau die Stelle an der das unbewegte Stück Kabel an das bewegte Stück Kabel
anschliesst?

Wenn du ne Email an Amazon schreibst, brauchen die sowieso ne Fehlerbeschreibung,
und können dir eigentlich sofort sagen, wie's aussieht mit deiner Garantie und dem Bruch.

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
das Wort Zugentlastung bringt uns schon in die richtige Richtung - thx ;)
Da fällt die Google-bildersuche gleich erfolgreicher aus als mit "Kabelfassung" udgl!

btw: nope, der Bruch dürfte ca in der Mitte des zugentlasteden Sücks sein. Wobei mir das Stück generell nciht sooo sehr gestützt vorkommt. Frag mich eh, wanns da endlich bissal stabilere Kabel geben wird (bin zzt vom Macbook-Netzteil begeistert, falls mand as vergleichen kann; würde der Stabilität wegen ein dickeres Kabel/Ummantelung gerne in Kauf nehmen)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
Zitat
vielen Dank für Ihr Schreiben an Amazon.de.

Wir bedauern sehr, dass der gelieferte Artikel "AKG Acoustics K 518 DJ Kopfhörer schwarz" (Bestellnummer im Betreff) nicht mehr einwandfrei funktioniert.

Generell haben Sie nach Ablauf der 14-tägigen Rückgabegarantie die Möglichkeit, eine Reklamation entweder direkt über den Hersteller oder über Amazon.de abzuwickeln.

Kontaktinformationen des Herstellers finden Sie auf dessen Webseite, im Handbuch oder auf der Garantiekarte.

Sollten Sie sich für eine Rücksendung an uns entscheiden, werden wir entweder eine Nachbesserung oder einen Austausch der Ware vornehmen.

Sollte eine Nachbesserung oder ein Austausch nicht möglich sein, werden wir Ihnen den Warenwert gutschreiben, da wir den Artikel leider nicht mehr führen.

Wenn Sie sich noch innerhalb des Garantiezeitraums befinden, empfehlen wir Ihnen, sich wegen der Nachbesserung direkt an den Hersteller zu wenden. Denn:

Eine Reparatur oder Nachbesserung über uns würde ebenfalls vom Hersteller vorgenommen. Für die Abwicklung rechnen wir mit einem Zeitraum von 4-6 Wochen. Durch direkte Einsendung an den Hersteller kürzen Sie den Versandweg ab, da kein weiterer Zwischenversand mehr erforderlich ist.

Darüber hinaus hat der Hersteller eventuell Lösungsmodelle wie zum Beispiel den Austausch von Kleinteilen oder die Reparatur von Kleinteilen für Sie parat, die wir als Händler nicht anbieten können. Häufig bieten Hersteller auch einen kostenlosen Vor-Ort-Service an.

Wenn Sie sich für eine Abwicklung über den Hersteller entscheiden, lassen Sie uns bitte wissen, welche Portokosten für Sie angefallen sind. Wir erstatten Ihnen diese dann in Form eines Gutscheins.

Nachbesserung verstehe ich aber Austauch wenn der Artikel nicht lagernd ist verstehe ich nicht ganz. So wies aussieht gehts zurück an AKG...

charmin

Super Moderator
10x
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14673
Wenn der Artikel nicht lagernd is, bekommst 100 prozentig ne gutschrift,
das geht mir bei amazon n bisschen aufn sack, als ich mein handy eingeschickt hab
und ich ihnen geschrieben hab, wieviel ich für den versand bezahlt hab, habens mir
auch nur ne gutschrift dafür gegeben.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
ich hab das geld zurücküberwiesen bekommen als amazon den artikel nimmer hatte und ned ne gutschrift

charmin

Super Moderator
10x
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 14673
ich hab ne gutschrift bekommen

Indigo

raub_UrhG_vergewaltiger
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: gigritzpotschn
Posts: 6691
Zitat von fatmike182
kurz nach dem Stecker (also in der "Kabelfassung" oder k.A. wie man das nennt).

knickschutztülle ist das wort das du suchst ;)

fatmike182

Agnotologe
Registered: Oct 2005
Location: VIE
Posts: 4223
bend relief oder strain relief ... egal.
thx. Woher kent man solche Worte? Habts ihr das statt Framdsprachen auf der Schule gelernt? ;)
Der österr. Support hats auch als "lt Beschreibung dürfts Garantiefall sein" befunden und ich versuch jetzt irgendwie den Support in .uk zu erreichen, was aber primär an der emailadresse scheitert (insgesamt 3 Punkte hinterm @: protected). Kennt wer ein Workaround für solche Adressen? Mein Emailclient schickts zwar gerne weg (bei gmx-adr icht mal das) aber ich bekomm eine fehlermeldung zurück.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz