"We are back" « oc.at

46er Plasma bis ca. 1200

BiG_WEaSeL 01.12.2010 - 19:50 2190 22
Posts

BiG_WEaSeL

Elder
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8370
Ok Viper, jetzt versteh ich dich, danke. Meine Meinung ändert es allerdings nur kaum, weil:

Ich kein hdtv neuling bin, nur mit plasmas noch überhaupt keine erfahrung habe.

hdready/full-hd: meine persönliche erfahrung dahingehend (ausser bei SD-Content) eine andere ist.

vorschläge: der TX-P46S20E schaut sehr brauchbar aus, danke. werd ich mir noch genau durchlesen, aber der aufpreis auf den anderen mit integriertem dvb-s2 tuner +1 hdmi mehr ist es imho nicht wert.

a/v receiver: wollen sie nicht, hatten sie bisher, aber danke für den hinweis (auch wenn ich es bereits wusste).

hdmi switch: interessante idee, vielleicht später mal zum nachrüsten, danke.

d0lby

reborn
Registered: Jul 2004
Location:
Posts: 6309
Zitat von BiG_WEaSeL
TX-P46S20E

Sollte es der werden, 2 Stück hama noch :D im Shop liegen
http://www.sevenrabbits.at/panasoni...tv-schwarz.html

kekxx

Big d00d
Avatar
Registered: Jan 2009
Location: @ work
Posts: 174
1. Big_Weasel´s dad will das neueste, d.h. HD-Ready Display fällt flach.

2. Ich sehe sehr wohl unterschiede zwischen Full-HD und HD-Ready, insbesondere bei Full HD-Medien (mehr Pixel haben sicherlich auch andere vorteile als nur Werbung)

3. Sollte man wirklich nur zur not HD-Ready Displays empfehlen, da spielt Geld sicherlich auch eine große Rolle - hier nicht gegeben, da genug Budget zur Verfügung steht.

4. 600Hz "Subfielmotion" ist nicht gleich 600Hz Bildwiederholung, gibts auch nur bei Plasma´s, um den sogenannten Phosphor-Lag vorzubeugen. Die Graustufendarstellung ist damit besser, weil die Plasmazelle öfter pro sekunde zündet.

5. Nicht zu vergessen die Richtige Bildwiederholungsrate mindestens 100Hz sollte er schon haben, um bei schnellen Bewegungen und Laufschriften kein Ziehen zu haben. Bei 3D Fernsehern sinds imho 120Hz (linkes und rechtes Auge jeweils 60Hz - Shutterbrille)
Es gibt auch schon 3D-Displays ohne Brillen, leider noch nicht Bezahlbar.

6. Wie Userohnenamen schon zeigte - wenn HDMI switch, dann nur Aktiv, mit Verstärker, wobei man dieses Problem gut umgehen kann, wenn man sich gleich ein Gerät besorgt mit mehreren HDMI eingängen.

7. Wie siehts bei deinen Eltern Fernsehmäßig aus? Kabel? Sat?

/Edit

Punkt 7 hat sich grad erledigt, Solltest nach einem Gerät mit Sat-Tuner umschauen.

Wobei ich grad sagen muss, dass 46" eine denkbar schlechte größe für Plasmas ist, da es sogar im Geizhals nur eine Handvoll Geräte gibt, und auch nur von Panasonic.

Wenn der Sitzabstand wirklich 3,5 Meter beträgt, würde ich dir trotzdem zu einem 50" Gerät raten, und das aus folgendem Grund (kannst auch deinem dad so weitergeben) Der Optimale Sitzabstand beträgt Diagonale x 3 = (50" - 127cm x 3 = ~ 3,80m) da sonst einfach die Augen viel zu sehr angestrengt werden.
Abgesehen davon hast bei 50" einfach mehr Auswahl.

Lange Rede kurzer Sinn - falls für dich wirklich keine 50" in Frage kommen, kannst eh nur bei Panasonic bleiben.
Bearbeitet von kekxx am 02.12.2010, 18:07

BiG_WEaSeL

Elder
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8370
Es wurde jetzt ein Panasonic TX-P46GW20 (schon bestellt) wegen dem eingebauten dvb-s2 receiver (das erspart am anfang mal die investition in einem sat-receiver) und dem drehbaren Standfuß sowie dem ganzen softwareschnickschnack.

Danke an alle.

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50527
@Big_Weasel nette und tolle entscheidung, zu beneiden.

auch wenn ich wegen Ton AV-Receiver und Funktionalität eine Dreambox bevorzuge, mit einer Harmony is es dann eh egal ob das 1 oder 5 Kastl sind

Zitat von kekxx
1. Big_Weasel´s dad will das neueste, d.h. HD-Ready Display fällt flach.

2. Ich sehe sehr wohl unterschiede zwischen Full-HD und HD-Ready, insbesondere bei Full HD-Medien (mehr Pixel haben sicherlich auch andere vorteile als nur Werbung)

dass kann ich so ned stehen lassen.
Würde mit dir sehr gerne mal einen Blindtest bei passendem Abstand machen.

leider hab ich keinen HDMI splitter mehr, aber evtl find ich wieder einen Händler der es mir anbietet dann sag ich dir bescheid.

Ich bin mir sicher auch Big_Weasel wird den unterschied ab 2m nicht mehr erkennen

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19805
Also ich merke bei 2-2,5 m auch noch einen Unterschied zwischen 720 und 1080p (ich bin aber zum Glück auch mit halbwegs guten Augen gesegnet; danach wirds aber schwer und könnte mir schon vorstellen das man bei einem Blindtest failed), das man vielleicht nicht jeden 2 Mio. Pixel mitbekommt ist ja egal. Der Papa wirds aber wohl nicht mehr so genau sehen.

Kommt halt auch darauf an wofür der TV so gebraucht wird. Bei NUR TV und Filme wirds ein HDready sicher auch tun (besonders bei alten sehschwachen Leuten und wenn der Fernseher an der gegenüberliegenden Wand in einem großen Zimmer steht).

Zocken ist auch so eine Sache, für den PC wäre da FullHD eine Pflicht, Konsolenspiele (PS3/Xbox360) haben meist eh nur 720p aus Performancegründen.

Weil auch geschrieben wurde dass man für das Geld 2 Plasmas bekommt ... eh klar, nur welche ist halt die Frage. Ich behaupte/vermute mal die 700 Euro FullHD-Plasmas kann man getrost gleich zur MA48 schicken.



Was natürlich ein Grund wäre nur ein HDready Panel zu kaufen ist, dass man dann mehr Geld in ein gutes Panel stecken kann anstatt in FullHD das ev. gar nicht gebraucht wird (meine Eltern bekommen/bekamen z.B. keinen FullHD-Screen weils einfach für sie keinen Sinn macht (die schauen nichtmal FullHD-Content)). Bei Plasmas sind hohe Auflösungen nämlich nicht so ganz trivial und daher etwas teuer.

Viper780

Elder
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 50527
@daisho reden wir da von 720p und 1080p auf einem FullHD schirm oder schon von utnerschiedlichen Panels?

bei ersteren merkt man sehr wohl sehr lang Unterschiede da die scaler einfach nicht optimal sind und was "rauf rechnen" immer daneben geht.


naja die 700€ Plasma sind schon recht gut - einen schlechten Plasma gibt eh nicht mehr.
aktuell ist der Panasonic X25 (HDready) und S20 (FullHD) schon sehr sehr gut und es tut sich nur mehr was bei den Einstellungsmöglichkeiten

BiG_WEaSeL

Elder
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8370
Meine Eltern haben jetzt den Fernseher erhalten und sind sehr begeistert (wird auch genug FullHD Content geschaut). Ich muss sagen, er gefällt mir persönlich auch sehr gut (gerade bei Bewegungen im Vergleich zum LCD) aber mir fällt so ein (anscheinend typisch Plasma) flimmern auf.

War auf jeden Fall die richtige Entscheidung in punkto Größe.

Die Möglichkeit direkt auf USB-HDDs aufzuzeichnen ist auch sehr praktisch.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz