"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wo defekte Karte loswerden?

NeM 29.06.2008 - 11:53 3590 53
Posts

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Auf der Rechnung steht zwar 12 Monate Garantie, auf der Sapphire Homepage sinds aber 2 Jahre. Kann mir aber trotzdem vorstellen, dass die sich quer legen werden. Werds evtl. einfach lassen, auf der Rechnung is auch meine Kundennr. drauf, find das ganze irgendwie ungut

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5374
Zitat von NeM
Auf der Rechnung steht zwar 12 Monate Garantie, auf der Sapphire Homepage sinds aber 2 Jahre. Kann mir aber trotzdem vorstellen, dass die sich quer legen werden. Werds evtl. einfach lassen, auf der Rechnung is auch meine Kundennr. drauf, find das ganze irgendwie ungut
garantie von 12 monaten können sie ja gerne geben, trotzdem gehts um gewährleistung und die is leider nunmal für bewegliche sachen 2 jahre;

garantie = hersteller
gewährleistung = vertragspartner (in dem fall shop)

beweislastumkehr is zwar richtig, aber wenn du das gut versteckst interessiert sich sicher kein hund dafür

dirtyha

Big d00d
Registered: Aug 2006
Location: D
Posts: 194
Zitat von NeM
Hab jetzt mal dort angerufen, die haben gemeint dass ich die Karte weghauen kann, da Herstellergarantie abgelaufen is und für Gewährleistung die Beweislastumkehr (?) gilt, also ich denen irgendwas beweisen müsste, was ich natürlich ned kann.

An sich wäre ja noch Garantie drauf, nur schickens die dann zum Hersteller, welcher imo merkt dass der Kühler unten war

Zum Hersteller schicken sie die Karte so oder so. Bei sehr neuen tauscht sie Dir der Händler zwar aus, allerdings unter Vorbehalt.

Verstehe nicht warum Du da so eine große Sache draus machst?

Reklamiere die Karte doch einfach. Wirst schon sehen was rauskommt. Im schlimmsten Fall sagen sie halt, dass es kein Garantiefall ist und Du bekommst die defekte Karte zurück!

[x] Karte zum Hersteller schicken und dann hier posten wie es ausgegangen ist

[ ] Karte in den Müll hauen und dem Thread hier ein Ende setzten

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2422
naja im schlimmsten fall drücken se dir dann halt ne "überprüfungspauschale" auf

edit: wenn sapph sagt 2 jahre dann sinds 2 jahre.. garantiezeit bestimmt der hersteller und net das geschäft - is bei denen wohl falsch im system eingetragen worden
Bearbeitet von enforcer am 04.07.2008, 09:48

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
War heute im Laden, hab auf die Sapphire Homepage verwiesen wegen der Garantie, was steht auf der Homepage?

Zitat
SAPPHIRE bietet auf alle Produkte eine 2 jährige Gewährleistung

Da steht nix von Garantie... Hat der auch zu mir gemeint, mir is dann noch die engl. Homepage eingefallen, wo "Warranty" steht. Jetzt wird am Montag Sapphire kontaktiert, um festzustellen ob die nun Gewährleistung oder Garantie drauf geben....

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Das ist sicher Garantie.

Möchte wissen, werd as wieder übersetzt hat.

Wozu soll Sapphire was bieten, was der Gesetzgeber eh schon vorsieht.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5374
Zitat von NeM
War heute im Laden, hab auf die Sapphire Homepage verwiesen wegen der Garantie, was steht auf der Homepage?



Da steht nix von Garantie... Hat der auch zu mir gemeint, mir is dann noch die engl. Homepage eingefallen, wo "Warranty" steht. Jetzt wird am Montag Sapphire kontaktiert, um festzustellen ob die nun Gewährleistung oder Garantie drauf geben....
liest du meine posts eigentlich auch oder nicht so??

egal was die garantie sagt, sie darf die gesetzl. gewährleistung nicht einschränken, aus punkt fertig, wenn er sich wieder querstellt sagst du, du holst den oc.at schlägertrupp und einen wirtschaftsrechtsstudenten :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 8105
Zitat von dirtyha
[x] Karte zum Hersteller schicken und dann hier posten wie es ausgegangen ist

[ ] Karte in den Müll hauen und dem Thread hier ein Ende setzten

mich wunderts echt das hier noch keine bilder gepostet sind... ;) scnr
Ab dem Akkuschrauber oder dem wiederankleben eines bauteiles hätt ich das schon erwartet...

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Kannst ja nachholen wenns dich freut :D

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
da quasi drum gebettelt wurde:

graka-006a_k_127427.jpg

ned haun @mods ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
das gehört ja eigentlich in den fail thread ;):D

tortenecke

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: The DixieHighway
Posts: 250
Sensationell eigentlich

Erst die Karte mit aller zur Verfügung stehenden Dummheit ruinieren und dann noch mit
dem Schlägertrupp und Wirtschaftsrechtsstudenten auffahren.

Trags wie ein Mann und nagel die Karte zur Mahnung vor dir an die Wand.

mfg. Tortenecke

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Zitat von tortenecke
Erst die Karte mit aller zur Verfügung stehenden Dummheit ruinieren und dann noch mit
dem Schlägertrupp und Wirtschaftsrechtsstudenten auffahren.

Was willst? Schlägertrupp? Zu intensiv geträumt heute?

Ich war mit dem ****** Akkuschrauber vorsichtig genug um ned abzurutschen, Problem war einfach, dass die Schrauben zu weich waren. Waren die ersten Schrauben überhaupt, bei denen ichs geschafft hab die kaputt zu machen.

Im Übrigen kannst mir ja deine genialen Methoden nennen, wie du eine Schraube ohne Kreuz aus einer Platine kriegst

Die Klug******erei geht mir mittlerweile wohin, echt.. Ich wollt den Kühler nie austauschen, weil ich mit sowas normalerweise nix am Hut hab, hab mich deshalb auch ursprünglich hier im Forum beraten lassen, wo mir dann die 2. lauteste Karte überhaupt empfohlen wurde :rolleyes:

Ich bin durchaus fähig genug, div. Rechner zu warten, dran herumzuschrauben, sie auseinanderzunehmen und wieder zusammenzubauen. Hängts euch halt dran auf, dass ich in 8 Jahren, wo mir kein Mensch in der Praxis mal was gezeigt hätte, mal ein Teil geschrottet hab... :rolleyes:
Bearbeitet von NeM am 05.07.2008, 22:30

tortenecke

Big d00d
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: The DixieHighway
Posts: 250
Es geht nicht darum daß du die Karte kaputt gemacht hast.
Das ist ja eeh deine Sache sondern daß du sie auf Garantie getauscht haben möchtest.
Und nein ich bin kein Moralapostel aber wenn hier im Forum zum Vergleich jemand nach
nicht ganz legalen Sachen fragt bekommt er einen Anschi* der sich gewaschen hat.
Mich wundert schon lange nicht mehr warum in diversen Hardwareshops so ein Theater
bei "Garantie/Gewährleistungsfällen gemacht wird - zu Recht wie ich immer wieder selbst
feststellen muß.

mit immer noch freundlichen Grüßen - Tortenecke

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
1.) Ich versteh den Standpunkt, mich kotzen nur die ewigen Belehrungen an, als wär mir selber kein "Sch..." durch den Kopf gefahren bei der Aktion...

2.) Hätte Sapphire die Karte auch ohne mein Geschick zurückgekriegt, da die Karte schon vorher fehlerhaft war (Grafikfehler durch Hitze, obwohl der VF900 stärker kühlt als der Stock Kühler). Is also ned so, dass ich erst was abgebrochen hab und dann auf die Idee mit der Garantie gekommen bin. Im Gegenteil, die Karte will ich eigentlich seit Monaten einschicken, nur war der geplante Ersatz überraschenderweise inkompatibel - powered by Sapphire, dem Problem bin ich auch 1-2 Monate lang nachgerannt...

3.) Den Laden kratzts ned, da das ganze über Sapphire geht.
Bearbeitet von NeM am 05.07.2008, 22:49
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz