Wieviel VRAM ist 2023 genug?
WONDERMIKE 05.04.2023 - 22:14 47825 122
Römi
Hausmeister
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Mit direct storage wird das Problem eh auch schon angegangen, der Umweg über die CPU wird dadurch vermieden. Der Datenpfad ist dann NVMe SSD - RAM - VRAM. Aber das wird noch etwas dauern bis es sich etabliert hat. Da meinte der Mooer's law is dead typ allerdings, dass laut Nvidia tech mit dem er gesprochen hat dafür noch mehr Vram benötigt wird damit es sinnvoll funktioniert. Und dass das die GPU weiter belastet -> weniger fps. https://www.youtube.com/watch?v=Isn4eLTi8lQ&t=3800sWäre dann alles etwas entgegen dem eigentlich Sinn... Keine Ahnung wieviel da dran ist. Stimmt, ein m.2 slot auf der Graka wäre auch eine option. Die dinger sind eh schon fast eigene Motherboards. Edit: der Post ist eine gute Erklärung, ich kannte die unterschiede da auch nicht direct-stoareg/rtx io usw. https://www.reddit.com/r/Games/comm..._directstorage/HOW DOES THIS COMPARE TO XBOX? All of the above technologies put together is what Microsoft calls the “Xbox Velocity Architecture” in the Xbox Series X and S consoles. Technically, they have their own dedicated decompression hardware separate from the CPU and GPU cores, whereas the upcoming GPU decompression methods for Windows will use existing GPU hardware. Also, the consoles have unified memory so there isn’t any copying from system RAM to VRAM.
Bearbeitet von Römi am 21.04.2023, 15:33
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InfiX
she/her
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also ich hab leiber keine laderuckler und 100fps als laderuckler und 200fps
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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This Is The 16Gb RTX 3070 Nvidia Should Have Made RTX 3070 auf 16GB aufgerüstet
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Jedimaster
Here to stay
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IMHO eher schlechtes Testmuster ... es geht ja nicht um maxfps sondern um die lows bzw. stuttering das man mit ner 8 GB Karte heutzutags oft haben kann während man bei 16 GB nichts davon merkt. Die Tests mit Games die nicht mal 8 GB VRam brauchen sind somit ... jo wie soll das Ergebnis da unterschiedlich sein, es ist so wie mit 2 PC's wo die 8 GB Ram nicht benutzt werden, da bringen da weitere 120 GB auch nix
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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Wo siehst du Max FPS? Stuttering und vermeintliche Qualitätsunterschiede bespricht er(bzw sollte der Seher natürlich auf den Frametime Graph Vergleich schaun). Es ist kein wissenschaftlicher Benchmarkkanal aber lows wurden auch angegeben. Um die völlig einwandfrei herauszuarbeiten müsste man aber den Durchschnitt über viele Runs ermitteln, da das einfach extrem schwanken kann. Somit bleibt halt, dass man über die Erfahrung berichtet, die die Momentaufnahme hergibt. Es hat eigentlich nur Hogwarts Legacy gefehlt von den „Vram-Fressern“, oder?
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Jedimaster
Here to stay
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Najo, bei den Benchmarks hast halt überall die FPS eingeblendet kriegt - das die net wirklich unterschiedlich sind bei games die keine 8 GB verwenden sollte klar sein.
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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The Last Of Us - Testing the 3060 Ti after the updates! Das haben sie ja mal ganz gut hingepatcht für 8GB in der Zwischenzeit.
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Garbage
ElderThe Wizard of Owls
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Es geht ja doch, wenn man sich etwas bemüht. Würde mich aber nicht wundern, wenn da hinter den Kulissen etwas Unterstützung von NV kam.
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Athlon1
Future has arrived!
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WONDERMIKE
Administratorkenough
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. Tech Deals (@TechDeals_16)8GB VRAM - 1080p Notice something here? Same detail settings, same resolution, same spot in the game. No matter what detail you pick, if you don't have the VRAM, you don't have the VRAM. Look at the ground in the middle, the grass further up, the rocks... the shadow. 8GB of VRAM at 1080p simply doesn't cut it. Link: nitter.it Tjo, wie will man sowas mit Benchmarkbalken darstellen?
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sk/\r
i never asked for this
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schwierig bis unmöglich. da hilft dann auch kein dlss3 mehr bzw. drückt das die quali höchstens noch. :/
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Jedimaster
Here to stay
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Ahahaha .... also Nvidia komprimiert mal wieder Texturen ?
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InfiX
she/her
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ich kann mich erinnern in den späten 90ern frühen 2000ern haben sich grafikkartentests immer auch die bildqualität angesehen, ich glaub das wär wieder angesagt, ned nur die fps ^^
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charmin
Elder^_^
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Ahahaha .... also Nvidia komprimiert mal wieder Texturen ? hmm schaut eher nach automatischem lod aus wenn der gpu speicher voll is? ka, implementiert man das so? ham wir spieleprogrammierer da? würd mich interessieren.
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Jedimaster
Here to stay
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Lod würde aber eher GPU und nicht Vram sparen imho ? Eventuell Textur nur mit halber Auflösung im Vram ? Ka wie das dann heissen würd - irgendwas mit scaling ?
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