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Wieviel VRAM ist 2023 genug?

WONDERMIKE 05.04.2023 - 22:14 48751 122
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NeseN

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Zitat aus einem Post von erlgrey
In SC haben jedenfalls leute mit weniger VRAM* aktuelle gröbere Probleme, aber SC ist halt SC.

hehe, ja sc zock ich auch gerne und das war das einzige game wo ich damas dachte das 16gb ram und der vram meiner 1070 knapp ist, aber noch ausreichend. wenn ich mir aktuelle games angucke, dann kommt mir sc schon wieder genügsam vor :D

edit: das bringt micht auf ne gute idee. ich werfe es gleich mal an :)

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Zitat aus einem Post von xtrm
:bash:

Lass die arme Wand in Ruhe. Beschert dir nur Kopfschmerzen ..
Jeder wie er glaubt. Lieber jetz tein paar Euronen sparen und dafür umso früher eine neue Karte kaufen müssen ist halt nicht jedermanns bevorzugter Ansatz.

erlgrey

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Zitat aus einem Post von NeseN
hehe, ja sc zock ich auch gerne und das war das einzige game wo ich damas dachte das 16gb ram und der vram meiner 1070 knapp ist, aber noch ausreichend. wenn ich mir aktuelle games angucke, dann kommt mir sc schon wieder genügsam vor :D

der unterschied ist halt, bei SC bringt es defacto nichts die graphic quality settings runterzuschrauben, weil die einfach nicht gepflegt sind. (abgesehen von planet. volumetric clouds, das macht einen massiven unterschied)

es kommt einfach so stark auf die Spielauswahl an..

Wenn ich eine gpu ein paar Jahre nutzen will, würde ich aber keine <16GB nehmen.
Wenn man dagegen früher switchen will, geht das natürlich auch.
Ich hab meine 6800xt seit 2,5 Jahren und bisher 0 Drang zum Upgrade.
Bearbeitet von erlgrey am 06.04.2023, 10:45

mr.nice.

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Dave Scholze hat es als Unreal Developer in dem Youtube-Video ziemlich deutlich gesagt, mit Lumen und Nanites in Unreal Engine 5 werden 12 GB VRAM für FullHD ziemlich das Minimum sein, weil der Optimierungsaufwand sonst exorbitant ansteigt, was für viele Studios schlicht nicht möglich sein wird. Für 4K mit highres Texturen und ohne upscaling Technologien sind es eher 32 GB VRAM, die benötigt werden. Gut möglich, dass man mit FSR und DLSS auch noch eine Zeitlang mit weniger VRAM auskommen wird. Aber das ist eben die Reise wohin es bald geht und Nvidia fährt ehrlicherweise eine Strategie, mit der sie möglichst vielen Leuten in ein paar Jahren wieder eine Grafikkarte verkaufen können.

Viper780

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Zitat aus einem Post von Bender
Lieber jetz tein paar Euronen sparen und dafür umso früher eine neue Karte kaufen müssen ist halt nicht jedermanns bevorzugter Ansatz.

Ich würde mal sagen "es ist kompliziert"

Leute die sich eine RX 6900 XT, RTX 3090, RTX 4080, RX 7900 XTX, RTX 4090 kaufen schauen nicht aufs Geld und die tauschen alle 2-3 Jahre sowieso. (Sehr verallgemeinert, wird aber für einen großteil der Käufer zutreffen)

In der Mittelklasse wäre dann die RX 6800 oder Intel Arc A770 die einzigen Beiden mit 16GB RAM.

Finanziell mag es Sinn machen 2x350€ zu investieren und damit eine schnelle Karte zu haben als alle 8 Jahre 700€ zu investieren.

Die Frage muss man sich immer sehr spezifisch für den Anwender ansehen. Was wird gespielt und auf welchem Monitor.

In den Jahren wo eine Generation aktuell ist, ist VRAM selten ein Thema und danach die GPU Leistung eher der Flaschenhals

Meine RX480 4GB reicht für eSports nach wie vor

davebastard

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Zitat
Dave Scholze hat es als Unreal Developer in dem Youtube-Video ziemlich deutlich gesagt, mit Lumen und Nanites in Unreal Engine 5 werden 12 GB VRAM für FullHD ziemlich das Minimum sein, weil der Optimierungsaufwand sonst exorbitant ansteigt, was für viele Studios schlicht nicht möglich sein wird.

pff das ist aber schon heavy, ich hab vor kurzem eine 6750xt mit 12gb gekauft, ich hätt aber schon vor damit auf 1440p zu spielen... ist absehbar wann die UE5 engine dann eingesetzt wird?

blood

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die ersten games kommen im laufe des jahres: redfall, stalker2 - die anzahl ist aber noch sehr überschaubar. größere unreal engine 5 projekte wie das neue tomb raider, mass effect und witcher remake haben noch kein release datum.
ich würde mir da also noch keine sonderlich großen sorgen machen.

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Zitat aus einem Post von Viper780
Ich würde mal sagen "es ist kompliziert"

Leute die sich eine RX 6900 XT, RTX 3090, RTX 4080, RX 7900 XTX, RTX 4090 kaufen schauen nicht aufs Geld und die tauschen alle 2-3 Jahre sowieso. (Sehr verallgemeinert, wird aber für einen großteil der Käufer zutreffen)

In der Mittelklasse wäre dann die RX 6800 oder Intel Arc A770 die einzigen Beiden mit 16GB RAM.

Finanziell mag es Sinn machen 2x350€ zu investieren und damit eine schnelle Karte zu haben als alle 8 Jahre 700€ zu investieren.

Die Frage muss man sich immer sehr spezifisch für den Anwender ansehen. Was wird gespielt und auf welchem Monitor.

In den Jahren wo eine Generation aktuell ist, ist VRAM selten ein Thema und danach die GPU Leistung eher der Flaschenhals

Meine RX480 4GB reicht für eSports nach wie vor

Ist es in der Tat.

Bin damals mit der 11Gb 1080ti sehr gut gefahren und die würde sogar jetzt noch reichen mit knapp 3060er Leistung, ohne RT.
Deshalb hab ich mir jetzt auch eine momentan völlig überdimensionierte 4090er geholt, da die wieder 5 Jahre halten soll. Dem Monster trau ich das auch recht locker zu.
Die 16Gb der 80er würde derzeit natürlich auch reichen, aber wenn meine bevorzugte Anwendung, der FS2020, bei VR schon an 18Gb VRAM nagt, ging ich doch lieber auf Nr. Sicher

Wer eher im mittleren oder unteren Segment zugreift, ist mit weniger VRAM natürlich besser bedient, weil er früher upgraden will/wird, da den Karten früher der Dampf ausgeht..

xtrm

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Zitat aus einem Post von Bender
Jeder wie er glaubt. Lieber jetz tein paar Euronen sparen und dafür umso früher eine neue Karte kaufen müssen ist halt nicht jedermanns bevorzugter Ansatz.
Du liest einfach die Hälfte nicht. Ich sag es jetzt zum dritten Mal, bitte langsam sinnerfassend mitlesen: jetzt braucht sich keiner mehr eine 8 GB Karte zu kaufen, der in Zukunft noch was davon haben will. Die Frage ist aber nicht "was kauft man jetzt", sondern "wieviel VRAM ist 2023 genug" (siehe den Titel bitte) und wenn man eine 8 GB Karte hat, braucht man sich deshalb nicht in's Unglück stürzen, denn sie reicht für fast alles noch gut aus, selbst für CP2077 in 4k, auch mit Raytracing.

Und was UE5 angeht: wenn irgendeine Firma ein UE5 Spiel auf den aktuellen Konsolen veröffentlichen möchte, dann werden sie wohl oder übel gewisse Optimierungen vornehmen müssen, denn mit Hardware kann auf Konsolen nicht so inflationär umgegangen werden. Insofern kann man diese Optimierungen auch am PC erwarten.
Bearbeitet von xtrm am 06.04.2023, 11:54

mr.nice.

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Zitat aus einem Post von davebastard
pff das ist aber schon heavy, ich hab vor kurzem eine 6750xt mit 12gb gekauft, ich hätt aber schon vor damit auf 1440p zu spielen... ist absehbar wann die UE5 engine dann eingesetzt wird?

Wie gesagt, mit Technologien wie DLSS, FSR und eventuell direct storage wird man sich anzunehmenderweise noch einige Zeit drüber retten können, auch mit 12 GB in 1440p.
Aber es ist halt schon ein richtiger Nvidia move im Jahr 2023 eine 900 Euro Grafikkarte mit nur 12 GB rauszubringen.

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Das hab ich gleich im ersten post genau so wiedergegeben - lesen..
Immer gleich so unwuchtig werden ist halt..

Erwarten kann man viel, aber der PC Bereich ist ungleich komplexer als die quasi baugleichen Konsolen. Das zu optimieren ist deutlich schwerer und da hilft etwas mehr VRAM dabei.

NeseN

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die diskussion entwichelt sich imho schon ein bischen in richtung politic threads, weil jeder über etwas anderes spricht. der eine redet von "meine esport titel reichen auch" noch mit soo wenig vram bis zu (was ich geschrieben habe) overpower schlechte optimierung mit leistung/masse und alles dazwischen.

so kommt nix raus, was bedeuted "genug" ;)

@mr.nice.
ich habe mir auch einiges von dem video mit dem ue5 entwickler angeguckt und es war sehr interessant und bestärkt mich weiter in der meinung "lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt". es könnte schneller düster werden als man glaubt ^^
Bearbeitet von NeseN am 06.04.2023, 12:40

Viper780

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Zitat aus einem Post von NeseN
so kommt nix raus, was bedeuted "genug" ;)

Das ist der springende Punkt!

Da gibt es so viele Abhängigkeiten die recht individuell sind.

Will ich in 4k (oder mehr) die aktuellsten AAA Titel welche vielleicht auch noch Konsolen Ports sind in der maximalen Qualität spielen hat man "schon immer" ganz oben ins Regal greifen müssen.

NeseN

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Zitat aus einem Post von Viper780
Da gibt es so viele Abhängigkeiten die recht individuell sind.

ich weiss für den einen ist ein golf genug und für den anderen nicht mal ein 600ter und weil die soo verschieden sein können sollte man eingrenzen was "genug" bedeutet. zumindest auf diesen thread bezogen ^^

WONDERMIKE

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Wir arbeiten doch wunderbar heraus wann genug genug ist ;) Das Problem sind höchstens Leute, die nur ihre Sicht gelten lassen.
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