"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie sehen Mikroruckler aus?

Joe_the_tulip 13.09.2011 - 12:33 8248 7
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16444
click to enlarge
Nicht jeder von euch ist ein Gamer und nicht jeder Gamer besitzt mehrere Grafikkarten. Dafür hat bestimmt jeder von euch schon von Mikrorucklern gehört. Der Link ist zwar alt, demonstriert das Problem aber sehr deutlich. Ein Super-Slow-Motion-Video zeigt die Unterschiede zwischen einer und mehreren Grafikkarten bei der gleichen Framerate.

mr.nice.

Moderator
differential image maker
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6454
Ahh meine Augen! Mir ist, als ich ein SLI-System mit zwei 8800 GTS 640 hatte, damals schon bei genauer Betrachtung aufgefallen, dass 60 FPS mit MutliGPU nicht so flüssig aussehen wie 60 FPS mit SingleGPU. Allerdings konnte ich es nicht wirklich in Worte fassen bzw. maß ihm keine sonderliche Bedeutung zu, weil ich dachte, dass das technologisch einfach so bedingt ist.

Das dieses Thema von den Grafikkartenherstellern aufgegriffen und nach anfänglichem Abstreiten auch Ernst genommen wurde, ist unter anderem dem alten Oc.at Member Tombman zu verdanken, der diese Problematik auf 3DCenter.org ordentlich publik gemacht hat und so auch das Interesse der PC Games Redaktion weckte. Zumindest hab ich den Eindruck, dass es so gelaufen ist. Aber vielleicht will er sich ja sogar selbst dazu äußern :)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49905
Ja tombman war da einer der sehr laut geschrien hat und so wenigstens die Medien dazu gebracht hat zu berichten und die Grafikkarten Hersteller unter zugzwang setzte.

nividia hat die MR ja recht gut im griff (auch wenns noch auftreten) bei AMD is es aber oft etwas schlimmer und kann nur durch mehr Power ausgeglichen werden das man halt immer bei ca. 80fps spielt und so auch im schlimmsten Fall die Frames nie unter 45fps fallen

maXX

16 bit herz
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: dahoam
Posts: 10609
nervig.

mir eher unbekannt.

Chrissicom

Rise of the Ryzen
Avatar
Registered: Jul 2006
Location: Falkensee
Posts: 1942
Wusste ich noch nicht, interessant. Führt ja Crossfire irgendwie ad absurdum, wenn man den zusätzlichen Energiebedarf bedenkt. Noch wirrer finde ich aber die Tatsache das man im Idle bei gewissen AMD Konfigurationen mit 2 Karten weniger Strom braucht als mit einer ;)

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von Viper780
Ja tombman war da einer der sehr laut geschrien hat und so wenigstens die Medien dazu gebracht hat zu berichten und die Grafikkarten Hersteller unter zugzwang setzte.

nividia hat die MR ja recht gut im griff (auch wenns noch auftreten) bei AMD is es aber oft etwas schlimmer und kann nur durch mehr Power ausgeglichen werden das man halt immer bei ca. 80fps spielt und so auch im schlimmsten Fall die Frames nie unter 45fps fallen
ack. bei amd\ati ist sogar mir aufgefallen. bei nvidia ist es imho kaum bemerkbar.

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Mit neuen Grafikkartentreibern war das Problem dann in den Griff zu bekommen.
Crysis lief am Anfang mit MultiGPU fürchterlich. Bei 3DCenter.org hat dann mal jemand einen 30fps-harmonizer geschrieben, der auch wunderbar funktioniert hätte - dann aber nicht mehr weiterentwickelt wurde und in Vergessenheit geriet.

MaxMax

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: Wien
Posts: 1934
ja, nvidia hat versprochen, dass sie in zukunft einen framelimiter im treiber integrieren wollen, dann kann man fix bei 45fps oder wo auch immer man will, die fps nach oben begrenzen und die frametimes kommen dann evtl regelmässiger und es wird besser mit den rucklern...

http://www.forum-3dcenter.org/vbull...ad.php?t=509327

http://forums.nvidia.com/index.php?...201570&st=0
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz