Was bringen die 3.0 shader
    
		
    
       ImmortalNoob  13.07.2004 - 15:51  2836  54 
    
		
		
  	
    
    
    
			
  | Wozuwakü
      ...   | 
         Ja stimmt, Vertex Shader 3.0 natürlich. Langsamer will ich eigentlich nicht   | 
  | -fenix-
      OC Addicted
 | 
         um mal alle unklarheiten (hoffentlich) zu beseitigen:
 
 ein shader ist nichts anderes als ein kleines "programm", das den effekt errechnet (zB ein pixelshader die wasseroberfläche)
 das prinzip des shadings ist schon viele jahre alt und wird seit jeder in gerenderten filmen für nahezu jeden effekt eingesetzt - diese shader sind normalerweise zeimlich kompliziert und werden - weil nicht zeitkritisch - softwareseitig(also von der CPU) in riesigen renderfarmen berechnet
 
 der unterschied ist jetzt das die shader(1.1, 1.3, 2.0, 3.0 usw.) direkt auf der graka ausgeführt werden können und nicht durch die CPU
 
 
 
 je nach shadermodell (2.0, 3.0 etc.) hat der spieleentwickler mehr oder weniger freiheiten (weil die graka komplexere shader einfach noch nicht kann)
 zB wie lang der shader sein kann (zeilen) oder was darin alles möglich ist (sprünge, schleifen usw.)
 
 diese unterschiedliche flexibilität kann folgende auswirkungen haben:
 - es können bessere effekte möglich sein als früher
 - es können die selben effekte effektiver ausgeführt werden (weil zB redundante arbeit vermieden werden kann)
 
 
 in der praxis wird der unterschied zwischen PS2.0 und PS3.0 (oder überhaupt SM2.0 und SM3.0) ziemlich zu vernachlässigen sein (zumindest bei der momentanen generation)
 also bei der kaufentscheidung eher als schmakerl denn als wichtigen faktor sehen
 
 @doom3: rennt, wie schon gesagt, auf OpenGL und hat nichts mit SM2.0 oder SM3.0 zu tun die ein "standard" innerhalb von DirectX sind
 
 natürlich kann man unter OpenGL shader verwenden, nur halt über die  "extentions" des jeweiligen herstellers
 der ARB2 pfad von doom3 (das ist der quallitativ beste) lässt sich ungefähr mit 2.0er shadern vergleichen
 | 
  | Jagdpanther
      Addicted   | 
         Hier nun mal ne kleine Liste der spiele die 3.0 Shader von Haus aus bzw. nach Patch unterstützen:
 Far Cry
 Painkiller
 Vampire: Bloodline
 STALKER
 Splinter Cell X
 Herr der Ringe: Kampf um Mittelerde
 Tiger Woods 2005
 | 
  | UncleFucka
      -   | 
         ich darf ergänzen: Madden 2005    | 
  | charmin
      Vereinsmitgliedstay classy!
         | 
         yeah STALKER,
 gibts auch spiele die richtige 3.0er effekte haben
 oder sind alle nur 2.0er die durch 3.0er shader schneller ausgeführt
 werden, wie in far cry zb
 | 
  | -fenix-
      OC Addicted
 | 
         gibts auch spiele die richtige 3.0er effekte habenoder sind alle nur 2.0er die durch 3.0er shader schneller ausgeführt
 werden, wie in far cry zb
 effekte, die mit 2.0 nicht mehr möglich sind, sollten sowieso noch viel zu langsam laufen um wirklich sinnvoll eingesetzt werden zu können MS3.0 bingt also bei der momentanen generation höchstens performancevorteile
     | 
  | charmin
      Vereinsmitgliedstay classy!
         | 
         puhh wie meinst das jetzt genau , so richtig komm ich net mit 
 ms 3.0 bringt vorteile weil er  beim darstellen von 2.0 shadern ja viel schneller ist,
 
 
 und 3.0 shader?  die müssten ja auch mit der 6800 halbwegs flüssig darstellbar sein oder nicht?
 | 
  | K4m4Hl
      .-.-.   | 
         Hmm... ich hab mal gehört das SC3 das unterstützen wird aber mehr weiß ich auch ned drüber.. sry
     | 
  | charmin
      Vereinsmitgliedstay classy!
         | 
         splinter cell 3 meinst oder?
 hab ich auch gehört ja,
 
 wie siehts mit stalker und battle for middleearth, die solln ja auch schon effekte über 2.0 haben oder irre ich mich da
 | 
  | -fenix-
      OC Addicted
 | 
         ms 3.0 bringt vorteile weil er  beim darstellen von 2.0 shadern ja viel schneller ist, es gibt situationen wo er schneller sein kann, das muss aber nicht immer so sein - je nach optimierungsmöglichkeit halt theoretisch kann man mit dem SM3.0 sogar DX7 effekte beschleunigen wenn man sich die mühe macht und 3.0 shader?  die müssten ja auch mit der 6800 halbwegs flüssig darstellbar sein oder nicht? wenn man die möglichkeiten von SM3.0 vollkommen ausnützt wird es unverschämt langsam "heutige" shader haben vielleicht 20-30 zeilen code mit SM3.0 sind theoretisch tausende zeilen möglich, aber das errechnet die karte einfach nichtmehr in brauchbarer geschwindigkeit weil mit der länge der rechenaufwand natürlich zunimmt wie gesagt, ein shader der mit 2.0 garnicht mehr möglich ist, ist momentan einfach utopisch andererseits kann man auch bei kurzen shadern durch sprünge und dergleichen performance gewinnen
     | 
  | ImmortalNoob
      Big d00d   | 
         thx for the answers
     | 
  | daisho
      VereinsmitgliedSHODAN
         | 
         effekte, die mit 2.0 nicht mehr möglich sind, sollten sowieso noch viel zu langsam laufen um wirklich sinnvoll eingesetzt werden zu können
 MS3.0 bingt also bei der momentanen generation höchstens performancevorteile
 Dazu ist noch zu sagen, welcher Spielehersteller würde jetzt schon Spiele programmieren lassen, die auf fast keiner Karte rennen      | 
  | eraz
      Bloody Newbie
 | 
         Hier nun mal ne kleine Liste der spiele die 3.0 Shader von Haus aus bzw. nach Patch unterstützen:
 Far Cry
 Painkiller
 Vampire: Bloodline
 STALKER
 Splinter Cell X
 Herr der Ringe: Kampf um Mittelerde
 Tiger Woods 2005
 painkiller?! wie soll das funktionieren bzw. wie aktiviert man das? oder kommt das erst noch per patch irgendwann ?
     | 
  | NeseN
      Nobody f*ks with DeJesus!   | 
         painkiller?! wie soll das funktionieren bzw. wie aktiviert man das?
 oder kommt das erst noch per patch irgendwann ?
 genau so ist es geplant. PS3.0 soll via patch kommen. es ist kürzlichst eh wieder ein patch rausgekommen, aber ob der schon den neuen shader unterstütz konnte ich leider nirgendst nachlesen. greetinx NeseN
     | 
  | SKYNET
      Götter-Vater   | 
         wahrscheinlich wird der R500 aber vor dem NV50 kommen, evtl. deutlich -> vorteil nvidia adé beide kommen anfang 05.
     |