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Warum der NV30 verspätet ist...

JC 29.08.2002 - 14:24 7382 38
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Master99

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Zitat von manalishi
gut, dann leg ich meine voodoo puppen wieder beiseite :) :D

man, ich hätte mich damals so auf den rampage gefreut... :-(

-fenix-

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bei uns gibts die NV30 sicher erst nach weihnachten

mit "vor weihnachten" meinen die div. leute sicher nur die USA

@topic: ich kenn die version das der chip einfach bugs hatte und ned einwandfrei glaufen is

Nightstalker

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Lasst Fakten sprechen... warten, die Gerüchte mögen noch so toll klingen aber zählen tut das Ergebnis... Ich bezweifle aber in keinster weise daß NV mit der neuen GPU wieder ordentlich was vorlegt!

MfG

COLOSSUS

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Zitat von Master99
man, ich hätte mich damals so auf den rampage gefreut... :-(

Jo, hätten's damals die features vom VSA100 SO GEPUSHT WIE nVidia T&L, und die v5 6000 rausbracht - mwahaha, isi.

habens aber net :(

und somit ist der wohl beste grafikkartenhersteller ever eingegangen.
*schweigeminute*

Nightstalker

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Zitat von COLOSSUS
Jo, hätten's damals die features vom VSA100 SO GEPUSHT WIE nVidia T&L, und die v5 6000 rausbracht - mwahaha, isi.

habens aber net :(

und somit ist der wohl beste grafikkartenhersteller ever eingegangen.
*schweigeminute*

Ich hab zu Voodoo anfangszeiten mal an Vergleich gemacht, also die Voodoo waren damals um Welten vorne und sie wären es vielleicht immer noch wenn... ja wenn nicht... :( :bash:

Master99

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ja, es war eigentlich nur ein nvidea-hype!

bei V3 vs. TNT2 haben sich alle aufgeregt, dass die V3 kein 32bit konnte... aber das beide Grakas für 32bit absolut zu langsam sind, DAS hat niemand beachtet.

dann bei V5 vs. GeForce1: ohne T&L ist die Graka schrott. egal wenn es keine Software gibt, die es unterstützt... und das AA das wirklich jedem was gebracht hätte wurde untern tisch gekehrt! und dieser Blureffekt hätte, wenn er weiterentwickelt worden wäre spiele bei 25fps flüssig für den menschen zu machen! is ja im TV nichts anderes!

Nightstalker

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Bei meiner Voodoo² (mit nur 8 mb) und einer Matrox 2mb als Basiskarte hats kein Ruckeln gegeben, jedenfalls nicht bei Glide Games!!! Und heute... *tz*

Master99

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jo, i hab Q3 auch locker mit meiner V2 12MB @ 100MHz gezockt! hatte zwar keine 340 frames. aber immer über 40!

Nightstalker

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also grundsätzlich kann KEIN MENSCH mehr als 24 FRAMES PRO SEKUNDE (Bilder pro Sekunde) sehen! Was die uns heute am PC als FPS verkaufen ist ja eigentlich Beschiss!

Master99

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ja, liegt nur an der fehlenden unschärfe der bewegten teile, dass wir meinen es ruckelt bei weniger als 30 fps!

-fenix-

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Zitat von Nightstalker
also grundsätzlich kann KEIN MENSCH mehr als 24 FRAMES PRO SEKUNDE (Bilder pro Sekunde) sehen! Was die uns heute am PC als FPS verkaufen ist ja eigentlich Beschiss!

jetzt fangt das scho wieder an...
man sieht definitiv mehr

warum glaubst sind bei fernsehern keine 25FPS sondern 50 halbbilder?

damit man das geruckel ned so sieht


im kino siehst es auch extrem bei schnellen kameraschwenks und fahrten - nur meistens hast a stehendes bild und da kannst schwer was erkennen

dazu kommt das das auge von motion blur getäuscht wird weil man keine schwarfen kanten mehr sieht

JC

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ad richtigstellung vom -fenix-)

Wie man Fernsehen entwickelt hat, dachte man, es müssen mind. 16 Bilder/Sekunde übertragen werden, damit's flüssig ist. Dass es schlussendlich 25 FPS geworden sind, liegt daran, dass man mit 50 Hz einen billigen und quasi überall verfügbaren Taktgeber hatte.
Je größer die Bildröhre wird, desto mehr merkt man's Flimmern (aus dem Grund gibt's heute auch die 100 Hz-Technik).
Und hier beginnts: Wenn du 50 mal in der Sekunde ein Bild aufbauen würdest, würd's weniger flimmern. Allerdings wäre die Sende- & Empfangstechnik damit überfordert gewesen, Fernseher hätten viel mehr gekostet und für's Fernsehen würde man aufgrund mehr Bandbreite mehr bezahlen.
Deshalb verwendens 2 Halbbilder. Bei PAL hat man 625 Zeilen, vowon nur 576 Bildinformationen enthalten. Das erste enthält alle ungeraden Zeilen , das zweite alle geraden. Die beiden Bilder gehören immer zusammen - und es ruckelt nicht?
Die beiden Halbbilder werden nacheinander in der Kamera erzeugt, dann übertragen und aufgebaut. Damit ist ein Objekt, das sich bewegt, im ersten Halbbild an einem anderen Punkt erfasst als das zweite, womit du wieder 50 Bilder hast, allerdings würdest aus einem allein nicht schlau werden. Würde man die Bilder nicht leicht versetzen, wären die Bilder bei bewegten Objekten oder Kamerafahrten nicht smooth genug und würden ruckeln.

edit: Ich vergass noch eine Randbemerkung ;)

Kinofilme laufen mit einer Bildrate von 24 Bilder/Sekunde ab. Europäische Fernsehsysteme arbeiten allerdings mit 25 FPS. Beim Transfer von 24 auf 25 FPS wird einfach aus jedem Filmframe ein PAL-Frame erzeugt.
Video läuft dann allerdings mit 25 anstatt mit 24 FPS, somit läuft der Film schneller ab. Die Laufzeit auf'n Fernseher ist also um etwa 4 % kürzer als im Kino.
Bearbeitet von JC am 30.08.2002, 00:39

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aha ;)

ändert aber auch nichts daran das man mehr als 25 fps wahrnehmen kann

edit: und wie kommt man dann auf die kranke NTSC zahl von 29,97 (oder so ähnlich) FPS?

JC

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Bei NTSC wird normal mit 30 FPS abgespielt, jedes ungerade Frame wird auf 2 NTSC-Halbbilder übertragen, jedes gerade auf 3. Hier gibts dafür keine Laufzeitunterschiede, das Verhältnis ist also 2:3.

edit:
:eek: Das hab ich zuerst überlesen. 29,97 wär die genaue Anzahl, aber 30 sagt sich leichter ;)
Bearbeitet von JC am 30.08.2002, 00:55

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ich mein wegen dem taktgeber
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