"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Volari V8 Duo review

3Dfx 03.11.2003 - 17:00 2441 34
Posts

Jedi

PROGrAMmER
Avatar
Registered: May 2002
Location: linz
Posts: 1871
Zitat von Schnegg
[...] aber so grossartige specs gabs noch nie und der sprung war auch noch nied so gross also is a sehr hohe erwartung an die final treiber doch durch aus ok oder...
ich sag nur eines: Glaze3D :rolleyes:

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12044
Zitat von addicted
es steht auch dort das die xgi volari duo v8 theorätisch die leistung von 2 9800 xt hat. aber kann auch sein das ich mich da jetzt täusch, aber ich hab irgendwie das gefühl das die karte die führung übernehmen wird. weil 2 chips und 16 pipelines is schon was tolles :D

das ist typischer "Spielemagazine glauben sie können über Hardware schreiben"-Quatsch. ... :o

Wäre der Volari V8 Ultra tatsächlich so Leistungsfähig wie eine 9800XT, würde XGI nicht den kostspieligen und auch riskanten Weg einer Dual-Chip Karte gehen.
Die Geschichte hat bereits mehrfach gezeigt, dass sich Dual-Karten nur "echte" Freaks kaufen. Es geht also nur um das Image, nicht um den direkten komerziellen Erfolg der Dual-Karte. Wäre ein V8 Ultra so schnell die die Topmodelle von ATi und nVidia, wären die nie auf die Idee gekommen eine Dual-Chip Lösung zu konstruieren (so einfach wie manche glauben, ist das nämlich gar nicht).

Magazine wie Gamestar und PC Games schreiben für die Masse der Spieler, die im allgemeinen keine bis kaum Hardwarekenntnisse hat -> wenn sie schreiben doppelte Anzahl von Pipelines/Vertexeinheiten = doppelte Leistung klingt das toll und kaum jemand regt sich darüber auf.

Afaik gibt es noch keine "echten" Angaben zur Pixel/Texelfüllrate (nur theoretisch berechnete, wenn überhaupt) und wie Leistungsfähig die Vertex-Engines sind, weiß man noch gar nicht.
In zeiten von hardware T&L war das noch leicht, da konnte man einfach die Triangles/sec angeben und hatte einen ganz brauchbaren Leistungsindikator. Für Vertex-Shader ist das nichtmehr so einfach.

XGI gibt an, das die DUO Karten um den Faktor 1,7 leistungsfähiger sind, als die zugrundeliegenden Singel-Chip Karten, aber wie nahe man in der Praxis an diesen Wert herankommt, muss sich erst zeigen.

So lange niemand weiß, wie schnell eine V8 (single) ist, sind Aussagen wie "DUO V8 ist theoretisch doppelt so leistungsfähig wie eine 9800XT" völliger Schwachfug.

addicted

HL² addicted
Registered: Sep 2001
Location: Wien
Posts: 612
muss sagen das ich mich auch noch nicht wircklich viel über die karten von xgi informiert hab. hab nur den kleinen teil im gamestar gelesen und das die nicht so viel ahnung haben kommt vielleicht auch daher, das sie noch keine testkarte zu verfügung hatten. ich weiss nicht in wie fern die sich mit hardware genau auskennen, aber ich denk nen benchmark kriegen auch die hin :D

mal abwarten bis die ersten nicht beta treiber da sind und dann kann ich ja wieder meinen senf dazu geben ;)

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12044
Zitat von addicted
muss sagen das ich mich auch noch nicht wircklich viel über die karten von xgi informiert hab. hab nur den kleinen teil im gamestar gelesen und das die nicht so viel ahnung haben kommt vielleicht auch daher, das sie noch keine testkarte zu verfügung hatten. ich weiss nicht in wie fern die sich mit hardware genau auskennen, aber ich denk nen benchmark kriegen auch die hin :D

Gamestar, PC Welt und tecchannel.de sind alle vom selben Verlag und auf tecchannel.de wird beim review etxra darauf verwiesen, dass genaueres in Gamestar und PC Welt nachzulesen ist.

fazit: Sie hatten eine Karte ;)

Aber den Hardwareteil von Spielemagazinen les ich sowieso schon lange höchstens zur Belustigung :D

GrandAdmiralThrawn

XP Nazi
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: BRUCK!
Posts: 3701
Zitat
die fx5800 hatte eben keine tollen werte...
was hamsn grossartig gändert bei der (viel schnelleren) 5900 ausser die speicherbusbreite?

Die Shaderengine. Siehe auch FX5600 und FX5700. (CineFX 2.0). Dürften Optimierungen an der überlangen Shaderpipe gewesen sein, welcher Art genau... hm.. kA.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz