the inq beleuchtet die Zukunft der GPUs
moep 23.08.2004 - 20:27 623 9
moep
OC Addicted
|
|
that
Hoffnungsloser Optimist
|
Kurzfassung: "nVidia ist derzeit vorne mit Doom 3 Performance, PS3 und SLI; und ATI wirds schwer haben, aufzuholen".
|
PIMP
Moderator
|
naja, wirklich objektiv ist das leider nicht.
|
majordomus
GEFREITER
|
Kurzfassung: "nVidia ist derzeit vorne mit Doom 3 Performance, PS3 und SLI; und ATI wirds schwer haben, aufzuholen". weil sie nichts vergleibares haben und nichts vergleichbares in der nächsten zeit bringen können schon org wie der ati auseinander nimmt
|
moep
OC Addicted
|
Zugegeben, objektiv ist was anderes - allerdings ist das ein Standpunkt, von dem ich persönlich es noch nie gesehen habe. Naja, abwarten wie's im Endeffekt wirklich aussieht - das Nvidia ATI so wegstaubt wage ich zu bezweifeln... ATI müsste nur eine R500 MAXX herstellen (Multi-GPU wie zu den Zeiten der alten Rage Fury Maxx), damit könnten sie zumindest SLI paroli bieten.
|
mr.nice.
Moderatordifferential image maker
|
Guter Artikel im großen und ganzen, nVidia gibt mit den 6800er Karten ein deutliches Lebenszeichen von sich, nach fast 2 Jahren ATI 9800er Dominanz. Daran gibt es nichts zu rütteln! Nur in Einem täuscht sich Charlie von http://www.theinquirer.net gewaltig, er meint nämlich dass ATI nie einen Pixelshader 3.0 Chip bringen wird, sondern erst mit dem RV500 einen DX (direct x 10) Chip mit PS 4.0 features, was aber ganz und gar nicht stimmt, denn der im Q4 '04 - Q1 '05 kommende ATI-Chipsatz (RV480) wird rechtzeitig zu den ersten PS 3.0 Spielen dieses Feature klarerweise unterstützen. Im Duell RV480 gegen NV48e wird sich dann zeigen, welche von denen die gewaltigere Pixelschleuder darstellt. Dass die SLI Versionen der 6800 Ultra Nachfolger (NV48e) in nächster Zeit das Obers auf der Grafik-Sachertorte sein werden, is auch jedem klar, nur zu welchem Preis? Eine weitere Tatsache, die nVidia für die nächste Spielegeneration die etwas besseren Karten gibt, ist folgende, dass die Doom3 Engine begehrter ist als die Half-Life² Engine und somit in mehr Spielen zum Einsatz kommen wird; ABER mit einem komplett generalsanierten OpenGL Treiber und massig verfügbaren, superschnellen RV480 Karten sieht die Zukunft von ATI aber bei weitem nicht so düster aus, wie sie Charlie uns malen will
|
T3XT4
Beißer
|
das die D3 Engine begehrter als die HL2 Engine ist würde ich zur Zeit noch nicht sagen, da HL2 noch nicht mal da ist. Alleine die CS-Community ist riesig und 90% dumm genug um sich nur durch Benches eine Ati Karte zu kaufen
Bearbeitet von T3XT4 am 23.08.2004, 21:26
|
moep
OC Addicted
|
das die D3 Engine begehrter als die HL2 Engine ist würde ich zur Zeit noch nicht sagen, da HL2 noch nicht mal da ist. Mhh.. IMHO ist es aber durchaus so, das die Doom3 Engine praktisch von Grund auf dazu gecoded wurde um von anderen Spielefirmen lizensiert zu werden. id lebt bekannterweise von den Lizensierungsgebühren und hat unbestritten mehr Erfahrung auf diesem Gebiet als Valve... dafür wird das Gameplay bei HL2 wohl entsprechend besser ausfallen als bei D3. Andererseits ist es wohl so, das bis zum Erscheinen der ersten Games mit der D3 Engine ohnehin schon wieder die neue Generation der Grafikkarten ansteht... und diesen Zeitraum kann ATI noch locker nutzen.
|
fruitloop
Addicted
|
@moep: würd ich nicht unbedingt sagen. Schon alleine deswegen weil HL² und CS:S nicht die einzigen source spiele in der entwickelung sind (man denke an vampire the masquerade:bloodlines)
|
moep
OC Addicted
|
|