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SLI und mehr als 2 VGA-Karten arbeiten zusammen?!

andL64 29.03.2005 - 13:33 733 11
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andL64

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Gerüchten zufolge sollen die neuen Treiber der 90.xx Generation es möglich machen mehr als 2 Karten im SLI Betrieb zu haben. So munkelt man von "maximal?" 4 gpus welche in der Lage sein sollen parallell zu arbeiten und so einiges an "mehrleistung" rausholen sollten!

Der Preis ist sicherlich genauso wenn nicht noch spektakulärer als die nachricht.

Wir haben ja schon einige Herstellen mit 2x6600GT gpus auf einer karte gesehn und asus arbeitet fleissig an der 2x6800Ultra.

Sollte das wirklich zu machen sein wird der Ati Stier sich von den Texanern wohl oder übel "zähmen" lassen :D

Ausser es kommen noch mehr Überraschungen dieser Art!

seEn

quelle:http://www.theinquirer.net/?article=22151

Tscheckoff

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Hmm.
Finde ich gar nicht so abwegig.
2x Dual-GPU-Karten im SLI-Modus zu betreiben müsste eigentlich gar nicht so ein arges Problem sein. Und der PCIe-Durchsatz reicht ja auch leicht für solche Lösungen.

Ich vermute aber auch stark, dass dann die Kosten für so ein System extreeeeem hoch liegen werden. --> Preise von 700 oder 800,- / Karte aufwärts ist da glaub ich keine Seltenheit dann ;).

Wenn NVidia aber dann sowas bringt, wird ATI glaub ich auch nicht lange auf sich warten lassen. Multi-GPU-Karten wären für ATI ja eigentlich auch kein Problem.

Nur frag ich mich dann:
Für was braucht mann 4 GPUs ?
Ich meine jetzt schon.

Die neue Generation mit 24 Pipes hat mehr als die doppelte Leistung der jetzigen High-End-Karten. --> Daher hätte dann ne 4 GPU-Lösung die 8 fache Leistung der jetzigen Generation (von ATI z.B.).

Nur für was brauchst das ? ;)
4 fache Leistung bei den neuen AMR und SLI Systemen, die jetzt dann kommen, ist ja noch gerade mal ok. Aber 8 fache Leistung ist schon etwas extrem ;).

Naja. Dann werden wenigstens mal die PCIe-Ports auch mal voll ausgelastet :D

MFG
Tscheckoff

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.
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also SLI mit 2 karten find ich geil, aber mit 4???????
sicher ein haufen 3dmarks aber wer soll sich das leisten, 2,5k € nur für die grafik:D:)

dosen

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irgendwann reichts mal - die welt übertreibt. solange solche lösungen am markt sind werden die hardwareanforderungen immer höher. die grafik aber immer nur um ein wenig besser - aufs gamen bezogen.

ein weit hergeholtes bsp:
wenn man das mal mit der ps2 vergleicht. sie hatte immer schon eine bescheidene grafik. damals wunderbar heute nix besonderes. warum schaffen es die entwickler dann zb. burnout 3 so nett aussehen zu lassen? vielleicht weil das spiel optimiert wurde?

im pc bereich wird nicht optimiert - da wird aufgepimpt und die leute werden arm.

andL64

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selbst dem freak wirds zu freaky :D

scnr

jo wird schweineteuer!

22zaphod22

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das beispiel mit der ps2 ist nicht ganz fair ... alle ps2s haben die gleiche hardware ... da lässt es sich viel einfacher optimieren und außerdem gibt sich eine ps2 mit der recht bescheidenen auflösung des fernsehers zufrieden (der durch seine rel. schlechte darstellungsqualität eh schon ein natürliches AA bietet ;) )


trotzdem finde ich ist das SLI die falsche richtung ... 2 grafikkarten ist irgendwie nicht ganz sinn der sache und wie im post über mir erwähnt packt eine karte der neuen generation sowieso alle games in max. auflösung ...


tja ... was tun die firmen nicht alles nur um die presse und die geeks zufrieden zu stellen ...

XXL

insomnia
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ich denke die werden des auch für worksstations verwenden, beim rendern kann man nie genug rechenpower haben :D
der trend liegt derzeit allgmein auf mehr zu setzen als auf einzelne ...

Tscheckoff

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@22zaphod22:
Also Vorteile hats schon.
1. Kann man sich jetzt schon ein extremes System kaufen, dass fix länger haltet als nur eine GPU ;):
2. Kann man auch wenn man nicht so viel Geld hat jetzt nur eine GPU kaufen, und dann in einiger Zeit relativ günstig ne 2. gleiche Grafikkarte nachrüsten, und erspart sich somit vielleicht sogar nen kompletten Neukauf bzw. ne komplette Umrüstung.

Also was auch ein großer Vorteil von mehr GPUs ist, ist dass es auch bald sein wird, dass bestimmte Programme (ala Renderprogramme usw.) auf spezielle GPUs optimiert werden, bzw. teilweise sogar ganze Programme schon in GPUs berechnet werden können. Daher ists eben auch für Worksations sehr interessant. Oder warum gibts z.B. auch von speziellen (teuren) Firem 4x GPU-Lösungen des R300 oder 32 GPU-Lösungen des VSA 100 ?

Die würden sonst auch nicht überleben, wenn nicht irgendwer die GPUs für spezielle Renderprogramme benötigen würde. ;).
Und jetzt gibts das ganze eben auch "relativ" günstig für Workstations von Privaten ;).

MFG
Tscheckoff

Jedi

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Zitat von Tscheckoff
Nur frag ich mich dann:
Für was braucht mann 4 GPUs ?
Ich meine jetzt schon.

Die neue Generation mit 24 Pipes hat mehr als die doppelte Leistung der jetzigen High-End-Karten. --> Daher hätte dann ne 4 GPU-Lösung die 8 fache Leistung der jetzigen Generation (von ATI z.B.).

Nur für was brauchst das ? ;)
4 fache Leistung bei den neuen AMR und SLI Systemen, die jetzt dann kommen, ist ja noch gerade mal ok. Aber 8 fache Leistung ist schon etwas extrem ;).
das kleine Einmaleins gilt hier leider nicht
je mehr Chips zusammen kommen, desto höher ist der interne Verwaltungsaufwand. (=> nichtlineare Funktion)
Und Rechenleistung ist immer gut - vor allem auf oc.at ;)

Zitat von Tscheckoff
Also was auch ein großer Vorteil von mehr GPUs ist, ist dass es auch bald sein wird, dass bestimmte Programme (ala Renderprogramme usw.) auf spezielle GPUs optimiert werden, bzw. teilweise sogar ganze Programme schon in GPUs berechnet werden können. Daher ists eben auch für Worksations sehr interessant. Oder warum gibts z.B. auch von speziellen (teuren) Firem 4x GPU-Lösungen des R300 oder 32 GPU-Lösungen des VSA 100
also dass die Multichipversion der VSA 100 dazu verwendet werden, Programme (=Anwendungen?) in GPUs zu berechnen, wage ich zu bezweifeln :D

soweit ich weiß werden die mehreren Karten/Chips vom Treiber auf eine Karte abstrahiert was einen Vergleich mit Multiprozessorsystemen sinnlos macht.

Tscheckoff

Subnotebook-Fetischist :D
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Naja.
Dass der Verwaltungsaufwand steigt ist klar ;).
Aber der Leistungsverlust ist bei 4 GPUs wirklich schon nur mehr marginal für die Endleistung glaub ich :D *g*.

Also hab ja eigentlich auch nicht die VSA 100 GPUs gemeint, die auch komplette Programmstukturen verarbeiten könnten, sondern eher die neueren GPUs ;). Und auch bei den neuen GPUs gibts solche Verfahren "noch" nicht. Aber wäre eben bei Mehrfach-GPU-Systemen auch denkbar und sicherlich sinnvoll ;).

Also meinst du jetzt, dass die ganzen VSA 100 Chips auf eine Verwaltungskarte zusammengefasst wurden oder wie ? :)

Weil JA, es gab bei den VSA 100 Karten auch eine Verwaltungskarte, die separat auf die einzelnen 8 GPU-Karten raufgesteckt wurde und das Load-Balancing übernommen hat ;).

Jedoch jede 8x GPU - Karte hatte auch ihre eigene Verwaltung ;).

MFG
Tscheckoff

Jedi

PROGrAMmER
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>> Aber der Leistungsverlust ist bei 4 GPUs wirklich schon nur mehr marginal für die Endleistung glaub ich *g*.

von der Leistung her wärs sicher wurscht, weils für die jetzige Generation sowieso zu viel is .. :D
Allerdings wirst mit 4 GPUs nie die 4-fache Leistung zusammenbringen. eher die 3-fache.

>> Also meinst du jetzt, dass die ganzen VSA 100 Chips auf eine Verwaltungskarte zusammengefasst wurden oder wie ?

ich meine damit, die logische Zusammenfassung durch den Treiber. Damit sind mehrere Chips praktisch für das ausführende Programm nur einer.
Sowas wie HT bei den CPU's kanns somit nämlich nicht spielen. würde auch kaum Sinn machen, weil die graka auch nur für "ein" Bildsignal zuständig ist.

Bei den CPUs braucht man sowas allerdings schon, weil ... *eh schon wissen*


vermutlich haben wir auch nur aneinander vorbeigeschrieben, wir meinen glaub ich eh das Selbe ;)

Tscheckoff

Subnotebook-Fetischist :D
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Ja das schon. Ist schon klar wies im Endeffeckt ausschaut.
Nur eben in der Praxis issts dann schon wurscht :D *g*

Ach so meinst des ;).
Hab geglaubt, du beziehst dich jetzt auf das hardwarebezogene Load-Balancing bzw. die hardwaremäßige Verwaltung der einzelnen Chips untereinander.

Iss wohl klar, dass der Treiber das ganze zusammenfasst. Ja.
Und HT bei GPUs bringts nicht ... naja ... eben nicht ganz :D *g*.

MFG
Tscheckoff
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