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Shaderleistung ATI vs NVIDIA professionell analysiert UPDATE 6.9.!

tombman 31.08.2003 - 21:14 3520 33
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mat

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http://www.halflifesource.com/image...hots/hl2/16.jpg

ich freu mich wirklich schon auf hl2.. wird sicher geniales spiel. wenn man den screenshot betrachtet würd ich sagen es hat grafisch momentan andere probleme als ein paar pixel shader schwächen. zB kein schatten der waffe, kein schatteoverlapping, sehr schwaches dynamic lighting (auflösung: 16x16!!), dynamic lighting nur auf statische Geometrie, ... warten wirs ab, das spiel ist ja noch nicht draussen.

ich plediere noch immer auf dem faktuum: shader sind für ein spiel momentan nicht das wichtigste.. alles nur marketing hype. spätestens wenn ich von einem ati + hl2 bundle höre, bestätigt sich einiges für mich.

"centroid sampling" .. vielleicht bei directx 9.1 dabei, mal schauen. die lösung über pixel shader wird IMO nicht benutzt werden; die PS Bandbreite ist ohnehin schon limitiert und wird für bump mapping + lighting draufgehen. na ja, bis jetzt gibts ja nur spekulationen drüber - sollte man auch abwarten.

gabe newell ist übrigens kein programmierer.. ob er eine ATI oder nVidia karte hat, spielt keine rolle - wieder mal ein typischer marketing trick.

hmm, hat alles schon wieder dieses leicht flamigen touch ;) bin auch der meinung das ati für spieler die eindeutig bessere wahl ist. allein 8xFSAA auf einer höheren auflösung kann 100% überzeugen. leider sind sie als devkarten nicht geeignet, weshalb nVidia (noch) bevorzuge.

mat

-fenix-

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das bild dürfte schon älter sein

auf den HL2 videos haben alle waffen schatten und und das DL is auch nicht 16x16 sondern ein weicher übergang, auch bei den gegnern

centroid sampling is afaik in den 3.0er shadern enthalten, DX9.1 wird es nicht geben

-fenix-

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Zitat von mat
allein 8xFSAA auf einer höheren auflösung kann 100% überzeugen.

was meinst du jetzt genau? ati kann maxiaml 4xRGMS bzw. 6xSGMS, jedoch kein 8x

nvidia hingegen kann zwar 8x, das is aber nur OG und daher dreck weil zB 4xS besseres bild liefert
Bearbeitet von -fenix- am 09.09.2003, 00:50

mat

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tut leid.. meinte 4x FSAA + 8x Anisotrop, jetzt alles klar?

wtf? wie kommst du drauf das es dx 9.1 nicht geben wird.. es wurde zwar schon fürs frühjahr 2003 angesagt.. wird schon noch kommen.

das bild kam übrigens kurz vor den e3 videos raus.

-fenix-

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es wird DX9,1 deswegen nicht geben weil in DX9.0 sowieso schon die PS3.0 und VS3.0 spezifiziert sind

also für was DX9.1?

GrandAdmiralThrawn

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DX9.1 könnte es z.B. für eine bessere Anpassung an nVidia's Shader geben. Zugegeben nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich (Crossfinanzierungen?).

nVidia's 8x Modus gibts übrigens auch mit skewed Grid, den SGSS "8xS" Modus. Check Rivatuner! :) Der dürfte in Sachen Qualität "in etwa" dem 6x Modus von ATi entsprechen.

@-fenix-: Der 6x Modus von Ati ist RGMS, nicht SGMS! Alle ATi Modi basieren auf einem rotierten Subsample-Muster.

Ich persönlich bevorzuge weiterhin nVidia Karten, solange ATi nicht in Sachen Stabilität und Kompatibilität nachzieht. Mir begegnen immer noch ab und zu Stabilitätsprobleme mit manchen Mainboards, und leicht schlampige Treiber. Da nützten mir die besten Shaderimplementationen nichts. :(

-fenix-

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das 6x von ati is ein sparsed grid muster, also mehr oder weniger ein erweitertes RG
daher mein "SG", das hat nix mit supersampling zu tun ;)
Bearbeitet von -fenix- am 09.09.2003, 11:46

T3XT4

Beißer
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holy :eek:


darf man erfahren woher ihr dieses Fachwissen nehmt?

mat

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Zitat
Mir begegnen immer noch ab und zu Stabilitätsprobleme mit manchen Mainboards

aktuelles beispiel.. asus p4*800 *** mobos werden mit ati karten zu einem glücksspielautomaten.

-fenix-

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Zitat von mat
aktuelles beispiel.. asus p4*800 *** mobos werden mit ati karten zu einem glücksspielautomaten.

inwiefern?

mat

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unterschiedlichste probleme.. lies hier im forum, such mit google

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*fg* jo 3dcenter hat mir meine infomatura erheblich erleichtert...

-fenix-

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Zitat von mat
unterschiedlichste probleme.. lies hier im forum, such mit google

gibt es jetzt ein bestimmtes problem mit dem board und ati oder nicht?

wenn ich die suche anwerfe kommen bei ati und nvidia mit dem board ziemlich gleich viele probs

mat

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GrandAdmiralThrawn

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Zitat
das 6x von ati is ein sparsed grid muster, also mehr oder weniger ein erweitertes RG daher mein "SG", das hat nix mit supersampling zu tun

Bei mir doch auch nicht, aber jetzt fangen die Akronymprobleme an! ;) RGMS ist bei mir "Rotated Grid Multi Sampling". SGSS ist bei mir "Skewed Grid Super Sampling", also nVidia's gezerrtes Gitter. ATi's Modi fasse ich allesamt unter "RGMS" zusammen, eine kleine Ungenauigkeit, aber man kommt ja mit den Buchstaben nicht mehr aus. Vielleicht sollte man auf "SkGSS" und "SpGMS" umsteigen?

LOL, lieber nicht... ;)

Zitat
aktuelles beispiel.. asus p4*800 *** mobos werden mit ati karten zu einem glücksspielautomaten.

Abit TH7-II auch, mit R350...
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