Shader 4.0 und DirectX 10
Siris 22.12.2005 - 10:25 2883 23
Hornet331
See you Space Cowboy
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Falsch.
Ja:
Earth 2160 läuft ( mit einem Patch auf SM3.0 aufgerüstet ) _wesentlich_ schneller. Vampire Bloodlines Age of Empires III Trackmania Sunrise Splinter Cell 3 Serious Sam 2 Far Cry Call of Duty 2 ( bin mir nicht ganz sicher, denke aber schon )
Natürlich kann man diese Games auch alle ohne SM3.0 spielen Nur wirds entweder sehr viel langsamer laufen oder die Effekte nicht darstellen.
Games die SM4.0 verwenden, wahrscheinlich schon mit Vertrieb der Karten. Aber Games die diese Features dann exzessiv nutzen wahrscheinlich 1/2-1 Jahr später. sm3.0 bietet keine grafischen verbesserungen im gegensatz zu sm2.0 (splintercell war bullshit, da nv dafür bezahlt hat dases nur einen sm 1.1 und sm 3.0 pfad gegeben hat, was aber durch den patch wieder ausgebügelt worden ist.) schneller, ja aber nur unter gewissen umständen, und selbst dann bewegen sich die seteigerungen iim 1-3 fps bereich.
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mat
AdministratorLegends never die
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wer wirklich etwas über sm 4.0 und dx10 lesen will wird hier fündig. gegen ende wird der artikel zwar etwas "gamedev"mäßiger, aber es sind wirklich einige interessante fakten enthalten, mit dem der 3dcenter.de artikel nicht auswarten kann. With Direct3D 10 we have a new programmable unit – giving three in total: Vertex Shaders (VS), Geometry Shaders (GS) and Pixel Shaders (PS). All three form "Shader Model 4.0". Both vertex and pixel shaders are fundamentally the same as they always have been – but with a few added bells and whistles. However, the Geometry Shader is completely new – and allows us to write code that operates on a per-primitive basis. Not only that, but it also allows us to add geometry procedurally – effectively extending the hardware to a whole new class of algorithm.
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MacChilla
Addicted
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Dann sollen sie doch auch gleich eine NU (Newton Unit) für die Physikberechnungen auf die Grakas packen, damit man in Zukunft nicht wieder einen eigenen Steckplatz für eine Physik - Karte braucht!
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mat
AdministratorLegends never die
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dann kann man auch gleich die gpu auf die cpu geben.. und überhaupt alles auf die cpu, dann erspart man sich den pci bus!!!111
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t3mp
I Love Gasoline
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dann kann man auch gleich die gpu auf die cpu geben.. und überhaupt alles auf die cpu, dann erspart man sich den pci bus!!!111 Schlechter Vergleich imo. PS: Der PEG-Controller wird in mittlerer Zukunft in die CPU wandern, so wie es der Memory-Controller schon getan hat.
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daisho
SHODAN
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schneller, ja aber nur unter gewissen umständen, und selbst dann bewegen sich die seteigerungen iim 1-3 fps bereich. Das glaub ich nicht Tim. Ich weis zwar nicht wie es bei den anderen Spielen ist, da ich SM3.0 nie ausgeschalten habe ( wozu auch ) , aber mit dem SM3.0 Patch für Earth 2160 habe ich einen sehr großen Performancezuwachs feststellen können.
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MacChilla
Addicted
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dann kann man auch gleich die gpu auf die cpu geben.. und überhaupt alles auf die cpu, dann erspart man sich den pci bus!!!111 hmmm, wenn ich mal ganz streng in meinen alten PC und meinen neuen Pc schaue, dann fällt mir auf, dass der alte bei fast jedem PCI Slot vollgerammelt ist (Soundkarte, Netzwerk, Graka, ...) und der neue nur mehr einen Slot voll hat, den der Graka. Alles Onboard, sicher nicht die beste Lösung, aber es geht. Warum nun also wieder Teile erfinden, die extra ausgelagert werden müssen. @Thema:Ich haben leider nur (?) eine ATI 800GTO, ein Kollege hat eine 7800er, aber mir kommt es so vor, dass es mit dem SM3 nicht nur etwas besser aussieht, sondern auch schneller funkt (denke das ist rein subjektiv, oder?)
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stevke
in the bin
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@Thema:Ich haben leider nur (?) eine ATI 800GTO, ein Kollege hat eine 7800er, aber mir kommt es so vor, dass es mit dem SM3 nicht nur etwas besser aussieht, sondern auch schneller funkt (denke das ist rein subjektiv, oder?) Naja, es ist ja auch ein Unterschied in der Leistung zwischen einer X800GTO und 7800er (wurscht ob GT oder GTX) das hat nix mit SM3.0 zu tun.
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Hornet331
See you Space Cowboy
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