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Shader 4.0 und DirectX 10

Siris 22.12.2005 - 10:25 2921 23
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tinker

SQUEAK
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Hallo,
wie dem subject zu entnehmen gehts um Shader 4.0 und das neue DirectX 10 das mit vista kommen wird. Jetzt steht hier, dass Grafikkarten mit Shader 4.0 praktisch "alles" können und es lange keine geben wird die besser sind.

Meine Fragen:
1. Da der Bericht aus dem Jahr 2004, stimmt das überhaupt noch?
2. Außerdem, wenn es wirklich so wäre und eine Grafikkarte dann viele Jahre top wäre, wie schmeckt das den Grafikkartenherstellern?

mfg,
Siris

mr.nice.

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Die Shader 4.0 Implementierung wird vielleicht sogar noch vor DirectX 10 geschehen, was ich so gelesen habe.

Sprich es könnte eine "Hybridgeneration" von Grafikkarten geben werden, die zwar Shader 4.0 unterstützen, aber noch keine Unified Shader Architektur besitzen, die erst in DirectX 10 implementiert wird.
Ob diese dann 100% Direct X 10 kompatibel sind und wie gut deren Performance gegenüber der Unified Shader Architektur ist, wird sich zeigen.

DirectX 10 selbst wird angeblich nicht abwärtskompatibel zu früheren Versionen sein und nur per Emulation, mit mehr oder weniger starken Performanceeinbußen, Direct X 8 bzw. 9 Spiele starten können.

Im schlimmsten Fall läuft es darauf hinaus, dass man dann eine Grafikkarte für DirectX 8 & 9 im PC hat und eine weitere für DirectX 10.

Das eine Grafikkarte für mehrere Jahre top ist und bleibt, ist Wunschdenken, ATI und nVidia haben langfristige Business-Pläne, wir können sicher noch 15-20 Jahre mit neuen Grafikkarten alle 6 Monate rechnen.
Bearbeitet von mr.nice. am 22.12.2005, 16:22

m0nsT3r_MI3tz3

mag kekse...
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es wird immer neue sachen geben ;)

egal welcher shader.. welches direct X

die können die grafikkarten immer wieder erneuern und verbessern...

außerdem sollte ja irgendwann mal ne grafikkarte kommen mit austauschbaren GPU's

wie ein mainboard

jet2sp@ce

Wie weit?
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Zitat von m0nsT3r_MI3tz3
Außerdem sollte ja irgendwann mal ne grafikkarte kommen mit austauschbaren GPU's

wie ein mainboard

Das kann ich mir eher weniger vorstellen! :p

Umlüx

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Zitat von jet2sp@ce
Das kann ich mir eher weniger vorstellen! :p

konnten sich die leute zu zeiten der fix aufgelöteten cpus vielleicht auch ned :p

wer weiss schon was die zeit bringt

Spikx

My Little Pwny
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Zitat von Siris
Hallo,
wie dem subject zu entnehmen gehts um Shader 4.0 und das neue DirectX 10 das mit vista kommen wird. Jetzt steht hier, dass Grafikkarten mit Shader 4.0 praktisch "alles" können und es lange keine geben wird die besser sind.

Meine Fragen:
1. Da der Bericht aus dem Jahr 2004, stimmt das überhaupt noch?
2. Außerdem, wenn es wirklich so wäre und eine Grafikkarte dann viele Jahre top wäre, wie schmeckt das den Grafikkartenherstellern?

mfg,
Siris
Dass nach Shader 4.0 vielleicht lange keine neue Shader Version mehr verabschiedet wird, heißt ja nicht, dass sich die Grafikkarten nicht weiterentwickeln.

tinker

SQUEAK
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Zitat von mr.nice.
Das eine Grafikkarte für mehrere Jahre top ist und bleibt, ist Wunschdenken, ATI und nVidia haben langfristige Business-Pläne, wir können sicher noch 15-20 Jahre mit neuen Grafikkarten alle 6 Monate rechnen.

Ich kanns mir ja auch nicht vorstellen, aber laut 3DCenter ich zitiere: "wird featuremäßig im Shaderteil so viel können, dass es auf längere Zeit unerheblich ist, ob eine andere Hardware (featuremäßig) noch mehr kann." Also solange kein neuer Shader rauskommt kann auch keine Karte mehr... also so versteh ich das

Zitat von m0nsT3r_MI3tz3
außerdem sollte ja irgendwann mal ne grafikkarte kommen mit austauschbaren GPU's

Soweit ich weiß ist der nächste Schritt der, dass es auf den Mainboards Steckplätze für die GPU geben wird...

mr.nice.

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Zitat von Siris
Soweit ich weiß ist der nächste Schritt der, dass es auf den Mainboards Steckplätze für die GPU geben wird...

Das gilt allerdings nur für nVidia.

Und diese Variante ist ziemlich problematisch, denn der Speicher ist bei Grafikkarten eine sehr kritische Sache, ohne so schnellen GDDR3 bzw. bald 4, sind Qualitätseinstellungen wie 4,6 oder 8 fache Kantenglättung + 16 AT kaum möglich, unabhängig von der Shaderleistung der Grafikkarte.

Wenn nun die GPU auf das Mainboard gesteckt wird und sagen wir 2MB Cache hat, der restliche Speicher aber gewöhnlicher RAM (DDR2) vom System ist, bedeutet das eigentlich einen ziemlichen Rückschritt was die Füllrate betrifft.

Bin gespannt wie sie das lösen wollen bzw. werden.

ATI plant etwas anderes, z.B. eine Grafikkarte mit, sagen wir mal, 512 MB GDDR4 RAM und einer R600 GPU, die dank Flipchip, Monate später durch den Refreshchip ausgetauscht werden kann. Wenn der neue Chip dann "nur" 250 € kostet, anstatt 500 für die ganze Grafikkarte zu bezahlen, könnte ich mir vorstellen, dass dieses Konzept aufgeht. So verhindert man nämlich auch, dass der Kunde zur Konkurrenz wechselt, quasi eine Bindung über 2 Chip Generationen. 2 Highend Grafikkarten zum Preis von 1,5 warum nicht ?
Bearbeitet von mr.nice. am 22.12.2005, 16:24

tinker

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Zitat von mr.nice.
Wenn nun die GPU auf das Mainboard gesteckt wird und sagen wir 2MB Cache hat, der restliche Speicher aber gewöhnlicher RAM (DDR2) vom System ist, bedeutet das eigentlich einen ziemlichen Rückschritt was die Füllrate betrifft.

Wie wäre es mit RAM-Steckplätzen auf dem Mainboard für Grafikkartenram? Oder ist das nicht realisierbar?

maXX

16 bit herz
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und der rüstwahn geht weiter. gibt es überhaupt 5 (gute) spiele, die shader 3.0 halbwegs ausnutzt?

sk/\r

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nö. drum hab ich auch eine x800pro mit 2.0 shadern. auch der leistungszuwachs is ja net wirklich berauschend.

tinker

SQUEAK
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Wann kommen dann überhaupt die ersten Spiele die Shader 4.0 wirklich ausnutzen?

smashIt

master of disaster
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Zitat von Siris
Wie wäre es mit RAM-Steckplätzen auf dem Mainboard für Grafikkartenram? Oder ist das nicht realisierbar?
und weil am board so wenig platz is pack ma das ganze auf ne raiserkarte und nennen das ganze graka :rolleyes:

t3mp

I Love Gasoline
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Zitat von Siris
2. Außerdem, wenn es wirklich so wäre und eine Grafikkarte dann viele Jahre top wäre, wie schmeckt das den Grafikkartenherstellern?
Es gibt viele Karten die alles "können", und doch wieder nicht. Die heißen FX5200, 6200 oder X1300. Leistung brauchst du eben auch, und das wäre zumindest eine Sache, die sich konstant verbessern würde und mit zunehmendem Einsatz der neuen Shadereffekte dich zum Kauf von neuen Grafikkarten bringen würde.

Fände so ein zwei oder drei Jahre andauerndes "Spezifikations-Einfrieren" garnicht so schlecht. Da könnten sich die Grafikkartenhersteller wieder mit Bildqualität auseinandersetzen, Features die sie sich nicht von Microsofts DirectX diktieren lassen, die Grafikkarten zu so etwas wie "Gamingkarten" aufwerten indem Physik-Coprozessoren implementiert würden oder man Grakas zur DDenc-Berechnung heranziehen würde, uswusf.... damit wäre imo auch wieder besser mit den schon derzeit üblichen Preisen zu argumentieren, imo sollten Grafikkarten dafür mittlerweile schon mehr können als bloß Bilder irgendwo hin zu schmeißen. ;) Aber wohl reines Wunschdenken.
Bearbeitet von t3mp am 23.12.2005, 17:41

daisho

SHODAN
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Zitat von sk/\r
nö. drum hab ich auch eine x800pro mit 2.0 shadern. auch der leistungszuwachs is ja net wirklich berauschend.

Falsch.

Zitat von maXX
und der rüstwahn geht weiter. gibt es überhaupt 5 (gute) spiele, die shader 3.0 halbwegs ausnutzt?

Ja:

Earth 2160 läuft ( mit einem Patch auf SM3.0 aufgerüstet ) _wesentlich_ schneller.
Vampire Bloodlines
Age of Empires III
Trackmania Sunrise
Splinter Cell 3
Serious Sam 2
Far Cry
Call of Duty 2 ( bin mir nicht ganz sicher, denke aber schon )

Natürlich kann man diese Games auch alle ohne SM3.0 spielen :rolleyes:
Nur wirds entweder sehr viel langsamer laufen oder die Effekte nicht darstellen.



Games die SM4.0 verwenden, wahrscheinlich schon mit Vertrieb der Karten.
Aber Games die diese Features dann exzessiv nutzen wahrscheinlich 1/2-1 Jahr später.
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