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samrider 25.04.2001 - 19:23 1715 34
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samuel

.:: unnahbar ::.
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Schaut euch bitte mal diese Karte an und posteteure Eindrücke.


mfg Samrider


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alex5612

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ist genial
gibts aber (noch) nicht zu kaufen

manalishi

tl;dr
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damit wirst du nie doom III spielen können.

Hubman

Seine Dudeheit
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Zitat
Originally posted by manalishi:
<STRONG>damit wirst du nie doom III spielen können.</STRONG>

top beitrag :D aber das DoomIII nicht in diesem Jahr kommt weißt schon

@samrider, wird haben hier schon einige male über die Karte diskutiert und ich werde sie mir auf jeden Fall kaufen.

Die Leistung passt, die Qualität passt und es ist eine Karte von Hercules

Hubman

manalishi

tl;dr
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pffff......... ich glaube du weißt genau wie das gemeint war ;) ein fehlender t&l support macht meiner meinung nach eine karte relativ unbrauchbar. also die paar hunderter mehr für eine gts gebe ich gerne aus wenn ich eine neue karte brauche. aber meine mx @ 220 / 333 tut's von der leistung her auch, ich glaub da muss mir keine kyro II kommen.

Römi

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Wieviele Spiele unterstützen denn schon T&L?
Die kannst an einer Hand abzählen (auch nur weil die Q3 Engine beliebt is).
Und wennst an 1,3 Ghz Prozzie hast glaub i net dass't ohne T&L anstehst. Überhaupt soll T&L gar net soo gut sein weil nur einige festgelegte Operationen beschleunigt. (GF3 -> infinite fX oda so ähnlich)
Oba wos was I :eek:

ferdo

3DG33K
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Also wenn dann der Kyro III kommt, der soll T&L unterstützen, darf NVidia, wenn sie auf der jetzigen stupiden "Ich render alles 10mal" linie bleiben, einpacken !!!

STM wird das Imperium schon zu Fall bringen :D :D :D

JC

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T&L Spiele gibt es mittlerweile jede Menge (und keineswegs alle davon basieren auf der Q3A-Engine!). Natürlich stehst ned an mit einem schnellen Prozessor und ohne T&L, aber diese Technik nimmt der CPU einige Rechenarbeit ab (Transform & Lighting) und ermöglich so, äußerst realistische Grafiken. Der CPU bleibt somit genug Luft, sich zB um die AI (Künstliche Intelligenz) der Gegenspieler zu kümmern.

T&L ist ein notwendiger Schritt, der allerdings noch viele Engpässe (AGP- & Systembus) hat. Es werden also noch andere Techniken wie High Order Surfaces, Keyframe-Interpolation, Geometriekompression hinzukommen, etc. hinzukommen müssen, um diese Technik auch wirklich ausreizen zu können. Doom 3 und Unreal 2 sind nur Vorboten dessen, was noch wirklich möglich ist... :)

Mit dem GeForce3 ist nVidia bereits auf dem Weg dazu, da einige der Features bereits unterstützt werden.

zur nfiniteFX Engine: Dieses Feature erlaubt den Entwicklern, für jeden Vertex (Punkt im dreidimensionalen Raum) oder auf eine komplette Szene (also ein Frame) spezielle Programme anzuwenden, das dann von der GPU berechnet wird und daher keine CPU-Ressourcen benötigt!

Das bedeutet also grob gesagt: Die Entwickler können damit alle 3D-Objekte verändern, egal wie! Und das ohne Rechenpower der CPU zu verschwenden.

Die Möglichkeiten dieser Engine sind allerdings nicht unendlich, sondern von der Ausführungszeit und der Anzahl der Instruktionen (128 momentan) limitiert.

Um diese Vertex Shader zu Programmieren, müssen die Entwickler ASM (Assembler) anwenden. Die GeForce3 hat nur einen Vertex Shader, während die XBox 2 spendiert bekommen soll. Das, und die Wahl von ASM als Programmiersprache, läßt darauf schließen, dass diese Technologie noch in den Kinderschuhen steckt.

zum Kyro III: Während der Kyro II lediglich ein Geschwindigkeitsupgrade zum Kyro I darstellt, wird STM dem Kyro III eine voll programmierbare Geometrieeinheit für DirectX 8 spendieren.

Römi

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@ JC
1. Hörst dich an wie ein Verkäufer der einem eine GF andrehn will :D
2. Im Prinzip hab ich das auch gesagt. Aber meiner Meinung nach Ist T&L noch nicht ausgereift genug für den Preis genauso wie die InfiniteFX Klumpat in der GF 3.
Was hab ich von ner 10000.- Graka wenn ich eine um 2-3k krieg mit der auch alles flüssig läuft??
Und wie oft wurde schon behauptet das dieses oder jenes neue Spiel sooo viieel Hardware braucht .. und dann läufts doch nocht mit nem PII und ner TNT.
Was ich sagen will: Bis die Spiele kommen für die es sich auszahlt vergeht noch zeit und selbst wenn zahl ich keine 10k dafür :D

JC

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@Römi
1. LOL, das ist nicht mein Ziel ;)
2. Wenn ich nochmal nachlese, hab ich das auch erwähnt :). Ich auch in einem anderen Thread schon angeführt, dass ich persönlich die GeForce3 nicht brauchen werde, da es keine Spiele dafür gibt. Wenn es diese Spiele gibt, dann gibt es auch schon die nächste Version der GeForce, wenn nicht die übernächste.

Das mit der Behauptung, dass dieses oder jenes neue Spiel soviel Hardware benötigt, basiert auf folgendem Grundsatz: Der Verkäufer geht davon aus, dass der Käufer das Spiel auch mit der Qualität und der Grafik genießen will, mit der er es präsentiert.

Was habe ich als Endkunde davon, mir zB Unreal2 zu kaufen, wenn ich es auf einer TNT2 spiele, auf 640x480x16, minimum Details und herabgesetzter Gegnerintelligenz, damit es ruckelfrei läuft?

Ich bin mit dir einer Meinung, dass T&L, wie vorher von mir bereits erwähnt, Engpässe besitzt. Des weiteren steckt die Technologie der Vertex Shader noch in den Kinderschuhen. Aber das ist wohl meistens mit neuen Ideen so. 10k für eine Grafikkarte hinzulegen ist wirklich keine Lösung und nicht in Ordnung.

was ICH damit sagen will: Manalishi hat recht. Eine Grafikkarte mit fehlender T&L-Engine muss schon mit etwas besonderem aufwarten, um dagegen anzukommen. Eine GeForce3-Karte mit des Radeon's HyperZ-Architektur um etwa 3k, das wär mal mein Wunschtraum :D

Römi

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@JC
Ich spiel noch mit ner TNT:
Serious Sam in 800x600 16bpp mit ca 40-50 Frames :D
geht schön flüssig. ;)

JC

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mhm... trotzdem spiel ich Serious Sam lieber auf 1024x768x32, full details und alles, was die engine hergibt.

es ist dann eben doch ein anderes gefühl, wenn die grafik besser ist :)

Römi

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recht hast, aber wenn ichs so flüssig spielen kann wieso sollt ich mir einen neue Graka kaufen?
:D

Newbie aka Stiletto

... the pelvis!
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und das traurige an der geschichte, die wenigsten werden sich die KyroII kaufen.
gute karte, gute performance, günstig (sie soll auch keine highend karte sein, sondern eher für gelegenheitsspieler gedacht), aber einfach keine präsenz, kein marketing für die karte, Nvidia wird alle verschlucken, und töten! ruhe in frieden KyroII :)

[ 27 April 2001: Message edited by: Newbie aka Stiletto ]

Ringding

Pilot
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Wenn die Karte SEHR GUTE W2K Treiber hat UND XFree-Unterstützung UND ein scharfes Bild, dann nehme ich sie.

Nachdem die Kombination von allen 3 Punkten extrem unwahrscheinlich ist, wird sie wohl an mir vorübergehen.
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