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RADEON 9800 Pro - Abstürze am laufenden Band !!!

John Gotti 23.05.2003 - 01:30 1478 40
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ice-man

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Was hast denn früher für a Graka gehabt. HAst alle Treiber entfernt. AM besten wär sowieso wennst formatierst(wenn von Nvidia auf Ati gwechselt hast...)

John Gotti

Bloody Newbie
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Ich hatte vorher die Radeon 7500 mit dem Catalyst 3.4 installiert. Hatte den Treiber gelassen, dann aber doch deinstalliert und nochmal installiert...

Jo. Hab ich.

Alles Kacke.

Roman

CandyMan
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Zitat von Käsekuchen
muss der schwanzvergleich jetz sein :(
wwi was john gotti für timings hat bzw was er in den treiberoptionen eingestellt hat..

is kana.
des sys vom John Gotti (in seiner sig) is fast identisch zum meingen bis aufs RDRAM und die 9800 Pro. ich haett dacht das die 9800 Pro das RDRAM mehr als ausgleicht, aber irgendwie is mir 11k punkte spanisch fuer so a system.

Roman

CandyMan
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Zitat von John Gotti
Hab mal getestet....Naja.....Ned wirklich befriedigend....
Ich komme mit den Einstellungen von Roman auf 10.943 3D Marks - Also da hats doch bitte was, oder ???

Ich komm nur leider nicht mehr zu den Ergebnissen. Kann mir wer sagen, wie ich die abrufen kann, wenn ich den Test abgespeichert hab?

Kann doch nicht daran liegen, daß ich noch kein Sevice Pack auf meinem XP hab, oder?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß 3D Mark 2001 SE angibt, daß ich beim Vertex Shader die Version 1.1 und beim Pixel Shader 1.4 hab.

Das kann doch auch nicht wirklich sein, wenn überall zu lesen ist, daß die Version 2.1 verwendet wird, oder hab ich das falsch verstanden ???

Bitte helft mir mal ein bissi.

lg John

Da hats irgendwo was, das ist ziemlich klar...
Das SP1 macht XP langsamer, ich kann mich nimmer genau erinnern aber ich glaub ich hab durch Sp1 200 punkte oder so verlorn.
lad mal den orginalen ATi Catalyst 3.4 runter, und nimm den statt den Omega. schau das in die treiber FSAA und AF unter OpenGL und D3D auf "application preference" geschalten ist.
und lad des neueste Control Panel auch glei runter.

ergebnisse immer als .txt speichern, des depperte madonion file kriegst nit auf.

schau mal in deinem BIOS nach wie die RAM takte sind und CL timings eingestellt sind. schau dann a glei nach wieviel AGP Aperture du laufen hast. mir 1gb RAM kannst ruhig auf 256MB stelln.

sonst fallt mir derweilen nix mehr ein.
viel glueck beim bastln, ich hoff des kriegst bald so hin wie's sein soll.

EDIT: wennst die treiber uninstallierst dann machs im Control Panel / remove software. nimm zuerst den control panel und dann den treiber runter. restart, und neu installiern. sollt clean sein.
jedenfalls hats beim testen von der 8500'er von meinem vater so problemlos hinghaut.
Bearbeitet von Roman am 27.05.2003, 10:48

Käsekuchen

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wieso soll er die aperature size auf 256mb setzen :confused:

Roman

CandyMan
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wennst die weit genug runterdrehst wird das sys langsamer.
ich will damit nur vorbeugen das nix im BIOS das problem ist.

Käsekuchen

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eher umgekehrt :confused: mehr aperature size bringt grad bei der 9700pro leistungsmässig gar nix bzw sie wird etwas langsamer.... die r9700pro hat sowieso schon 128mb onboard da is aperature size imho überflüssig. ich lass meine immer auf 32 mb laufen und hab damit bei benchs etwas mehr als mit 256/512 :)

John Gotti

Bloody Newbie
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Hi Leute!

Ich hab grad nochmal 3D Mark 2001 SE rennen lassen. Zum Vergleich mit den Werten von Roman habe ich meine in die eckige Klammer geschrieben...

DISPLAY
Platform RADEON 9700 PRO [RADEON 9800 PRO]
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 1024
Height 768
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format Compressed (DXT1 only)
Buffering Double
Refresh Rate 60 Hz
FSAA Mode None

OPTIONS
Show Title Screens Yes
Continuous Benchmark No
Benchmark Run Count 1
Demo Sounds Enabled Yes
Continuous Demo No
Game Sound Effects Enabled Yes
Game Music Enabled Yes
Game Detail Level High

RESULTS
3DMark Score 14156 [11904]
Game 1 - Car Chase - Low Detail 182.7 fps [166.5]
Game 1 - Car Chase - High Detail 61.2 fps [62.8]
Game 2 - Dragothic - Low Detail 272.6 fps [212.5]
Game 2 - Dragothic - High Detail 145.6 fps [124.1]
Game 3 - Lobby - Low Detail 172.8 fps [160.7]
Game 3 - Lobby - High Detail 77.1 fps [68.9]
Game 4 - Nature 109.9 fps [69.6]
Fill Rate (Single-Texturing) 1829.1 MTexels/s [1603.2]
Fill Rate (Multi-Texturing) 2571.9 MTexels/s [2914.9]
High Polygon Count (1 Light) 73.1 MTriangles/s [65.8]
High Polygon Count (8 Lights) 16.4 MTriangles/s [18.2]
Environment Bump Mapping 201.8 fps [178.2]
DOT3 Bump Mapping 232.8 fps [143.0]
Vertex Shader 177.4 fps [132.1]
Pixel Shader 202.1 fps [156.4]
Advanced Pixel Shader 210.4 fps [112.7]
Point Sprites 40.5 MSprites/s [11.3]

FSB des P4 2,4 wurde auf 167 raufgesetzt --> 3,006 GHz
Die Spannung auf 1,65 Volt
Die Anfangstemperatur der CPU war 53, die des MB 46 Grad.

In den Treiber Einstellungen des Catalyst 3.4 Open GL und Direct 3D:
AA: 4x
AF: 4x

Alles andere auf HOCHLEISTUNG und IMMER AUS

BIOS Einstellungen:

SDRAM CAS Latency: 2T
SDRAM RAS to CAS Delay: 3T
SDRAM RAS Precharge Delay: 3T
SDRAM Active Precharge Delay: 6T
SDRAM Idle Timer: Unbegrenzt

Strength Control: Alle drei auf 2,00x
Aparture Size: 128

Ich hoffe, ihr könnt mit diesen Einstellungen etws anfangen...
Mir stinkts jedenfalls gewaltig, daß ich solche ******* Ergebnisse liefer !!!!!

lg John
Bearbeitet von John Gotti am 27.05.2003, 14:18

John Gotti

Bloody Newbie
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Ach ja, ich hab bei den Benchmarks nie einen Ton - Weiß jemand woran das liegen kann ???

Ich weiß von früher, daß das schon mal funktioniert hat...

John Gotti

Bloody Newbie
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Beim Timedemo von Doom 3 hab ich übrigens 2982 frames in 58,6 seconds gerendert. Ergibt eine Rate von 50,9 fps.

Kann das jemand bestätigen, bzw. hat den Test schon wer gemacht von euch???

lg John

Roman

CandyMan
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du hast FSAA und AF also eingeschalten?

mit 4x AA und 4X AF (im treiber eingestellt, 3DMark optionen gleich wie vorher) krieg ich folgendes:
im vergleich zu dir im eckiga klammern

Zitat

DISPLAY
Platform RADEON 9700 PRO
CPU Optimization D3D Pure Hardware T&L
Width 1024
Height 768
Depth 32 bit
Z-Buffering 24 bit
Texture Format Compressed
Buffering Double
Refresh Rate 60 Hz
FSAA Mode None

OPTIONS
Show Title Screens Yes
Continuous Benchmark No
Benchmark Run Count 1
Demo Sounds Enabled Yes
Continuous Demo No
Game Sound Effects Enabled Yes
Game Music Enabled Yes
Game Detail Level High

RESULTS
3DMark Score 11794 [11904]
Game 1 - Car Chase - Low Detail 164.6 fps [166.5]
Game 1 - Car Chase - High Detail 67.7 fps [62.8]
Game 2 - Dragothic - Low Detail 199.9 fps [212.5]
Game 2 - Dragothic - High Detail 111.6 fps [124.1]
Game 3 - Lobby - Low Detail 169.6 fps [160.7]
Game 3 - Lobby - High Detail 80.7 fps [68.9]
Game 4 - Nature 62.7 fps [69.6]
Fill Rate (Single-Texturing) 1530.1 MTexels/s [1603.2]
Fill Rate (Multi-Texturing) 2516.6 MTexels/s [2914.9]
High Polygon Count (1 Light) 62.0 MTriangles/s [65.8]
High Polygon Count (8 Lights) 15.9 MTriangles/s [18.2]
Environment Bump Mapping 177.8 fps [178.2]
DOT3 Bump Mapping 124.6 fps [143.0]
Vertex Shader 122.7 fps [132.1]
Pixel Shader 159.8 fps [156.4]
Advanced Pixel Shader 101.5 fps [112.7]
Point Sprites 10.4 MSprites/s [11.3]


sys wie im sig konfiguriert, 4x FSAA und AF im treiber insgestellt und schon samma beinant!
jetzt sind die werte schon viel eher kompatibel, man sieht das die 9800 mehr schmalz hat bei ziemlich alle benches, speziell im Nature, Bump Mapping und im Pixel Shader.

also passt alles, jetzt das ma wissen das du im treiber AA und AF eingschalten hast.

case solved, 9800 Pro 0wnt :D
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