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R400 -- neues

starfucker 10.04.2003 - 05:01 1402 30
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creative2k

Phase 2.5
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Zitat von Brain_Death
ich glaube gelesen zu haben, dass man pci express karten IM BETRIEB wechseln kann.... was das bei einer graka birngt, fragt mich nicht!

MFG

-ICH-

sehr praktisch wär das doch, wenn man mal schnell die graka wechseln will oder in an andren pc rein, weil man nicht herunterfahren kann weil ma grad was wichtiges tut :D

t3mp

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na sicher :rolleyes:

PCI karten kann man übrigens jetzt schon während dem betrieb wechseln.

flocky

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Zitat von dark_templahr
na sicher :rolleyes:

PCI karten kann man übrigens jetzt schon während dem betrieb wechseln.
afaik is PCI nicht hot-plug-fähig...
wenn man eine karte reinsteckt gibts an freeze. wenn man nur eine rauszieht dann passiert nix..

masterpain

bofh
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Zitat von flocky
afaik is PCI nicht hot-plug-fähig...
wenn man eine karte reinsteckt gibts an freeze. wenn man nur eine rauszieht dann passiert nix..

am besten testen. ;)
ich bin aber der meinung, das das ein fake ist. pci express sollte am anfang noch net so verbreitet sein, ich denk nicht, dass sier dazu greifen.

t3mp

I Love Gasoline
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die frage is nur, wie verschieden AGP und PCI-express umzusetzen sind. falls der aufwand nicht allzu groß ist könnte es schon möglich sein dass beide versionen auf den markt kommen.
aber da die r400 nun eh erst sommer 2004 kommen wird, sieht es wieder ein wenig besser aus für PCI-express.

an sich ist PCI hot-plug fähig, ich seh im PC-bereich aber keinen wirklichen anwendungsbereich dafür ;)
Bearbeitet von t3mp am 11.04.2003, 12:53

-fenix-

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Zitat von Oculus
i glaub du stellst da die arbeit an sowas a bissal zu einfach vor
hinter der ganzen 3d-grafik steckt ärgste mathematik und extremes know-how
sowas is bei weitem net in ein, zwei monaten zu realisieren

is bei hardware doch des gleiche
was glaubst warum die architektur von an heutigen prozessor von an einzelnen menschen net überschaubar is?
hinter dem ganzen steckt jahrelange forschungsarbeit und erfahrung

na, die erweiterung von DX9 auf ein potenzielles DX10 (bzw. von DX8 auf DX9) is minimale arbeit verglichen zu dem aufwand von DX7 auf DX8

da DX7 nicht flexibel war hat DX8/9 mit DX7 praktisch überhaupt nix mehr zu tun wodurch ein riesengrößer aufwand entstanden is wo praktisch das gesammte DX neu geschrieben werden musste

hardware is da wieder was ganz anderes, das kann man nicht vergleichen

ob ein shader jetzt bei DX9 256 loops, oder bei DX10 vielleicht 200 milliarden loops (was ja das selbe prinzip is) haben kann ändert am DX selbst nur ein paar zeilen (klar is es mehr an arbeit aber es steht in absolut keiner relation zum gesammten), bei der hardware is das eine komplett andere funktionsweise
anders von DX7 auf DX8, da waren vorher überhaupt keine loops etc. möglich wodurch das ganze DX mal auf das prinzip, dass der code nicht linear abgearbeitet wird angepasst werden muss

ich mein schau dir mal doom3 an:
JC hat die OGL2 unterstützung des P10, der "unendlich flexibel" is (was theoretisch DX30+ auch noch entsprechen kann) angepasst, und das war a arbeit von ein paar stunden

was anderes is, wenn zB etwas wie displacementmapping fix integriert wird, da müsste wieder was grundlegendes getan werden
aber welche dieser fähigkeiten (hardware tesselation gehört sowieso die zukunft imho, denn irgendwann is der geometriedatenfluss von CPU zur graka zu eng) wichtig wird kann man jetzt noch nicht sagen wodurch eine dazupassende spezifikation vollkommen unnötig wird

aber displacement mapping is afaik sowieso schon optional bei DX9 dabei wodurch der aufwand auch da ziemlich gering sein sollte

eins musst du bedenken: die anforderungen für DX9 sind ja nicht das maximum was möglich is sondern ein standard nach dem sich die graka hersteller richten
Bearbeitet von -fenix- am 11.04.2003, 16:04

Oculus

void
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du bist ka softwareentwickler oder? ;)
wennma sagt, es is a angelegenheit auf a paar stunden, kannst mindestens mit a paar tagen rechnen

du nimmst des alles so auf die leichte schulter
"is eh net soviel hockn, machma gach a update auf dx10"

da steckt intensivste forschungsarbeit und gehirnschmalz
wennst dich mal mit da materie beschäftigst, wirst sehn, dass des net sooo leicht zu handhaben is

-fenix-

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was ich sagen wollte: die änderungen stehen einfach in keiner relation zum gesammten (und diese relation ändert sich einfach nicht, also wenn die typen 2 jahre von DX9 auf DX10 brauchen (weil sie vielleicht langsam oder wwi was sind), dann hätten sie 50 jahre für DX8 brauchen müssen)

es is ein unterschied ob man den kompletten source überarbeiten (bzw. neu erarbeiten!) muss oder nur einige teile davon, und von DX9 auf DX10 sind es eben nur einige teile

wenn du glaubst die arbeiten jetzt 5 jahre intensiv an dem ding dann täuscht du dich gewaltig
zerst muss man mal schaun was in DX10 überhaupt reinkommt
genausowenig sinn macht es jetzt specs zu verabschieden von denen man nicht weiß ob sie
a) gebraucht werden und sinnvoll sind
b) ob die hardwarehersteller das überhaupt zusammenbringen (zB DX9 hat sehr hohe ansprüche im gegensatz zu DX8)

PS: und ja ich weiß was das für a hackn is ich gurk scho 2 tage an an java programm rum :bash: :D
Bearbeitet von -fenix- am 11.04.2003, 21:37

Oculus

void
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wie du meinst..

was is de aufgabenstellung bei dem java-programm?

-fenix-

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datum einlesen und auf schaltjahr prüfen (und noch einiges derartiges mehr)

nur hab ich probs einen string in einen integer umzuwandeln das haut ned ganz hin :(

flocky

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Zitat von -fenix-
datum einlesen und auf schaltjahr prüfen (und noch einiges derartiges mehr)

nur hab ich probs einen string in einen integer umzuwandeln das haut ned ganz hin :(
gibts in java nicht auch diese reinterpret cast operatoren ?

-fenix-

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hm ka... vielleicht :D

wenn jemand a ahnung hat kann er mir ja helfen (aber per PM sonst wird des da offtopic)

Käsekuchen

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dx 10 im jahre 2003 :rolleyes: das sagt doch schon alles

plainvanilla

rudi
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Jedi

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Zitat von -fenix-
datum einlesen und auf schaltjahr prüfen (und noch einiges derartiges mehr)

nur hab ich probs einen string in einen integer umzuwandeln das haut ned ganz hin :(
Integer.Parse(<string>;);
oder was in der Richtung .... (wenns doch bei allen programmiersprachen gleich währ :rolleyes:)

nix für ungut, aber so a kleine datumsklasse sollte eigentlich kein problem sein ....

aber da sieht mans schon im kleinen: kleinigkeiten können auch sehr zeitraubend sein. stell dir das jetzt mal bei der entwicklung von großprojekten vor. ;)
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