"Shimmering" mit 8800GTS. Wer hat's noch?
Lumpoid 01.08.2007 - 09:13 894 6
Lumpoid
Bloody Newbie
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Hallo, ich habe ein massives Problem mit meiner Asus 8800GTS/640MB. Bei praktisch allen Spielen (Half-Life 2, F.E.A.R., GTA:SA, Company of Heroes) muss ich "wandernde" Texturen, vor allem in der Distanz, feststellen. Habe bereits gelesen , daß dies ein massives Problem der G70-Reihe war und mit den G80-Modellen der Vergangenheit angehören sollte. Ich habe bereits unzählige verschiedene Treiber (derzeit 162.22) und -optionen mit "nhancer" (HQ, Clamp, TSSAA, Mip-Maps erzwingen, verschiedende AA/AF-Einstellungen etc.) ausprobiert; leider ohne den gewünschten Erfolg. Nach intensiver Recherche in diversen Foren habe ich nur vereinzelt Beiträge zu diesem Thema gefunden. http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1212090 beschreibt ziemlich exakt auch mein Problem. Ich habe die Karte nicht übertaktet. Glaubt ihr es könnte ein Hardware-Defekt vorliegen? Artefakte oder andere Störungen sind jedenfalls keine auszumachen und die Temperaturen sollten eigentlich im Rahmen liegen. (Idle: 63 Last: 78 Grad) Vielen Dank System: E6600 auf Asus P5W-DH Deluxe mit 2GB MDT-DDR2/800, Seasonic S12 430W, Benq FP93GX (1280x1024), Vista x86
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mr.nice.
Moderatordifferential image maker
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poste mal konkrete Screenshots in guter Qualität die dein Problem zeigen, dann kann man am ehesten helfen.
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Sagatasan
Here to stay
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glaube kaum, dass es ein hardwaredefekt ist - am ehesten ein treiberproblem.
genau - poste mal gscheide screens!
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Lumpoid
Bloody Newbie
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daisho
SHODAN
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Gibts bei nVidia Karten nicht so ein "Rotary Grid" AA oder AF? Villeicht verursacht dass den Effekt.
Probier dich mal vor allem an den Textur-Filter Einstellungen und v.A. stell auf "High/Max Quality" in den Treiberoptionen (also ohne "optimierungen")
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Lumpoid
Bloody Newbie
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Ich habe schon sämtliche Einstellungen probiert. Hat leider alles nichts genützt.
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mr.nice.
Moderatordifferential image maker
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Um das Gröbste in den Griff zu bekommen solltest du jedenfalls die Texturfilterqualität auf sehr hoch setzen, 16 faches anisotropes Filtering aktivieren und den Regler für negatives LOD-Bias auf Clamp setzen.
Weiters kannst du per nHancer einen inoffiziellen Supersampling Modus aktivieren, 2x2 oder gar 4x4, diese funktionieren aber nur unter Direct 3d. Beim Supersampling werden auch die Texturen, bzw. deren Übergänge sichtlich aufgewertet, da sie intern mit doppelter, bzw. vierfacher Auflösung gerendert werden, dementsprechend kostet es auch viel Rechenleistung.
Mehr kann man leider nicht machen, ein paar unschöne Stellen gibt es in quasi jedem Spiel, da kann aber die Grafikkarte nichts dafür.
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