"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

On realistic rendering of hair and fur

JC 03.09.2002 - 10:46 3279 9
Posts

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
David Kirk, nVidia's Chief Scientist, hat wieder mal einen ausgezeichneten Artikel veröffentlicht, der sich mit dem realistischen Rendern von Haaren und Fellen beschäftigt.
Zitat
A modern graphics engine - one which includes dual vertex shaders, pixel shader pipelines, a 3D textures library, shadow buffers and z-correct bump mapping - makes it possible to render complex, high quality hair and fur at very fast frame rates.
Wichtige Schlüsseltechniken sind auf jeden Fall Vertex & Pixel Shader, mit denen die Entwicklung in dieser Hinsicht einen sehr großen Schritt gemacht hat, der sämtliche Erkenntnisse davor äußerst lächerlich aussehen lässt...

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
siehe wolfman demo von nvidia ;)

Luki

UNDER CONSTRUCTION
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: 127.0.0.1
Posts: 2347
siehe stuart little da ist ja auch jedes haar einzel animiert worden

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10334
ich glaub hier gehts um spiele ;)

bei filmen is des schon lang nix neues mehr..

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
yeah.jpg

Ich finde den plötzlichen Leistungsanstieg, der mit Pixel & Vertex Shadern erreicht wurde, extrem :eek:

Jehul

Big d00d
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: lnz
Posts: 295
najo, angelbich war der bär von ice age der 1te mit animierten haaren?

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12041
euda, burschen ihr 0wnts da was ned ganz..

es geht um real-time hair/fur animation in einer game angine, nicht irgendwelche pre-rendered videos...:rolleyes:

JC

Administrator
Disruptor
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Katratzi
Posts: 9067
Mr. Zet, ich vermisse dich :D ;)

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 49969
tjo eh sunst hätts in am grafikchip nix verloren nur glaub is ned ganz das is in der generation scho schaffen

Mr. Zet

Super Moderator
resident spacenerd
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: Edge of Tomorrow
Posts: 12041
Zitat von Viper780
tjo eh sunst hätts in am grafikchip nix verloren nur glaub is ned ganz das is in der generation scho schaffen

RTFA :D (A = Article)

btw: bussi JC ;) :rolleyes: :o :D
Bearbeitet von Mr. Zet am 03.09.2002, 16:26
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz