nVidias nächster streich: Reality Synthesizer
Indigo 18.05.2005 - 07:40 912 2
Indigo
raub_UrhG_vergewaltiger
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Playstation 3: Nvidias GPU rendert mit 128 Bit Sony will bei seiner Playstation 3 nicht nur hohe Bildschirmauflösungen erreichen und jedes Spiel für 1080p (1920 × 1080 Bildpunkte) fit machen, sondern den Spielsequenzen auch ein fotorealistisches Aussehen verleihen. Dazu bedarf es nicht nur detaillierter Texturen, sondern die Figuren müssen auch realistisch beleuchtet werden. Mit einer aktuellen Genauigkeit von 32 Bit beim Rendering ist dies jedoch nur eingeschränkt möglich. Selbst in den modernsten Spiele-Engines sieht beispielsweise Haut noch nicht lebensecht, sondern wie Plastik aus. Um eine Rendering-Qualität wie in Hollywood-Filmen zu erreichen, muss man die Beleuchtung der einzelnen Pixel genauer berechnen. Der in der Playstation 3 zum Einsatz kommende Grafikchip "Reality Synthesizer" von Nvidia erlaubt High Dynamic Range (HDR) Rendering mit 128 Bit Gleitkommagenauigkeit. Dies ermöglicht der Playstation 3 eine äußerst realitätnahe Grafik-Darstellung. Die Demos, die Sony in einer knapp zweistündigen Präsentation auf der Electronic Entertainment Expo (E3) in Los Angeles zeigte, übertreffen bisherige PC-Spielsequenzen bei weitem. So erschien eine Demo der Unreal-3-Engine wie vorberechnet, bis Tim Sweeney von Epic Games die Szene anhielt und sich mit der Kamera frei im virtuellen Raum bewegte. Haut kann nun aus mehreren Texturlagen bestehen, sodass sie gar rot leuchten kann, wenn man sie mit einer starken Lampe von hinten anstrahlt. In einer Demo sah man beispielsweise das Skelett von Spiele-Monstern dunkel durch die Haut schimmern, wenn sie vor einer hellen Lampe standen. Beim Kampfspiel Tekken waren sogar die Schweißtropfen auf der Haut der Spielfiguren sichtbar. Daneben verblassten die Spielsequenzen, die Microsoft für seine Xbox 360 zeigte -- sie sahen lediglich aus wie aktuelle PC-Titel mit einem etwas höheren Detailgrad, so wie man ihn auch von PC-Spielen der nächsten Saison erwarten darf. Auch die sonstigen Randdaten des Reality Synthesizer können überzeugen. So ist er mit 550 MHz getaktet und kann pro Takt 136 Shader-Operationen ausführen. Mit insgesamt 100 Milliarden möglichen Shader-Operationen pro Sekunde soll der aus 300 Millionen Transistoren bestehende Reality Synthesizer die Rechenleistung zweier Geforce-6800-Ultra-Karten bieten. Gefertigt wird er im achtlagigen 90-nm-Prozess. Zum Cell-Prozessor ist er über einen Bus mit einer Transferleistung von 35 GByte/s angebunden und nutzt nicht nur seine mit 700 MHz getakteten 256 MByte GDDR3-VRAM zum Rendern, sondern auch den 256 MByte großen und mit 3,2 GHz getakteten XDR-Hauptspeicher. Über zwei HDMI-Anschlüsse können zwei digitale Bildschirme angeschlossen werden, die entweder ein Gesamtbild mit 3840 × 1080 Bildpunkten im Format 32:9 darstellen oder unterschiedliche Szenen verarbeiten. Laut Sony rechnet die Nvidia-GPU doppelt so schnell wie der ATI-Grafikprozessor der Xbox 360. Quelle: heise
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BooTes
Octocat!
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Hornet331
See you Space Cowboy
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imho alles mit vorsicht zu geniessen und irgendwie kommts ma bekannt vor. aus einem anderen forum grquotet: It's also a lot easier to show stuff and be like "this is what you'll get" when you won't be relasing for a while(which gives time for some claims to be forgotten). MS, being far closer to release is expected to be showing on close to true hardware. Everything sony has done is to try to convince people to wait a year for them, and then when it's known that the two machines are pretty equal the damage to MS is already done with no consequence to Sony. MS tried to get people to wait, and actually delievered on the best hardware this gen. Sony made indentical claims of the EE last time that they are with the cell this time.
http://arstechnica.com/reviews/hardware/ee.ars/7
Boy, that sounds familiar.
http://archives.cnn.com/2000/TECH/c...ion.engine.idg/
Hmm, so does that. Weird, they're focusing on GFlops and saying the PS2 is twice as powerful as a 733 P3(which ended up being in the xbox).
http://www.ps2fantasy.com/hardware/...otionengine.php
Now are you starting to see what I think Sony is full of it until they show us REAL examples of what they will actually use to showcase themselves. What MS said about they're machine last gen is 100% correct, and now after looking back at the EE hype I REALLY realize how much more like that what they showed of the PS3 is BS. There are FAR more examples than what I posted. Sony has EARNED itself the reputation where you HAVE to take what they say about something before it is released with a grain of salt.das war zu releaszeiten von der PS2 laut den sachen müsste der pc noch immer abstinken.
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