Aslinger
"old" oc.at Member
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Mit 0,8V könnte die Karte mit dem Stock Cooler nochmals leiser werden. Da werden aber dann max. viell um die 1,7Ghz stabil laufen.
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PR1
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kann Dir jetzt auch sagen warum Temps im GTA5 so niedrig sind. GPUs sind zu wenig ausgelastet obwohl 4k fast Alles max, aber TXAA nur 2x weil online brauch ich net mehr. 60Hz G-Sync eine Titan X(P)wäre gut aber auch nicht voll ausgelastet. Aber 2 teilen sich das und tuckern so dahin, hihi eben gerade 1800 irgendwas Mhz trotz offset +210 (weil nicht ausgelastet) ~40% je GPU Last max 60Grad Temp die wärmere der 2 GPUs Fanspeed 40% max 0,85v @Load also komplett übertrieben 2 Titan X Pascal wenn mans genau nimmt. ( die Titan X(Maxwell) taten sich viel härter) Aber auch schön leise jetzt wie gesagt normalbetrieb game, nicht benches.
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charmin
Super Moderatorhurr gurr fenster
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hr hr 40% cpu last. na eh
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PR1
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halbschlaf sozusagen edit: is zwar eh klar, aber erst wenn ich auf 4xMSAA+ oder 4xTXAA erhöhe steigt die Auslastung vernünftig an. ansosten sind 2 GPUs einfach nicht ausgelastet. das war bei den alten Titan X jedenfalls noch nicht so extrem bei 3840x2160. die waren mit weniger hohen AA schon ausgelastet. 2way SLI funktioniert aber wie immer problemlos. hab aber keine ganz aktuellen games wo SLI eventuell wegen fauler Entwickler nich gut oder garnicht geht.
Bearbeitet von PR1 am 20.08.2016, 20:10
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Elrond022
Bloody Newbie
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Ja das mit der Auslastung habe ich heute auch registriert im Afterburner. Bei Witcher 3, alles auf max @1440p max 80 % Auslastung. Das erklärt die 37°C Wassertemp. auf der Titan. Bin auch gerade wieder dabei Deus Ex:HR durchzuspielen, da ja nächste Woche der Nachfolger an den Start geht und da kommt die Auslastung nie über 20%, so lieb @The Prophet: Hast du für deine Titan auch schon eine Backplate bekommen? Ich wollte sie bestellen aber der Liefertermin ist erst für Ende August angegeben. LG
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The Prophet
EditorAddicted
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@Elrond022: Nö, habe auf die Backplate verzichtet. Ich denke nicht, dass die Kühlung dadurch besser wird und nachdem ich reversed ATX fahre, ist mir die Optik auch wurscht
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PR1
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hat eigentlich von Euch jemand Stotterer in games mit 4k ab 4xTXAA beobachtet? GTA5 und The Crew taten das bei mir, aber schon mit Titan X(M) hab das jetzt gelöst mit Core unparking was in Win10 ja keine Rolle mehr spielen sollte. das Energieprofil was normaleiweise hier läuft ist Ausbalanciert und klappt so meistens. aber bei den 2 games oben nicht. auch nicht Höchstleistung. geholfen hat deshalb bei mir der einfache Weg über das Tool ParkControl und dem Bitsum Highest Performance Profil welches die CPU Kerne "unparked" vermutlich geht reg editieren auch, aber so gehts mit 2 klicks. jetzt gibts keine Ausssetzer/Stotterer/Nachladeruckler was auch immer mehr. erklären tue ich mir das so, wenn GPUs voll arbeiten müssen, CPU sich aber etwas langweilt weil weniger beansprucht, dann taktet CPU kurz runter bis es dann doch wieder wegen mehr Last rauftaktet. dieser kurzfristige Wechsel verursacht einen Engpass/Lag wo aber das Windows Höchstleistungs Profil trotzdem nichts nützt um immer Vollgas zu laufen. möglicherweise für den einen oder anderen nix neues. mich hats genervt und wollt schon cpu/mobo/ram upgraden und erspare mirs vorerst. dachte zuerst an monitoring tools (wie Aida64 das hier mitläuft wegen Temps am G19 LCD) die stören. edit: CPU Unpark Tool
Bearbeitet von PR1 am 22.08.2016, 12:47
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MaxMax
Here to stay
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ok, danke, das werd ich auch mal testen.
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Aslinger
"old" oc.at Member
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hat eigentlich von Euch jemand Stotterer in games mit 4k ab 4xTXAA beobachtet?
GTA5 und The Crew taten das bei mir, aber schon mit Titan X(M) hab das jetzt gelöst mit Core unparking was in Win10 ja keine Rolle mehr spielen sollte.
das Energieprofil was normaleiweise hier läuft ist Ausbalanciert und klappt so meistens. aber bei den 2 games oben nicht. auch nicht Höchstleistung.
geholfen hat deshalb bei mir der einfache Weg über das Tool ParkControl und dem Bitsum Highest Performance Profil welches die CPU Kerne "unparked" vermutlich geht reg editieren auch, aber so gehts mit 2 klicks.
jetzt gibts keine Ausssetzer/Stotterer/Nachladeruckler was auch immer mehr.
erklären tue ich mir das so, wenn GPUs voll arbeiten müssen, CPU sich aber etwas langweilt weil weniger beansprucht, dann taktet CPU kurz runter bis es dann doch wieder wegen mehr Last rauftaktet. dieser kurzfristige Wechsel verursacht einen Engpass/Lag wo aber das Windows Höchstleistungs Profil trotzdem nichts nützt um immer Vollgas zu laufen.
möglicherweise für den einen oder anderen nix neues. mich hats genervt und wollt schon cpu/mobo/ram upgraden und erspare mirs vorerst.
dachte zuerst an monitoring tools (wie Aida64 das hier mitläuft wegen Temps am G19 LCD) die stören.
edit: CPU Unpark Tool Das Problem hatte ich auch damals anno 2014 mit dem Release von Bf4, dass alles alle paar Sekunden gestottert hat. nach intensiver Suche bin ich dann auf Core Parking gestossen. Nach den Reg eintreigen, kann man dann in den Energieoptionen (Ausbalanciert) unter der Rubrik Prozessorenergieverwaltung die Option "Prozessorleistung: Parken von Kernen Minimal auf 100% stellen. Beim Winrar Bench fiel mir dann auf, dass ich mind. 2000 kb mehr hatte mit dem damaligen i7 920er und Bf4 flutschte wie eine eins.
Bearbeitet von Aslinger am 23.08.2016, 09:16
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maXX
16 bit herz
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das stottern ist stellenweise auch engine-abhängig.
beobachte es, trotz gsync, core unparking und intensivem forensuchen, bei praktisch jedem spiel.
ganz arg derzeit bei far cry 4.
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retro
computer says no
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+1
Bei Far Cry sind teilweise die FrameTimes auch schlecht und ich erleb immer wieder das sich Games irgendwie nicht 100% flüssig anfühlen sondern eher so als würdens in den low 40ern laufen, obwohl der afterburner 60 fps, vsync 70% Graka und 50% CPU Auslastung sagt...
Ich denk auch dass das an der Engine liegt.
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maXX
16 bit herz
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habe mich da anfangs fast deppert gemacht, weil jeder horst im netz einen satz ala "da hat dein system was, bei mir flutscht es" loslässt.
tatsächlich reagiere ich darauf wohl etwas überempfindlich.
wobei far cry 4 echt auf keine kuhhaut geht. per pedes geht es ja noch, aber in einem gefährt ist es echt ein graus.
da kennt man ganz gut den einfluss der konsolen. auf 30 fps gelockt merkt man von dem stottern praktisch nix. erst in höheren regionen, welche auf konsolen kaum/keine rolle spielen, tritt der effekt zum vorschein.
Bearbeitet von maXX am 23.08.2016, 11:18
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Aslinger
"old" oc.at Member
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Im NV Inspector fürs Far Cry 4 Profil mal versuchen die Pre Rendert Frames auf 1 zu setzen. Ist immer mein 1. Versuch, wenn es stottert.
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maXX
16 bit herz
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jep, damit spiele ich auch immer rum.
damit kann man das problem im allgemeinen etwas abmildern (siehe witcher 3).
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PR1
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jo, pre render limit 1 hab ich immer eingestellt weil bei SLI ein Muss. Farcry 4 läuft komischerweise problemlos. habs extra heute zum testen wieder installiert. im "the crew" wirds eh die engine sein. und zusätzlich ganz arg wenn im Hintergrund zB das tägliche backup startet kannst nicht mehr spielen obwohl das backup mit niedriger priorität läuft GTA5 und andere games störts wieder nicht. najo, haupsächlich funktionierts jetzt sehr gut mit dem unpark und den problemgames.
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