"We are back" « oc.at

Nvidia versus ATI in Doom3

plainvanilla 22.07.2004 - 10:30 6359 103
Posts

mr.nice.

differential image maker
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6565
@daisho
fullack , release date August is in der Spielebranche meist September-Oktober, sofern es sich um hochqualitative Produkte handelt , die sich Verzögerungen zwecks balancing und bugfixing leisten können.
Aber das sind wir ja schon gewohnt und ehrlich gesagt find' ich's nicht schlimm für ein gut laufendes Spiel etwas länger warten zu müssen.
Es gibt einfach zu viele Bughaufen w. zB. Söldner von JoWood die ihr Potential bei weitem nicht ausschöpfen.

Was die Grafikkarten betrifft, glaub' ich das in HL2 die ATI's die NV's mehr ownen als die NV's die ATI's in Doom³.
Der Grund warum der Nv40 den RV420 in Doom³ ownt is für mich klar, die Doom³ Engine steht sich's einfach nur auf pure Rechengewalt und da is der Nv40 das ärgere Viech mit seinen 220 Mio. Transistoren im Gegensatz zum Rv420 mit "nur" 160 Mio.
Gibts eigentlich schon infos über den RV500 ( ich tippe mal das nach x-800xt pe der Name X-10³ kommen wird).

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3217
9700 =! 9700mobile
imho is die mobile nicht wirklich so gut wie die non-mobile

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 7159
schade dass es kein cooperativ geben wird ... das wär eine mordshetz gewesen ... im warsten sinne des wortes ;)

XeroXs

Vereinsmitglied
doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10345
Zitat von K4m4Hl
sehr gut, jetzt muss sich nvidia nurnoch in HL2 behaupten und alles ist wieder wies sein soll :)

ich warte immer noch auf MP reviews, ohne gutem MP kommt mir kein doom3 ins haus (:eek:)
dann wirst vermutlich ohne doom3 leben müssen :p

kann ma ned vorstelln dass ein max-4-player-mp-game sonderlich was kann..

K4m4Hl

.-.-.
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: Wien
Posts: 1787
@mister nice, pure rechengewalt: ati ist um einiges höher getaktet als nv, wie kommst du auf die produktbezeichnung X-10³ ????

also, wenns keinen guten MP gibt dann wart ich bis es einen mod gibt ders wert ist sich die "engine" zu kaufen ;)

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
naja ich seh da wirklich daweil noch keine vorzüge von US2 ..

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3217
was is us2? :confused:
und zu mp: ein sprecher meinte es spielt sich genauso rasant wie q3, aber eben nur mit 4playern, imho kann das schon einiges, da man im mp auch die schatten sieht :D

Gladiac

Peng peng
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Linz
Posts: 4086
NVIDIA® UltraShadow™ II Technologie
Steigert gezielt die Leistung aktueller Spiele wie Doom III (id Software), in denen komplexe Szenen mit mehreren Lichtquellen vorkommen. Die zweite UltraShadow-Generation bietet mehr als viermal so viel Leistung für Schattenberechnungen wie die Vorgängerversion.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3217
oh, thx
wenn das stimmt ist es relativ gesehn wirklich ein bissl schwach

mr.nice.

differential image maker
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6565
@K4m4Hl
es gibt wie du sicher weißt bei ATI ne 6,7,8 und 9000er Serie,
doch die neue Grafikkarte heißt nicht 10800 sondern x 800,
also x steht für 10000. Nun könnte es ja sein , dass ATI keine X-1000 haben will , sondern x-10³ nennen wird (10³=1000) , also eigentlich eine 11000 nach der alten Rechnung ^_° mfg.

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3217
wie du auf die 11000 "nach der alten rechnung" gekommen bist is mir ein rätsel

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19807
Ich würd eher tippen das X steht eben für 10 ! ;) = 10800 :D

X steht ja römisch für 10 :p *klug********

Edit: @Daddycool: Wieso sollt Ultrashadow II schwach sein :confused: Das Spiel rennt sicher nicht 4x So schnell ab, nur weil Ultrashadow 4x-soviele Schatten berechnen kann als der 1er :confused:
Bearbeitet von daisho am 22.07.2004, 14:42

Ronnie

-
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: .
Posts: 3217
ich hab nicht gesagt bzw gemeint dass us2 schwach ist und auch ned dass das spiel dadurch 4mal so schnell ist, aber es könnte dennoch shcneller sein

daisho

Vereinsmitglied
SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19807
Man müsste mal ein Spiel benchen mit augeschalteten Schatten ( mit GF6800U & X800XT ) , mit eingeschaltenen ( auf höchsten Settings ) und mit eingeschaltenen + US2 aktiviert ( wenn das überhaupt möglich ist, diesen manuell ein oder auszuschalten )

Dann, und erst dann hätte man ein Vergleichsmodell.

-fenix-

OC Addicted
Registered: Dec 2001
Location: Wien 21
Posts: 4650
Zitat von XenThor
jonny boy war schon immer nvidia fan ;)

nicht JC hat doom3 speziell für nvidia karten hin optimiert (zumindest nicht auf die neue generation) sondern nvidia hat die karte auf doom3 hin optimiert

@ultrashadow: einiges ist "fix eingebaut" und passiert voll automatisch, anderes muss der entwickler speziell ansprechen
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz