Nvidia versus ATI in Doom3
plainvanilla 22.07.2004 - 10:30 6359 103
mr.nice.
differential image maker
|
@daisho fullack , release date August is in der Spielebranche meist September-Oktober, sofern es sich um hochqualitative Produkte handelt , die sich Verzögerungen zwecks balancing und bugfixing leisten können. Aber das sind wir ja schon gewohnt und ehrlich gesagt find' ich's nicht schlimm für ein gut laufendes Spiel etwas länger warten zu müssen. Es gibt einfach zu viele Bughaufen w. zB. Söldner von JoWood die ihr Potential bei weitem nicht ausschöpfen.
Was die Grafikkarten betrifft, glaub' ich das in HL2 die ATI's die NV's mehr ownen als die NV's die ATI's in Doom³. Der Grund warum der Nv40 den RV420 in Doom³ ownt is für mich klar, die Doom³ Engine steht sich's einfach nur auf pure Rechengewalt und da is der Nv40 das ärgere Viech mit seinen 220 Mio. Transistoren im Gegensatz zum Rv420 mit "nur" 160 Mio. Gibts eigentlich schon infos über den RV500 ( ich tippe mal das nach x-800xt pe der Name X-10³ kommen wird).
|
Ronnie
-
|
9700 =! 9700mobile imho is die mobile nicht wirklich so gut wie die non-mobile
|
22zaphod22
chocolate jesus
|
schade dass es kein cooperativ geben wird ... das wär eine mordshetz gewesen ... im warsten sinne des wortes
|
XeroXs
Vereinsmitglieddoh
|
sehr gut, jetzt muss sich nvidia nurnoch in HL2 behaupten und alles ist wieder wies sein soll 
ich warte immer noch auf MP reviews, ohne gutem MP kommt mir kein doom3 ins haus ( ) dann wirst vermutlich ohne doom3 leben müssen  kann ma ned vorstelln dass ein max-4-player-mp-game sonderlich was kann..
|
K4m4Hl
.-.-.
|
@mister nice, pure rechengewalt: ati ist um einiges höher getaktet als nv, wie kommst du auf die produktbezeichnung X-10³ ???? also, wenns keinen guten MP gibt dann wart ich bis es einen mod gibt ders wert ist sich die "engine" zu kaufen
|
Gladiac
Peng peng
|
naja ich seh da wirklich daweil noch keine vorzüge von US2 ..
|
Ronnie
-
|
was is us2?  und zu mp: ein sprecher meinte es spielt sich genauso rasant wie q3, aber eben nur mit 4playern, imho kann das schon einiges, da man im mp auch die schatten sieht
|
Gladiac
Peng peng
|
NVIDIA® UltraShadow™ II Technologie Steigert gezielt die Leistung aktueller Spiele wie Doom III (id Software), in denen komplexe Szenen mit mehreren Lichtquellen vorkommen. Die zweite UltraShadow-Generation bietet mehr als viermal so viel Leistung für Schattenberechnungen wie die Vorgängerversion.
|
Ronnie
-
|
oh, thx wenn das stimmt ist es relativ gesehn wirklich ein bissl schwach
|
mr.nice.
differential image maker
|
@K4m4Hl es gibt wie du sicher weißt bei ATI ne 6,7,8 und 9000er Serie, doch die neue Grafikkarte heißt nicht 10800 sondern x 800, also x steht für 10000. Nun könnte es ja sein , dass ATI keine X-1000 haben will , sondern x-10³ nennen wird (10³=1000) , also eigentlich eine 11000 nach der alten Rechnung ^_° mfg.
|
Ronnie
-
|
wie du auf die 11000 "nach der alten rechnung" gekommen bist is mir ein rätsel
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
Ich würd eher tippen das X steht eben für 10 !  = 10800  X steht ja römisch für 10  *klug******** Edit: @Daddycool: Wieso sollt Ultrashadow II schwach sein  Das Spiel rennt sicher nicht 4x So schnell ab, nur weil Ultrashadow 4x-soviele Schatten berechnen kann als der 1er
Bearbeitet von daisho am 22.07.2004, 14:42
|
Ronnie
-
|
ich hab nicht gesagt bzw gemeint dass us2 schwach ist und auch ned dass das spiel dadurch 4mal so schnell ist, aber es könnte dennoch shcneller sein
|
daisho
VereinsmitgliedSHODAN
|
Man müsste mal ein Spiel benchen mit augeschalteten Schatten ( mit GF6800U & X800XT ) , mit eingeschaltenen ( auf höchsten Settings ) und mit eingeschaltenen + US2 aktiviert ( wenn das überhaupt möglich ist, diesen manuell ein oder auszuschalten )
Dann, und erst dann hätte man ein Vergleichsmodell.
|
-fenix-
OC Addicted
|
jonny boy war schon immer nvidia fan  nicht JC hat doom3 speziell für nvidia karten hin optimiert (zumindest nicht auf die neue generation) sondern nvidia hat die karte auf doom3 hin optimiert @ultrashadow: einiges ist "fix eingebaut" und passiert voll automatisch, anderes muss der entwickler speziell ansprechen
|