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nvidia verar***t ati ! ( versucht es )

Gladiac 26.05.2004 - 19:31 3625 65 Thread rating
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Hornet331

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Zitat von XenThor
das bedeutet lediglich, dass das game auf allen geforce karten läuft..
soll aber nicht bedeuten es geht besser als auf ati karten..

vorteil: es gibt keine troubles und man braucht auch keine neuen treiber

bei ati kann da schon mal die eine oder andere textur fehlen oder es zu abstürzen etc kommen..

hmm ja weil nv die gamedeveloper paid das sie sicher auf ihren systemen laufen:rolleyes:

sowas find ich wettbewerbsverzerrend aber wayn :rolleyes:

JoeDesperado

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Zitat von Hornet331
hmm ja weil nv die gamedeveloper paid das sie sicher auf ihren systemen laufen:rolleyes:

sowas find ich wettbewerbsverzerrend aber wayn :rolleyes:

du weißt anscheinend nicht,dass ATi NV da in nichts nachsteht mit ihrem "Get in the Game" - programm...

Rino

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Na ja, meine erste Graka war ne Matrox Mystique G200.

Und als ich mir meinen Pc zusammengeschraubt habe, hab' ich eine
Radeon 8500 reingehaut und etwas gelernt.

Meine Radeon 8500 ( 4 Jahre alt) haut jede Geforce FX 5200-5400 (2 Jahre alt) weg. Ergo-> Ich bleib' bei ATI !!!
Ich spiele jetzt noch Spiele ( Far Cry) ruckelfrei mit Texturen auf mittel
Licht auf !Hoch! ( Sogar Schatten auf nebel!!!) und Wasser auf Medium!
Keine Geforce FX 5200 packt das ruckelfrei!! UND ICH HAB' NOCH GRAS!!! Bei einen Freund ( ein "Grüner-N-Vidia-Jünger) ruckelt's da schon gewaltig! Und wir haben beide einen AMD-Athlon XP 1800+
und ich hab' sogar 256 MB weniger RAM!!! ( ER: 1024)

Das nenn ich mal Leistung !!!

MacChilla

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Zitat von Rino
Na ja, meine erste Graka war ne Matrox Mystique G200.

Und als ich mir meinen Pc zusammengeschraubt habe, hab' ich eine
Radeon 8500 reingehaut und etwas gelernt.

Meine Radeon 8500 ( 4 Jahre alt) haut jede Geforce FX 5200-5400 (2 Jahre alt) weg. Ergo-> Ich bleib' bei ATI !!!
Ich spiele jetzt noch Spiele ( Far Cry) ruckelfrei mit Texturen auf mittel
Licht auf !Hoch! ( Sogar Schatten auf nebel!!!) und Wasser auf Medium!
Keine Geforce FX 5200 packt das ruckelfrei!! UND ICH HAB' NOCH GRAS!!! Bei einen Freund ( ein "Grüner-N-Vidia-Jünger) ruckelt's da schon gewaltig! Und wir haben beide einen AMD-Athlon XP 1800+
und ich hab' sogar 256 MB weniger RAM!!! ( ER: 1024)

Das nenn ich mal Leistung !!!

SCNR:

Jojo, und i spiel schon Duke Nukem Forever 2 mit 253Frames in 64AA auf meiner 3dfx.

Sorry wie gesagt!

@ Thema: Ich finde es nicht so schlecht, dass NV und ATI mit ihrer Unterstützung es erzwingen, dass ein Spiel auf ihrer Karte läuft. Ich kenne da noch Zeiten, wo man Wilde Hacks aus dem Natz brauchte, um ein Game auf einer Karte zum laufen zu bringen. Danke dass diese Zeiten vorbei sind!

Lord

Licked by Jan Itor
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Zitat von MacChilla
@ Thema: Ich finde es nicht so schlecht, dass NV und ATI mit ihrer Unterstützung es erzwingen, dass ein Spiel auf ihrer Karte läuft. Ich kenne da noch Zeiten, wo man Wilde Hacks aus dem Natz brauchte, um ein Game auf einer Karte zum laufen zu bringen. Danke dass diese Zeiten vorbei sind!

Das Ganze kann auch nach hinten los gehen (und tut es auch): Viele Spiele in NVidias IMTBP-Programm laufen auf Ati-Karten zwar, aber ohne AA/Af, was irgendwie ziemlich.... wettbewerbsverzehrend is vielleich das falsche Wort, aber in gewissem Sinne ungerecht ist, vor allem für den Spieler.
Es ist noch nicht so weit, das man bestimmte Spiele nur mit bestimmten Karten spielen kann, aber die AA/AF-Sache geht imho wieder leicht in die Richtung. Ich persöhnlich wär auf jeden Fall über jeden Häck aus dem Netz froh, nach dem ich z.B. BF:Vietnam auf meiner Ati mit AA/AF zum Laufen bringen kann, ohne Wochenlang auf einen Patch warten zu müssen:bash:

DJ_Cyberdance

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Klar, wenn man nur nach der Leistung der Karte geht (was für Hardcore-Gamer sicher Sinn macht), kann man sich drüber streiten, was besser ist.
In der Vergangenheit hab ich mehrfach ATI und mehrere nVidia-Karten verbaut, ich hab die Erfahrung gemacht, daß ATI-Karten weit stabiler laufen als es nVidia-Karten je getan haben. Für die nVidia-Chips waren oft irgendwelche schwindligen Treiberupdates etc. nötig, damit das System stabil lief. (nVidia hat schon mal bei Windoof manchmal Probleme - ohne Spielen...) War bei ATI nie ein Problem, wenn da mal ein Spiel nicht richtig getan hat, neuer Treiber, es ging wieder.
Was ich damit sagen will: Die Leistungsunterschiede sind marginal, aber der durchschnittliche Zeitaufwand, der mit Installation und Debugging draufgeht, ist bei ATI weit geringer.

(Im übrigen mein ich, daß ATI die besseren DACs verwendet, aber gut, das ist Ansichtssache.)

aLdiTueTe

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Zitat von Rino
UND ICH HAB' NOCH GRAS!!! Bei einen Freund ( ein "Grüner-N-Vidia-Jünger) ruckelt's da schon gewaltig! Und wir haben beide einen AMD-Athlon XP 1800+
und ich hab' sogar 256 MB weniger RAM!!! ( ER: 1024)
Das nenn ich mal Leistung !!!

:momomonster:bash:
rauch mal lieber weniger Gras..

Ich habe den Thread von Anfang bis Ende gelesen und frage mich was das für einen Sinn hat darüber zu Streiten wer besser ist.
Eigentlich sollten wir uns doch alle freuen dass es mit der Entwicklung neuer Karten schnell voran geht und der Kampf um die Kunden sehr hart ist.
Schön wäre eine größere Auswahl an Herstellern für die Zukunft.

FX Freak

.
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ich finde 2hersteller genügen, aber die nv40 r420 generation finde ich net schlecht, da beide wieder gleich aufliegen, ganz im gegensatz 9800pro fx5900u;)

storms18

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Naja ich drück NV die daumen. Ich hoffe nur die Bildqualität(AA,AF) ist mindesten so gut wie bei der GF4ti. Besser wär es wenn das noch schöner wär. Und sie sollte auch hierbei schnell sein. Trotzdem ne neue Karte kommt bei mir nur rein wenn ich sie irgendwo gewinne. Das ist zwar unwarscheinlich aber ich habe halt kein Geld. Irgendwie ist NV für mich da King.

smashIt

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Wenn ein Game auf NV läuft und auf Ati nicht (oder umgekehrt) kanns nur an 2 Sachen liegen:

1.: Der Spieleprogrammierer is zu Dämlich (oder unwillig) die API die er mit Open GL oder DirektX bekommt zu verwenden.

oder 2.: Der Treiberproduzent hat obiges Problem.

Nach meinen erfahrungen mit NV und Ati im CAD-Bereich glaub ich aber eher das NV da nciht ganz konform mit der API is.

Schmax

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Zitat von Rino
Na ja, meine erste Graka war ne Matrox Mystique G200.

Und als ich mir meinen Pc zusammengeschraubt habe, hab' ich eine
Radeon 8500 reingehaut und etwas gelernt.

Meine Radeon 8500 ( 4 Jahre alt) haut jede Geforce FX 5200-5400 (2 Jahre alt) weg. Ergo-> Ich bleib' bei ATI !!!
Ich spiele jetzt noch Spiele ( Far Cry) ruckelfrei mit Texturen auf mittel
Licht auf !Hoch! ( Sogar Schatten auf nebel!!!) und Wasser auf Medium!
Keine Geforce FX 5200 packt das ruckelfrei!! UND ICH HAB' NOCH GRAS!!! Bei einen Freund ( ein "Grüner-N-Vidia-Jünger) ruckelt's da schon gewaltig! Und wir haben beide einen AMD-Athlon XP 1800+
und ich hab' sogar 256 MB weniger RAM!!! ( ER: 1024)

Das nenn ich mal Leistung !!!
Wieso vergleichst du eine einstige Highend-Karte mit aktuellen Lowcost-/Budget-Karten?

btw. wo gibts eine fx 5400?

--> :rolleyes:

Hornet331

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Zitat von JoeDesperado
du weißt anscheinend nicht,dass ATi NV da in nichts nachsteht mit ihrem "Get in the Game" - programm...

sicher aber das TWIMTP gibts schon um einiges länger als GITG ;)

hmm afair das erst spiel was offizell get in game war/ist ut2k3 :confused: möglich das auch andere gibt aber keine ahnung. Aber auf jeden Fall wird Hl2 offizell ein "Ati-Game" ;)

Zitat von smashIt
Wenn ein Game auf NV läuft und auf Ati nicht (oder umgekehrt) kanns nur an 2 Sachen liegen:

1.: Der Spieleprogrammierer is zu Dämlich (oder unwillig) die API die er mit Open GL oder DirektX bekommt zu verwenden.

oder 2.: Der Treiberproduzent hat obiges Problem.

Nach meinen erfahrungen mit NV und Ati im CAD-Bereich glaub ich aber eher das NV da nciht ganz konform mit der API is.

geb ich dir recht, ich kann nicht viel über CAD-Karten sagen aber wenn man zb. Hl1 hernimmt. Jeder weis das es Probleme mit Ati Karten und Hl/cs gibt (frame drops). Nur ned jeder weis das die Ogl schnittstelle von Hl spezielle Nv erweiterungen hat mit dems schneller geht als mit dem ******** ogl-path was die ati karten nutzen müßen. Aber zum glück kommt ja bald doom3 was in ABR2 progamiert is wo keine speziellen ogl erweiterungen herstellerspezifisch verwendet werden :D

Wozuwakü

...
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Zitat von Hornet331
Aber zum glück kommt ja bald doom3 was in ABR2 progamiert is wo keine speziellen ogl erweiterungen herstellerspezifisch verwendet werden :D
Abwarten. Einen eigenen Renderpfad für nv Karten wirds jedenfalls geben.

FX Freak

.
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ich warte jetzt mal auf doom3 etc. und auf die ersten user tests:D
dann weiß man endlich welche karte definitv besser ist;)

Wozuwakü

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Zitat von FX Freak
ich warte jetzt mal auf doom3 etc. und auf die ersten user tests:D
dann weiß man endlich welche karte definitv besser ist;)
Dann weiß man lediglich welche Karte in Doom3 definitiv ein paar fps mehr hat;)
Aussagekräftig wäre ein Test mit Farcry, Doom3, Stalker, HL2 und Unreal3. Dann kann man einen repräsentativen Querschnitt der fps errechnen, wo die jeweiligen Optimierungen zum Nachteil der IQ gereichen und wo es weniger softwareprobleme gibt. Bei 16 pips braucht sich aber wohl niemand Gedanken über mangelnde performance machen, das wäre auch nur relativ und nur ein Teil vom Gesamtpaket.
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