"We are back" « oc.at

NVIDIA GeForce RTX 5000 Serie

mr.nice. 14.06.2024 - 14:43 127401 1474 Thread rating
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9343
Beim Abspielen dieses Videos werden Daten an YouTube übermittelt. Durch einen Klick auf das Video wird es automatisch abgespielt und du akzeptierst damit die Datenschutzerklärung von YouTube bzw. Google.

tl;dw:
DLSS4 bietet in den meisten games eine signifikante verbesserung der bildqualität, wenn verglichen mit DLSS3. teilweise ist sogar der DLSS4 balanced mode hübscher als der DLSS3 quality mode.
weiters bietet DLSS mittlerweile in vielen games eine bessere textur- und bildqualität als native auflösung & TAA, einfach weil TAA das bild so unglaublich unscharf macht.

dass upscaling ein schärferes bild erzeugt als native mit TAA ist nach meiner persönlichen erfahrung sogar schon bei DLSS3 und sogar FSR der fall. TAA sucked einfach.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5284
gamers nexus war nicht so positiv :D

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9343
darum hab ich auch extra geschrieben "in den meisten games" und nicht "in allen". nicht jedes game hat eine gute implementation (als AMD GPU user kann ich davon ein lied singen) und upscaler haben noch immer probleme in games mit zB viel vegetation.
overall ist die bildqualität mittlerweile in den meisten games allerdings so gut, dass man einen vergleich mit nativ & TAA auf jeden fall machen sollte.
Bearbeitet von blood am 22.02.2025, 20:30

charmin

Elder
0_o
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 15372
btw es gibt ein update von nvidia betreffend ROP

Zitat
We have identified a rare issue affecting less than 0.5% (half a percent) of GeForce RTX 5090 / 5090D and 5070 Ti GPUs which have one fewer ROP than specified. The average graphical performance impact is 4%, with no impact on AI and Compute workloads. Affected consumers can contact the board manufacturer for a replacement. The production anomaly has been corrected.

Zitat
Defekte RTX 5090 (D) und RTX 5070 Ti im Umlauf
GeForce RTX 5090 und RTX 5090 D, die nach der Treiberinstallation nur 168 statt 176 ROPs melden, sind defekt. Das hat Nvidia bestätigt. Und nicht nur das: Auch bei der GeForce RTX 5070 Ti soll es dieses Problem geben. Nvidia spricht von „ein ROP weniger“ und meint damit wohl eine so genannte „ROP-Partition“ bestehend aus 8 ROPs. Fehlerhafte RTX 5070 Ti melden demzufolge 88 ROPs (96-8).

Inhaber einer solchen Grafikkarte sollen sich an den Boardpartner wenden um Ersatz zu erhalten. Laut Nvidia sind weltweit „weniger als 0,5 Prozent“ der ausgelieferten RTX 5090 (D) und RTX 5070 Ti betroffen. Die Grafikleistung soll unter dem Einschnitt um 4 Prozent leiden.

https://www.computerbase.de/news/gr...ren-sich.91509/

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 3098
Die erste Astral mit einer explodierten Power Stage.
Buildzoid | Innocent capacitor blamed for ASUS RTX 5090 Astral catching fire

This launch keeps on giving ...

Jemand hat eine 3050 zu seiner 5090 dazugesteckt für 32bit PhysX Support. :)
Zitat
Mafia II Classic results:
Benchmark run without the 3050 and max settings: 28.8 FPS
Benchmark run with the 3050 and max settings: 157.1 FPS

Batman Arkham Asylum results:
Benchmark run without the 3050 and max settings: 61 FPS (but with MANY of the scenes in the low 30s and 40s)
Benchmark run with the 3050 and max settings: 390 FPS
Bearbeitet von quilty am 22.02.2025, 23:06
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz