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NVIDIA GeForce RTX 5000 Serie

mr.nice. 14.06.2024 - 14:43 46856 333 Thread rating
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charmin

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OK die "Probleme" kenn ich. Aber davon dass das ein "issue" is, welches "modern gaming plagued". Weiss ned, Ma kanns auch übertreiben.

Zu der Geschichte mit den alten GPUs, kannst du das irgendwie belegen?

InfiX

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mal abgesehen von den ganzen artefakten etc. hat DLSS (und alles was als erzwungene antwort darauf kam) einfach dazu geführt, dass immer weniger optimiert wird und inzwischen auch raytracing zur pflicht wird (was wieder zu weniger optimierung führt... weil da geht ja die beleuchtung dann "von selbst") und dann im umkehrschluss nichts mehr ohne DLSS gespielt werden kann wenn man ne halbwegs vernünftige framerate will.

DLSS bringt nur den entwicklern etwas... nicht dem spieler... so hats nvidia ja auch an die studios verkauft.

ist jetzt nicht auf DLSS direkt bezogen sondern auf raytracing ansich, aber hängt natürlich alles zusammen:
Bearbeitet von InfiX am 31.12.2024, 16:43

Longbow

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Zitat aus einem Post von charmin
findest? wieso des?
Find die Idee recht nett ehrlichgesagt. Als Pro-Gamer nicht Frame Generation zu verwenden versteh ich ja, aber das Upscaling is absolut sinnvoll.
Ich hab jetzt in PoE2 XeSS (Intel flavor) ausprobiert (aus Neugier) und es schaut aus wie a$$.

Also die Idee is witzig, wenn ich es als Abtausch zu einem anderen Nachteil (low fps) eintauschen kann. Aber im Zweifelsfall würd ich lieber medium fps spielen, als blurry gfx mit erhöhter Input Latenz und mehr fps. Da gehts im wesentlichen eh immer nur drum, dass VSync aufrechterhalten wird für die Illusion eines flüssigen Spielerlebnisses.

shad

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sorry aber was soll denn der vergleich mit dem intel gedönns bringen? das kannst einfach ned mit DLSS/FSR (wobei da auch ein großer unterschied is zwischen den 2) verlgeichen sind da ja ned so lang dabei

Jedimaster

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Zitat aus einem Post von Rogaahl
Mit DLSS gibt es Probleme auf so vielen Ebenen. Wäre es da, um low end und alte Generationen spielbereit zu machen, wäre es super, widerspiegelt halt leider nicht die Realität. Des Weiteren ist es eine weitere schreckliche Entwicklung für jeden, der gerne ohne AA für die weit höhere Schärfe spielt.

In diesem Video geht es zwar um TAA, aber einiges davon trifft auch auf DLSS zu.


Ich kann nur zustimmen - ich HASSE dieses übermäßige weichzeichnen und verwaschen.

Klaus

Bloody Newbie
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Kommt halt auf die Implementierung an. Bei allen 3 Upscalern..
Manche sind grottenschlecht und dann kommt so ein Matsch dabei heraus aber manche sind richtig gut.
Pathtracing ist ohne sowieso nicht machbar und deren Einsatz ist bisher auf eine handvoll Spiele begrenzt, wo es optisch Sinn macht. 77, Alan Wake 2 und mit Abstrichen Indy, Avatar und das letzte Star Wars Spiel, das aber wiederum viele andere Macken hat.
Und dann braucht man noch Frame Generation oben drauf, damit man halbwegs erträgliche Bildraten erhält. Und unter einer 4090er braut mans gar nicht erst zu versuchen..

Black Myth Wukong läuft Nativ (4K) mit atemberaubenden 20fps ohne zusätzliche Hilfsmittel und schaut dabei nicht einmal besonders gut aus.

Longbow

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Zitat aus einem Post von shad
sorry aber was soll denn der vergleich mit dem intel gedönns bringen? das kannst einfach ned mit DLSS/FSR (wobei da auch ein großer unterschied is zwischen den 2) verlgeichen sind da ja ned so lang dabei
Hatte vorher amd und am laptop nv inkl dem latency reduce ding. Ja, sie sind unterschiedlich „schlecht“ aber das ändert am „Grundproblem“ nix. Framegen/Upscale als Verkaufsargument is weird, komischer wirds nur noch mit AI im Privatsektor. Ob jemand seine animewaifudiffusion 3 Sek schneller macht, is komplett Powidl.

shad

und des is des
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zur framegen kann i nix sagen da es ja nur mit der aktuellen gen geht aber DLSS find ich jetzt ned schlecht mir is nix negatives aufgefallen bei den games die ich spiele und DLSS haben

aber DLSS bzw. FSR is ein verkaufsargument ja, ich seh da aber ned wirklich was schlimmes dran früher gabs halt andere sachen bzw. einige games gingen früher nur mit aktueller GPU, sowas gibts heute quasi gar ned (nur das neue indiana jones game verlangt es iirc)

charmin

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Zitat aus einem Post von shad
zur framegen kann i nix sagen da es ja erst mit der aktuellen gen geht aber DLSS find ich jetzt ned schlecht mir is nix negatives aufgefallen bei den games die ich spiele und DLSS haben

Mir auch nicht. Bei hunt Showdown nicht und bei Cyberpunk nicht. Beide DLSS im Quality Setting.

MaxMax

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also grad bei cyperpunk find ich das framegeneration argl schwammig

daisho

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tbh, CP2077 ist immer noch der Grund warum ich eine 50er haben wollen würde. Gibts noch andere Games die gut sind und so hohe Voraussetzungen haben bei 4K?

Ist dann halt etwas painful für ein Game 3k rausschmeißen zu "wollen".

InfiX

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Zitat aus einem Post von daisho
Ist dann halt etwas painful für ein Game 3k rausschmeißen zu "wollen".

irgendwie muss man sichs ja rechtfertigen :D

aber ja bei CP find ichs auch arg störend.

Klaus

Bloody Newbie
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Bei CP77 kann man auf DLSS Balanced runter gehen, ohne das es allzu viel an Qualität verliert.
Da hat man sich viel Mühe gegeben und es lauft in 4k/PT auch ohne FG halbwegs gut.

Ich bevorzuge Quality + FG. Etwas schwammig ist es (anfangs), das stimmt, aber ich hab mich recht schnell daran gewöhnt.

WONDERMIKE

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kenough
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Die Vergleiche mit der Gamingsteinzeit finde ich schwierig. Bei der TNT2 gabs starken Konkurrenzkampf inkl vieler APIs(wer kennt noch S3 MeTaL?), man musste nicht beim Chipmonopolisten für Quotas das letzte Hemd verkaufen und es wurde sogar noch in Mexiko gefertigt weil das damals als billig halt. Es wollte auch nicht die halbe Welt mit dem Ding statt daddeln das große Geld verdienen. In den Firmen haben damals auch vergleichsweise wenige Leute gearbeitet.

Die Welt ist heute auf allen Ebenen eine völlig andere als zu Zeiten, wo wir die Voodoo 1 in die beigen Siemens Nixdorf gesteckt haben, um uns an Laras eckigen Hupen zu erfreuen meine graubärtigen Freunde.

ps: 3090 und 4090 habe ich ja zum MSRP ergattert, weil ich am Handy Glück hatte und schnell durch den Warenkorb navigieren konnte.. wenn die 5090 jetzt teurer ausfällt bin ich auch raus (; Die noch extremere Konkurrenzlosigkeit und andere Faktoren(GDDR7 als Preistreiber) machen es aber auch völlig logisch, dass die 5090 teurer ausfallen wird. Fand 2000€ für die bisherigen 90er schon übertrieben, aber es wird immer jemanden geben, der das bezahlt. Stehen ja auch jeden Tag Autos vorm Clocktower fürs 80€ Steak und die Skigebiete sind auch immer ausgebucht, egal wie teuer es wird.

Roman

CandyMan
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*HandaufdieHöhe*
Iiiiiiii kann mi erinnern, hab eine Savage4 Pro und danach die Savage2 2000 (Diamond Viper II) ghabt.
Hab die trotz der verhunzten T&L Einheit recht lang gehabt, war eigentlich eine echt starke Karte.
Frag mich nicht mehr nachm Preis, ich mein die Hercules GeForce2 GTS 64MB hat um die 7000 Schilling gekostet.
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