charmin
Elder0_o
|
I respectfully disagree, path tracing und AI cores scheinen die zukunft zu sein.
Als marketing tool steckt man da nicht seit ~einem jahrzehnt unsummen in die hardware & software entwicklung
Mich faszinieren die remastered oldschool games (Half-Life, Quake, etc.) da viel mehr mit diesen Technologien. Dort sieht man den optischen Sprung & Potenzial wesentlich deutlicher. Ist gerade die Übergangsphase imho, den RT core rant hab ich noch bei 2000'er und 3000'er Serien verstanden, jetzt aber sieht man the clear path. soviel anders is das hardwaretechnisch nicht und es schließt sich beides nicht aus. ka ob man da jetzt dediziert von "AI Cores" sprechen kann oder obs nur marketing BS is aber: der schmäh an GPU is, dass sie sehr viele kleine logikeinheiten haben die schnell operationen auf einzelnen daten ausführen. Bei 3D spielen hast jetzt sehr viele punkte/polygone als daten. Auf denen wendest transformationen an, dafür sind GPUs super. Bei AI machst hauptsächlich Matrizenmultiplikation von Gewichten & Bias mit Inputs in neuronalen Netzen. Und das is nunmal fast genau das gleiche wie Koordinatentransformationen, die werden nämlich auch mit Matrizenmultiplikation umgesetzt. Imho is wie immer sehr viel BS Bingo dabei. und zum thema "alte spiele mit RT auffrischen": ja nona schaut das jetzt super aus, weil man einfach den direkten vergleich von uralt zu neuester technik sieht.
|
smashIt
master of disaster
|
der große unterschied ist die datengröße. bei grafik und technischen berechnungen sinds fp32. bei wissenschaftlichen kram fp64 bei AI gehts mittlerweile runter bis fp4.
|
Guest
Deleted User
|
und zum thema "alte spiele mit RT auffrischen": ja nona schaut das jetzt super aus, weil man einfach den direkten vergleich von uralt zu neuester technik sieht.  Bis neue Spiele in Full Pathtracing verfügbar sind, vergehen noch viele, viele Jahre. Portal RTX ist zwar lieb, aber wen kümmerts wirklich? Wake me up, wenn Crysis in PT verfügbar ist.
|
Guest
Deleted User
|
Real-time Path Tracing is FINALLY here! not yet, aber Tom hatte schon recht. Mit viel AI Trickserei kommt man"echtem Path Tracing" wohl bald sehr nahe
|
Guest
Deleted User
|
Gerüchteküche: GeForce RTX 4060 Ti, 4060 & 4050 sollen im Zeitrahmen Mai/Juni antreten | 3DCenter.orgLaut WCCF Tech sollen GeForce RTX 4060 & 4060 Ti beide noch im kommenden Mai antreten. Für die größere GeForce RTX 4060 Ti gab es bereits entsprechende Gerüchtemeldungen, für die kleinere GeForce RTX 4060 ist dies hingegen neu. Jene wurde Link: www.3dcenter.org Natürlich wieder mit eingebautem EOL. Im Fall der 6Gb 4050er ist das schon vor Verkaufsstart. Jesus NV..
|
charmin
Elder0_o
|
6Gb 4050er  warum....
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
warum....
Warum bringt NV Karten wie die 4070 mit 8GB? RTX und Ada verkaufen sich halt gut, wow eine 4050 die Raytracing kann um "günstiges" Geld. Bauernfängerei halt. Edit: Mein Fehler - die 4070 wird wohl 12GB haben, die 4060 8GB. Quelle
Bearbeitet von Starsky am 30.03.2023, 13:50
|
charmin
Elder0_o
|
die 6gb sind sowas von schnell voll... auch mit dlss.
|
WONDERMIKE
Administratorkenough
|
Warum bringt NV Karten wie die 4070 mit 8GB? Da wird doch über 12GB gemunkelt oder habe ich etwas verpasst?
|
Guest
Deleted User
|
Die 70er kommt mit 12, ja. (ang.)
|
Starsky
Erdbeeren für ALLE!
|
Da wird doch über 12GB gemunkelt oder habe ich etwas verpasst? Ok, mea culpa - die 4060 wird wohl 8GB haben. Habe auch den ursprünglichen Post editiert.
|
sk/\r
i never asked for this
|
die 6gb sind sowas von schnell voll... auch mit dlss. die karte ist eher für 1080p gaming oder? denke das da 6 _noch_ reichen? 8 wären besser. aber mehr als 8 seh ich da jetzt nicht soooo sinnvoll?
|
charmin
Elder0_o
|
die karte ist eher für 1080p gaming oder? denke das da 6 _noch_ reichen? 8 wären besser. aber mehr als 8 seh ich da jetzt nicht soooo sinnvoll? hmm weiss ned, für 1080p eventuell. aber mit den hochauflösenden texturen heutzutage...?
|
sk/\r
i never asked for this
|
für mehr als 1080p reicht die rohleistung sicher nicht. wie gesagt. 8 wären sicher gut. max. 10 (blöde Aufteilung  ) alles darüber macht imo nur bedingt sinn; und kostet.
|
Wyrdsom
Komischer Kauz
|
Vielleicht kann ich ja eine abgreifen  .
|